Diskussion:Karl der Kahle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher kommt der Beiname? Bei den Franken war Haarlosigkeit ein Zeichen für Unfreie - Wie kam es also, dass einem König/Kaiser ein solcher Name verliehen wurde? Yotwen 17:45, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht etwa Haarlosigkeit, sondern kurz geschorene Haare waren ein Merkmal der Unfreien. Aber zur Frage des eigentümlich anmutenden Beinamens: er könnte darauf hindeuten, daß Karl von seiner Geburt 823 bis zum Reichstag in Worms 829 im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern im Hinblick auf sein späteres Erbe noch nicht versorgt war, also "kahl" im Sinne von "landlos/besitzlos".--87.166.77.196 01:07, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: ich lese gerade in der einschlägigen Fachliteratur, daß ein Karl dem Kahlen gewidmetes Poem des zeitgenössischen Dichtermönchs Hugbald vom Kloster St. Amans mit dem Titel De laude calvorum (Vom Lob der Kahlköpfe) ein Hinweis auf die tatsächliche Kahlköpfigkeit Karls sein könnte. Ich werde das mal im Artikel ergänzen.--87.166.103.198 12:11, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Merci - Ich bin eigentlich blutiger Laie, aber einige Phrasen, Namen und Redewendungen "kämmen gegen den Strich". Danke für die Mühe. Yotwen 08:00, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zum wohl zeitgenössischen Beinamen „der Kahle“ vgl. JÄSCHKE, Die Karolingergenealogien: Die Wendung Karolus Calvus mit Bezug auf Karl erscheint zuerst in einer „Genealogia regum Francorum“ (MG SS XIII, Nr. IV S. 247), die nach JÄSCHKE, ebd., S. 197f., 200, 206 m. Anm. 59, 75f., 98, möglicherweise noch vor 869 entstanden ist; vgl. aber TREMP, Die Überlieferung, S. 135f. Vgl. auch PARISSE, Des surnoms, S. 110f. (http://www.regesta-imperii.de/id/0823-06-13_1_0_1_2_1_1_1). --IFees (15:36, 8. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die Informationen zu Hucbalds von St-Amand Gedicht beruhen auf einer Verwechslung! Die "Egloga de calvis", das Lob der Kahlen, ist Erzbischof Hatto von Mainz gewidmet. Karl dem Kahlen widmete Hucbald sein Gedicht "De sobrietate". Vgl. dazu F.-J. Konstanciak, LexMA. Bd. 5. Stuttgart, Weimar 1999, s. v. Hucbald (Hubaldus, Hucboldus) v. St-Amand, Sp. 150-151. Ich werde den betreffenden Abschnitt daher löschen. 217.229.172.59 21:39, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bruderkriege[Quelltext bearbeiten]

Hier vermisse ich eine angemessene Darstellung der Rolle, die Karls Geburt und Ludwigs und Judiths Pläne zu seiner Versorgung (Umstossen der Erbfolgeorder Ordinatio imperii von 817) als Auslöser der erbitterten Erbfolge- und Bruderkriege 830-843 spielten. Auch relevante Einzelheiten, wie Karls Haft im Kloster Prüm (ab 833) fehlen hier. Cosal 19:06, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hochzeitsdatum mit Richildis[Quelltext bearbeiten]

In genealogie-mittelalter.de wird folgendes ausgeführt: 'Am 6. Oktober starb Ermentrud in S.-Denis, am 9. Oktober erhielt KARL die Nachricht in der Pfalz Douzy in den Ardennen und befahl seinem Günstling Boso, dessen offenbar für diesen Fall schon bereitgehaltene Schwester Richildis herbeizubringen, und diese traf am 12. Oktober bei KARL ein.- Der coniunctio der Liebesleute gedenkt, das Datum nennend, das Diplom Tessier nr. 355. Das Datum der später folgenden Eheschließung gibt Brandenburg irrig mit 870 XI 22, statt I 22 (Ann. Bertiniani 870: in die festivitatis septuagesimae = I 22).' Hier steht ∞ 22.11.870, unter Buviniden(Richildis) ist ∞ 22.1.870 notiert. Gibt es weitere Quelldokumente und/oder reicht dies zu einer Datumsänderung?--Abr 23:39, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Logbucheintrag[Quelltext bearbeiten]

Der Grund für diese Logbucheinträge ist diese Anfrage. --32X 18:49, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Straßburger Eide[Quelltext bearbeiten]

???!!! --Terminally uncool (Diskussion) 19:00, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

gekrönt 832?[Quelltext bearbeiten]

In Liste_der_Krönungen_französischer_Monarchen#Karl_der_Kahle ist zu lesen, dass er bereits im September 832 zum König erhoben wurde. Hier ist davon nichts zu lesen. Kann man das hier nachtragen? --Wurgl (Diskussion) 20:15, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nein, WP ist kein gültiger Nachweis. Außerdem wird dort ja nicht von einer Krönung im eigentlichen Sinne gesprochen. Die Nachfolgegeschichten sind sowieso ziemlich verwickelt, die einzelnen Phasen könnten hier schon noch besser dargestellt werden. --Enzian44 (Diskussion) 21:31, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]