Diskussion:Karpathos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Ich feile regelmäßig an Details dieses Artikels. Allerdings müssten wohl ein paar wichtige Dinge ergänzt werden, die etwas mehr Zeitaufwand erfordern. zB fehlt im Prinzip die komplette Geschichte zwischen dem attischen Seebund und der Anekdote vom Ende des 2. Weltkriegs. Es gibt etliche Informationen im Internet, speziell auf englischen Seiten....

Die Bevölkerungsdaten sind auch veraltet und sollten ergänzt werden um die Exil-Karpathioten, und die Touristen die im Sommer die Einwohnerzahl vervielfachen.

Etwas zur Wirtschaft wär auch nicht schlecht, und der Beitrag zur touristischen Erschliessung endet bei der detaillierten Beschreibung des Surfergebiets, was das Thema Tourismus in Karpathos aber längst nicht ausschöpft.

Hat nicht jemand Lust? Oder liegen alle am Strand? Hätte ich auch nix dagegen, aber ich werde jetzt arbeiten....! Viel Spass! Zvieri 14:21, 3. Aug 2006 (CEST)

Hallo Zvieri, ich finds schön, wenn du dich der Insel annimmst, ich hoffe du findest ein paar Mitstreiter. Sporadisch kann ich vielleicht auch noch was beitragen, aber ich hab mit Kreta, dem Portal:Griechenland und Neugriechisch genug zu tun. Meine Bandbreite (Modem 42 KBit) ist auch arg begrenzt... Gruss, Frente 17:46, 3. Aug 2006 (CEST)

Orte auslagern[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Orte ist sehr lang und unübersichtlich. Vielleicht kann jemand mithelfen, die einzelnen Orte in neue Artikel auszulagern. Auf der Karpathos-Seite könnte man dann eine Ortsübersicht ähnlich wie beim Artikel über die Insel Samos anlegen. --Ruk (Diskussion) 16:38, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ruk, für alle fehlenden Δημοτική Ενότητα, siehe hier, hab ich bereits Infoboxen, Einwohnerentwicklung, ... in Vorbereitung. Bei Bedarf kann ich das im ANR anlegen. Danke für deine Mitarbeit und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 17:08, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das schaut schon gut aus, ich warte mal deine neuen Artikel ab und ergänze gegebenenfalls etwas. --Ruk (Diskussion) 21:17, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was haltet ihr von folgender Art der Darstellung der einzelnen Ortschaften in einer Tabelle? Würde Sinn machen, sobald noch mehr der Orte in eigene Artikel ausgelagert sind. Die meisten der wichtigeren Ortschaften sind ja bereits ausgelagert. Dann wäre das hier eine übersichtliche Aufstellung:

Gemeindebezirk Karpathos

Ortschaft
deutsch
Ortschaft
griechisch
Einwohner
(2001)
Fläche Orte und Siedlungen
Karpathos Κάρπαθος 2077 15,236 Karpathos (Stadt)
Aperi Απέρι 469 25,825 Aperi, Katapodi, Kyra Panagia, Myrtonas
Arkasa Αρκάσα 499 16,828 Arkasa, Finiki
Volada Βωλάδα 415 31,725 Volada, Lastos
Menetes Μενετές 723 44,610 Menetes, Agios Ioannis Afiarti, Kypos Afiarti, Lakki
Mesochori Μεσοχώρι 434 34,800 Mesochori, Lefkos, Kato Lefkos
Othos Όθος 385 11,300 Othos, Stes
Pyles Πυλές 407 22,600 Pyles
Spoa Σπόα 341 17,000 Spoa, Agios Nikolaos

Gemeindebezirk Olymbos

Ortschaft
deutsch
Ortschaft
griechisch
Einwohner
(2001)
Fläche Orte und Siedlungen
Olymbos Όλυμπος 761 104,876 Olymbos, Avlona, Diafani, Tristomo, Saria

--Ruk (Diskussion) 08:50, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, bei Mytilini haben wir das auch so ähnlich. Voladas ist eigentlich auch fertig nur auf einem anderen Rechner. --waldviertler (Diskussion) 09:45, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einwohner laut Volkzählung 2001[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Daten aus griechischer WP

Der Dimos Ολυμπος ganz unten (Nr 27) muß noch dazugezählt werden. -- Frente 17:02, 3. Aug 2006 (CEST)

Weblink Karpathos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zvieri,

zum Schreiben fehlt mir im Moment die Zeit, aber ich könnte vorläufig einen Weblink beisteuern:

http://www.mynetcologne.de/~nc-tillmah/karpathos.htm

Gruß, Jörg

P.S.: Ein Exil-Karpathiot (bzw. ein Sproß solcher) ist der amerikanische Schauspieler Telly Savalas ;-)

Hallo Jörg, tut mir leid das Dein link immer wieder entfernt wird... Wir hatten schon eine Diskussion über die Anzahl der Links: guter Brauch sollte sein, so ca. 5 Links anzugeben mit weiterführender Information. Leider gibt es ja nichts wirklich informatives Offizielles, dafür um so mehr Fan-Websites mit schönen Fotos (Deine/eure sind auch sehr schön, übrigens!) Vielleicht sollten wir solche Links auf dieser Diskussionsseite sammeln...Oder Du steuerst ein Foto für die Fotogalerie bei und verweist dadurch auf Dich und Deine Aktivität? Viele Grüße! Zvieri 15:44, 9. Aug 2006 (CEST)

Während des gesamten Jahres gibt es täglich 2 bis 3 Flüge nach Rhodos und einen nach Kassos - schaut mal bei Olympic Airlines nach. --Jaybe07 23:56, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Olymbos mit B?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin kein Neograezist, aber diese Schreibweise kommt mir doch reichlich gestelzt vor. Immerhin steht im griechischen Orig. ein P ... und jeder Touri weiß zwar, dass MP=B (siehe "mpirra"), aber dann müsste es ja überhaupt OLYBOS heißen, und wohin führt uns das?

Also: Plädoyer für OLYMPOS, wie jede normale Karte und jeder Reiseführer das nennt!

sto kalo! --WernR 21:23, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:39, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]