Diskussion:Karl Stein (Mathematiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Stein als Kryptograph[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern war er Kryptograph? --Claude J 18:39, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe diesen Hinweis (offensichtlich aus englischer wiki) entfernt da in biogr.Würdigungen nichts darüber gefunden. Kann natürlich sein das er im Zweiten Weltkrieg als Kryptograph gearbeitet hat, würde dann aber gern Quelle erfahren.--Claude J 16:31, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe als Quelle für Steins Tätigkeit im 2.WW das Buch von Friedrich Bauer über Kryptographie ausgemacht. Diese kurzzeitige Tätigkeit verdient aber keine Erwähnung in der biographischen Zusammenfassung.--Claude J 17:43, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Macht es dann Sinn, dass er über die Kategorien als Kryptanalytiker erfasst wird? Gruß --Boobarkee (Diskussion) 10:09, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon geschehen.--Claude J (Diskussion) 10:51, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Widerspruch, Euer Ehren: Er ist aktuell in "Kategorie:Kryptoanalytiker in Deutschland" und die Navileiste "Kryptoanalytiker von OKW/Chi" ist auch inkludiert. Gruß --Boobarkee (Diskussion) 13:47, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sterbeort ?![Quelltext bearbeiten]

Die NDB nennt einen anderen Sterbeort, nämlich Ebersbach bei Dachau: Stein, Friedrich Karl

Mathematiker, * 1. 1. 1913 Hamm (Westfalen), † 19. 10. 2000 Ebersbach (Landkreis Dachau bei München). --Cholo Aleman (Diskussion) 20:08, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Und der Autor des NDB-Beitrags ist Otto Forster, Schüler und Nachfolger auf dem Lehrstuhl Steins. Eberbach an der Fils wurde ohne Beleg in 2009 eingearbeitet, zuvor hieß es nur Eberbach. Ich ändere das ab. --Boobarkee (Diskussion) 10:00, 2. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]