Diskussion:Karl Wolfskehl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzung des Artikels:[Quelltext bearbeiten]

Karl Wolfskehl verbrachte, kurz bevor er ins neuseeländische Exil ging , noch einige Zeit in dem Südbadischen Winzerdorf Kiechlinsbergen. Er erwarb dort 1919 einen Teil der ehemaligen Probstei des Klosters Tennenbach, auch "Schloß"* genannt. In dieser Zeit entstanden weitere Werke.

Nähere Details vgl.: Quellenangabe zu obigen Angaben: [1] [2]

[3]



zitat aus dem artikel: Sohn einer jüdischen Patrizier-Familie, die ihre Wurzeln bis in die Zeiten Karls des Großen zurückverfolgen konnte, hallo? gibt es da irgendwelche quellen zu? vielleicht hätte sie ihre wurzeln gerne so weit zurückverfolgt. halte ich als tatsachenbehauptung für grossen quatsch!


Schau mal unter "Judenregal" nach, das ist durchaus möglich. Ansonsten bitte Deine Bedenken mit Argumenten unterfüttern, Ignoranz allein langt nicht.


Es ist vielleicht möglich, aber auch Michael Brenner zweifelt es in seiner "Kleinen Jüdischen Geschichte" an, siehe Seite 101f. Er schreibt "Die Wanderung der Kalonymiden von Lucca nach MAinz im 9. Jhd. gehört zu den bedeutendsten Gründunglegenden des deutschen Judentums." Und verweist dann auch auf Wolfskehl. Später dann: "Ihre sagenhaften [...]Anfänge mögen von späteren Generationen erdichtet worden sein [...]", es scheint nicht belegt zu sein. Ich würde es als Legende aufführen, die nicht belegt ist. Vielleicht wäre ja auch eine eigene Seite für die Gründunglegende der Kalonymiden angebracht!?


Sehr geehrter Verfasser des Artikels über Wolfskehl, ich weiß leider garnicht, wie das so mit Wikipedia funktioniert, aber weil mir ein kleiner stlistischer und damit auch inhaltlicher Fehler aufgefallen ist, wollte ich diesen kundtun:

Wolfskehl emigrierte wegen der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 in die Schweiz, von dort 1934 weiter nach Italien, und schließlich 1938, zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Margot Ruben (1908–1980), nach Neuseeland, wo er 1948 starb. Zu ihnen und zu seinen Freunden hielt er in Hunderten Briefen Kontakt, die er später wegen einer teilweisen Erblindung diktieren musste.

++++ Zu ihnen ++++ erscheint mir nicht einleuchtend, im schlimmsten Fall müsste man annehmen, es hätte Kontakt zu den Nationalsozialisten gehalten, weil dies die letztgenannte Personengruppe ist, auf die sich das ++++ ihnen ++++ beziehen könnte. Aber da das sicherlich so nicht war, wäre eine Korrektur gut.

Mit freundlichen Grüßen Colett Heine (nicht signierter Beitrag von 79.221.16.44 (Diskussion) 13:20, 28. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Person des neopaganismus[Quelltext bearbeiten]

Er wird im Artikel neopaganismus ausdrücklich erwähnt.siehe auch der Artikel Münchener Kosmiker.--Samon93 16:57, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

klingt schwulstig und zu dick aufgetragen[Quelltext bearbeiten]

"Sohn einer jüdischen Patrizier-Familie, die ihre Wurzeln bis in die Zeiten Karls des Großen zurückverfolgen konnte" wirkt trotz angeblich seriöser Quelle arg schmalzig. Warum muß man so eine Quelle ernst nehmen und warum die schmalzige Elitenvergötterung? Muß das sein? --92.228.69.156 22:05, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Belege Baustein[Quelltext bearbeiten]

Nach drei Jahren ohne genauere Angaben, was belegt werden soll, ist es an der Zeit diesen Baustein zu entfernen. PG ich antworte nicht mehr 22:29, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]