Diskussion:Kart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sturzeinstellung beim Kart[Quelltext bearbeiten]

Im Karting gibt es keinen positiven Sturz. Dieser ist entweder 0 oder negativ.

Was unterscheidet das Go-Kart vom Kart? --Flominator 23:19, 5. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Go-Kart (go-cart)[Quelltext bearbeiten]

Go-Kart (go-cart) ist eher eine art Seifenkiste oder auch Kinderwagen. Kart ist ein Motorsportgerät. Gruß Leo --Leo b 14:12, 4. Aug 2005 (CEST)

Leider begann das Kart seine Geschichte unter dem Namen "Go- Kart", den es zumindest in der Laienpresse nicht los wird. Auch fast alle Formel1- Fahrer haben auf einem "Go- Kart" angefangen, auch wenn längst die offizielle Bezeichnung "Kart" war. -- Slartibartfass 22:37, 11. Mär 2006 (CET)

Der Link zum KBA funktioniert nicht. (nicht signierter Beitrag von 62.157.91.9 (Diskussion | Beiträge) 09:20, 3. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]


Vielleicht einmal ein paar weblinks ausmisten ? --diba 23:22, 2. Sep 2005 (CEST)


Absolut dafür, der Edit Krieg den man hier verfolgen kann hilft niemand. Ich schlage vor von jetzt an vorerst nur Seiten auf zu nehmen, die nicht mit einem bestimmten Hersteller in Verbindung stehen, sowie dem Kartsport im Gesammten behandeln. Von diesen Seiten kommt man dann auch idR auf alle Anderen. Für das beste Projekt halte ich das Kartwiki, hier kann irgendwann jeder dann auch seine Seite in einer passenden Sparte eingliedern. Einzelne Kartbahnen und kleine Hersteller gehören hier aber auf jeden Fall nicht rein.

Mein Vorschlag:

Drinnen:

   * http://www.kartsport.de
   * http://www.motorsport-xl.de
   * http://www.kartwiki.de - Ein Wiki nur für den Kartsport
   * http://www.karting-zone.de - Kartportal mit News, Gallerie, Videos, Kartprofilen, Benutzerprofilen, Flohmarkt, Termine, u.v.m.

Raus

   * http://www.go-kart.de - News, Services und Inhalte rund um den Kart- und Motorsport

Zu einseitig, müsste vom content noch wachsen um aufnahme zu rechtfertigen.

http://www.kartwiki.de ist tot, man landet auf einer Seite "Plesk". Kan ein bot- Inhaber das über einige Tage nachprüfen?

--Slartibartfass 20:58, 26. Jul 2006 (CEST)

Bitte hier Diskussion führen und nicht einfach ändern! - (oben geschriebenes ist von mir aber vor meiner anmeldung --A7 19:54, 3. Jul 2006 (CEST))



Lösche alle Seiten die nicht direkt das Thema Kartbehandeln und bereits bei Kartsport drin sind, so bekommen wir es uU auch mal hin die beiden Artikel zu verbessern und als einzelne lesenswert zu machen. Im folgenden noch eine Liste wie ich mir die Weblinks vorstellen könnte (noch nicht ausgereift daher hier unter Diskussion - Liste bitte erweitern)

--A7 19:54, 3. Jul 2006 (CEST)

Hallo, dieser Artikel wimmelt nur so von Halbwahrheiten, Unwissenheit und fehlerhaften Beschreibungen technischer und physikalischer Zusammenhänge und ist m.E. von beinahe keinem Nutzwert. Es werden darüber hinaus falsche Behauptungen aufgestellt und Sachzusammenhänge nicht oder falsch interpretiert. Sorry, aber es erscheint wenig nützlich, solche Artikel ernsthaft in eine nutzbare Datenquelle einarbeiten zu wollen. AvdH


Kimster 30. Juni 2007

Lasst mal den Kartfahrer Forum Link drin, ist für Anfänger schon ganz hilfreich wenn die ne große Community haben an die sie sich wenden können.

MfG

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist extrem wirr und sagt wenig aus. Ich habe gerade die Inhalte aus Kartsetup von Benutzer:MaxF. eingearbeitet, bin aber nicht genug eingeweiht, um diesen Artikel enzyklopädisch wertvoll zu gestalten. MfG Rettet den Binde Strich! 07:51, 9. Nov 2005 (CET)

Zur Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hier der Inhalt aus Kartsetup für den Fall, dass dieser nach der Löschdiskussion vom 8. November 2005 gelöscht wird. MfG Rettet den Binde Strich! 07:51, 9. Nov 2005 (CET):

  • Versionsgeschichte:

• (Aktuell) (Vorherige) 07:30, 9. Nov 2005 Pischdi Hufnagel (Version von H-stt mit LA wieder hergestellt.) • (Aktuell) (Vorherige) 16:36, 8. Nov 2005 MaxF. • (Aktuell) (Vorherige) 16:23, 8. Nov 2005 H-stt (LA) • (Aktuell) (Vorherige) 16:23, 8. Nov 2005 H-stt (LA) • (Aktuell) (Vorherige) 16:14, 8. Nov 2005 MaxF.

  • Artikelinhalt:

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: Wikipedia ist keine technische Anleitung --h-stt 16:23, 8 November 2005 (CET)

Das Kartsetup[Quelltext bearbeiten]

Das Kart (Rennkart) ist so aufgebaut, dass es bei der Findung des optimalen Setups wichtig ist, verschiedene Faktoren zu beachten. Daher kann man die Setupfindung vom Kart nicht mit der eines Autos vergleichen, weil die Physik-Faktoren sich zu sehr unterscheiden. Außerdem müssen die aktuellen Rennkarts anders abgestimmt werden, als die alten. (das ist ein sehr wichtiger unkt in dem Text)

Ein Kart hat eine starre Hinterachse, deswegen ist es wichtig, das kurveninnere Rad zu entlasten, im besten Fall sogar vom Asphalt zu lösen. Dieses sollte im Normalfall in den langsamen Kurven automatisch passieren, jedoch wird dieses schwieriger wenn man in schnellere Kurven fährt.

Sitzposition[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Grund ist der erste wichtige Schritt, der getan werden muss um ein optimales Setup zu finden, die Sitzposition im Kart. Da das Hauptgewicht bereits automatisch durch Motor und eventuell Kühler auf der Hinterachse sitzt, muss das Gewicht möglichst weit nach vorne verlagert werden, da sonst eine größere Hinterradbelastung auf dem Kart herrscht. Es gilt allgemein, je mehr gewicht auf der Vorderachse sitzt, desto größer ist der Gripaufbau. Hierbei kommt es auch darauf an, wie geneigt der Fahrer im Sitz sitzt. Auch hier gilt, je steiler, je mehr grip ist auf der Vorderachse. Allgemein gilt aber, dass Man die Sitzposition selber finden muss, da diese im Grunde von dem eigenen Fahrstil abhängt. Ein Fahrer, der lieber ein untersteuerndes Fahrzeug mag, wird den Sitz grundsätzlich weiter hinten im Kart einbauen, als der Fahrer, der es bevorzugt ein übersteuerndes Fahrzeug zu haben.

Reifen[Quelltext bearbeiten]

Die Reifen sind wohl neben der Sitzposition der größte Einflussfaktor auf das Kart. Hier kommt es auf das Verhältnis der härte zwischen Kartklasse und Auflagefläche an, wie man sein Setup einstellen muss.

Spur und Sturz[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Kart ist es so, dass sich Spur und Sturz vom Verhalten auf das Setup ähneln. (ACHTUNG: bei dem verstellen von Spur und Sturz wird der wichtigste Schritt für die Entlastung des kurveninneren hinteren Rades an der starren Achse vollzogen!!!) Wir fangen mit dem Sturz an. Es kommt als erstes auf die Streckencharakteristik an. Wenn eine Strecke mit vielen schnellen Kurven gefragt ist, geht man mit dem Setup allgemein in den positiven Bereich des Sturzes, um eine schnellere Radentlastung zu bekommen. Dadurch verändert sich aber auch das Lenkverhalten in der gesamten Kurve. So hat der Fahrer am Anfang der Kurve ein schwierigeres Einlekverhalten und wird sich hier auch über Untersteuern beklagen, jedoch hat das Kart dafür ab Scheitelpunkt der Kurve ein deutlich besseren Gripaufbau, sodass man eher beschleunigen kann. Wenn wir eine "winklige" Strecke vorfinden, dann geht man im Sturz eher in den negativen Bereich, um den Gripaufbau über die gesamte Kurve zu verteilen. Wichtig ist hier, dass der Grip ab mitte der Kurve abbaut, jedoch nur in geringem Maße. Der deutlichste Nachteil eines negativen Sturzes ist allerdings, der Reifenverschleiss, weil dieser wesentlich höher ist, als wenn man einen positiven Sturz fährt. Die Spur verhält sich ähnlich, wie der Sturz. Geht man in den positiven Bereich, bewirkt man praktisch das gleiche, wie beim Sturz, nur dass man noch wesentlich später bremsen kann, als wenn man die Spur neutral einstellt oder gar negativ, was von kaum einem Fahrer gemacht wird.

Wichtig ist bei Spur und Sturz sein eigenes Kompromiss zwischen Denselben zu finden, da ein zugroßer negativer / positiver bereich zu einem instabilen Setup führt.

Regen: Im Regen fährt man normalerweise eine extreme Einstellung in den positiven Bereich. So geht man deutlich mehr in den positiven Bereich, als bei trockenen Bedingungen. Hier gilt der zuletz genannte Punkt für das Trockensetup nicht.

Stabilisatoren[Quelltext bearbeiten]

Das Prinzip der Stabilisatoren lässt sich einfach erklären. Es war früher so, dass man mehr Grip am Kart aufgebaut hat, indem man die Stabilisatoren ausgebaut hat. Jedoch gilt beim heutzutagigen Kart, dass man die Stabilisatoren einbauen muss, um mehr Gripaufbau in den Kurven zu haben. Das gilt speziell für Regen, wo man das Chassis völlig hart einstellt. (Wichtig: Es kommt bei dem Gripaufbau über die Stabilisatoren auch auf die Reifen, sowie auf den Asphalt der Strecke an!) Auch hier ist es wichtig, wieder sein eigenes Kompromiss zu finden.

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung ist Motorabhängig. Wenn man einen Leistungsstarken Motor im unteren Drehzahl bereich hat, dann sollte man möglichst KURZ (nicht lang) übersetzen, um die Leistung in dem Bereich auszunutzten

Fliehkräfte[Quelltext bearbeiten]

Kann mir einer sagen, welche Fliehkräfte kurz vor der Haftgrenze der Reifen wirken? Wenn es große Unterschiede geben sollte, interessiere ich mich für die verwendeten Karts/Reifen von Indoor-Anlagen. 217.86.51.117 23:48, 24. Sep 2006 (CEST)

Hallo zusammen.

Ich bin 15 jahre alt und weiblich, fahre jedoch seit 11 Jahren Kart und weiss daher ziemlich gut Bescheid. Leider muss ich gestehen, dass mein Deutschstil wohl zu schwach für diese Seite ist. Deshalb waage ich es auch nicht, den Text selber zu korrigieren. Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, diesen Artikel sollte man von Grund auf neu überarbeiten. Viele Aspekte, sowie Einstellungen eines Chassis sollten vielleicht besser heraus gestriechen werden. Man kann eine Einstellung nun nicht so einfach beschreiben. Wir führen in der Schweiz ein Rennteam. Es ist eines der ältesten und grössten Teams der Schweiz. Mein Vater versteht extrem viel von Kart und hilft auch bei den Produktionen ab und zu mit. Trotzdem kommt es häufig vor, dass uns Ergebnisse bei Tests überraschen, weil sie total gegen die Logik sind. Daher würde ich empfehlen, die Setups aus dem Artikel zu nehmen.

Ich möchte wirklich nicht respektlos erscheinen, aber es gibt noch eine Menge weiterer Gründe wieso ich denke, dass der Artikel schleunigst überarbeitet werden sollte. Einer der wichtigsten ist sicher, dass dieses Jahr neue Motoren gefahren werden, international wie auch in der Schweiz. 125ccm Motoren mit Anschaltknopf werden kommen und neue Kategorien wie KF1, KF2 und KF3 enstehen.

Im ganzen Artikel hat es noch einige Waaghalsige Vermutungen und falsche Rückschlüsse, die man vielleicht korrigieren sollte.

Wenn also jemand Lust hat diesen Text zu überarbeiten, würde es mich freuen, wenn er/sie sich bei mir melden würde. Vielleicht bringen wir es ja zu zweit auf die Reihe.

p.S. Ich möchte noch einmal anfügen, dass ich mit diesem Beitrag auf keinem Fall dem Verfasser zu nahe tretten möchte. Aber ich denke es ist wichtig, dass die Infos auf diesen Seiten stimmen ansonsten bringen sie ja eigentlich nichts.


Liebe Grüsse --racegirl24 21:35, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


K-Wagen = Kart ?[Quelltext bearbeiten]

In (sehr-) alten Motorsportzeitschriften aus den 60er Jahren wurde das Kart als K-Wagen bezeichnet, es handelte sich dort aber ausnahmslos um Eigenbauten, die dort vorgestellt wurden. Gibt es in etwa einen Zeitpunkt, zu dem sich die Bezeichnung "Kart" durchgesetzt hat?

Der Fahrer kann diesen Effekt unterstützen, indem er in Kurven nicht gleichmäßig, sondern ruckartig lenkt. Die Ideallinie ist dementsprechend nicht wie bei anderen Rennsportarten rund, sondern eckig.

Waage ich zu bezweifeln. Die Ideallinie sollte wenn möglich besser rund sein, klar kann man das Entlasten verstärken, jedoch ist das meist im Regen nicht aber auf trockener Fahrbahn. Ein guter Pilot sollte bei trockener Piste ruhig im Stuhl sitzen bleiben und nicht "lehnen". Ausserdem ist man bei den neuen KF Motoren definitiv zu langsam wen man eine eckige Ideallinie fährt- bei den alten ICA geht das eher- weil die unten herraus so wenig Kraft haben, dass sich eine ckige Fahrweise auf viel Gummi übel auf die Zeit auswirken könnte. Ich möchte dies jedoch noch nicht ändern sondern erst mal eure Reaktion darauf abwarten. Ich wollte hier niemanden angreifen und hoffe deshalb auch auf anständige Rückmeldungen

Greez racegirl24

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "absterben" eines Motors ein Fachbegriff, geschweige denn richtige deutsche Grammatik ist...


dh. hab ich mir jetzt mal die Freiheit genommen "[...] absterben" "ausgehen" zu ersetzen, ich hoffe ich konnte die Qualität steigern! ;)

adios

Helmpflicht Straßenkarts[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich auf die Änderung vom 11. Juli und den darauf erfolgten Revert vom 31. Juli, insbesondere den Kommentar "gem. § 21a STVO für Deutschl. falsch". In der Änderung ging es darum, ob für Straßenkarts eine Helmpflicht besteht oder nicht. Laut der Revert-Begründung besteht gem § 21a StVO keine Helmpflicht. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die in 21a genannte Ausnahme von der Helmpflicht nicht für Straßenkarts, bzw die darin verwendeten 2-Punkt-Gurte gilt, denn 21a spricht davon, dass man in offenen Fahrzeugen keinen Helm tragen müsse, wenn ein vorgeschriebener Sicherheitsgurt angelegt ist (wie man dies eben in jedem handelsüblichen Cabrio oder Roadster tun kann). Meiner Meinung nach, ist aber an den äußeren Sitzplätzen ein 3-Punkt-Gurt vorgeschrieben, ein 2-Punkt-Gurt ist deshalb kein vorgeschriebener Gurt und entbindet daher gem § 21a StVO auch nicht von der Helmpflicht in offenen Fahrzeugen. Daher klingt die aktuelle (und daher von mir auskommentierte) Textfassung, dass "in Deutschland für diese Fahrzeuge auch keine Helmpflicht besteht, sofern (irgend-) ein Gurt genutzt wird", für mich falsch. Siehe z.B. auch diesen Shop für Straßenkarts und den Kommentar zum dort angebotenen Gurt: [1]. -- BSI 16:29, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Davon abgesehen, dass ich das Fahren eines Karts ohne einen vernünftigen Schutzhelm als "Bekloppt" erachte, bin ich der Ansicht, dass eine Helmpflicht aus dem Gesetzestext so nicht hervorgeht. Obwohl ich während meines Studiums "Recht" bis zum Abwinken genießen durfte, habe ich, um da Unklarheiten oder Fehler zu vermeiden, diesen Diskussionspunkt mit der Bitte um Abgabe einer Expertenmeinung auf der Diskussionsseite des Recht-Portals Recht eingetragen. Schauen wir einmal, was da die Experten dazu sagen.--Günter Rehorst 10:11, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Über § 21a StVO (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
gelangt man zu § 35a StVZO (3) Die in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge müssen mit Verankerungen zum Anbringen von Sicherheitsgurten ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.. Die Anlage http://bundesrecht.juris.de/stvzo/anlage_xxix_172.html definiert

Klasse L6e:vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Leermasse von bis zu 350 kg, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einem Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren oder einer maximalen Nutzleistung von bis zu 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren. Diese Fahrzeuge müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist;
Klasse L7e: vierrädrige Kraftfahrzeuge, die nicht unter Klasse L6e fallen, mit einer Leermasse von bis zu 400 kg (550 kg im Falle von Fahrzeugen zur Güterbeförderung), ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, und mit einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW. Diese Fahrzeuge gelten als dreirädrige Kraftfahrzeuge und müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L5e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist..

Einzelrichtlinie wäre in diesem Falle die jeweilige ABE des Fahrzeugs, die, wie früher bei den Quads, mit oder ohne Helmzwang ausgezeichnet werden konnte. Karts mit den obigen Voraussetzungen: L6e (Versicherungskennzeichen-Kart), L7e (BAB-Kart) sind zulassungsrechtlich als dreirädrig zu werten, und können damit ohne Gurt ausgeliefert werden - damit ergibt sich auch umgekehrt die Helmpflicht. Gruss Beademung 18:39, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Beademung, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
  • Schließe ich richtig daraus, dass lediglich ein Gurt (wie auch immer dieser gestaltet sein mag!) vorhanden sein muss, um keine Helmpflicht zu haben?
  • Schließe ich richtig daraus, dass die auf das Gesetz gegründete ABE die "Steuergröße" für die jeweilige fahrzeugbezogene Helmpflicht ist? --Günter Rehorst 13:09, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

In dem Zusammenhang von Bedeutung: 8. StVOAusnV v. 20.05.1998 BGBl. I S. 1130 --195.145.93.68 14:52, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die 8. Ausnahmeverordnung zur StVO geht nicht ins Detail, spricht nur von allgemeinen Ausnahmen. Diese allgemeinen technischen Anforderungen an zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge sind explizit hinter § 21a StVO aufgeführt (zumindest im Beck). Im Prinzip nur eine Lex BMW C1, die wohl nur von diesem Fahrzeugtyp erfüllt werden kann, keine Chance für Straßenkarts - Helmpflicht besteht somit nach der StVO für diese immer, egal ob zulassungsrechtlich Gurte nach der Einzel-ABE vorgeschrieben sind oder nicht. Nach der EU-Richtlinie oben könnte ein Straßenkart mit Gurt ohne Helmpflicht ausgeliefert werden, jedoch nicht in D. -- Gruss Beademung 23:52, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
(erg) Nach 97/24/EG Kapitel 11 sind Gurtverankerungen explizit vorgeschrieben, genaueres Seite 27 hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2002:124:0001:0044:DE:PDF -- Gruss Beademung 12:18, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen. Sie zeigen mir, dass man sich doch nicht alleine auf den Gesetzestext verlassen sollte. Mein Revert war so also scheinbar nicht richtig. Sorry!--Günter Rehorst 10:20, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist die Diskussion nicht eh hinfällig, da es de facto in Deutschland nur das F-Kart gibt und für das kein homologierter Gurt verfügbar ist? Abgesehen davon hat sich bisher bei 12 Kontrollen ohne Helm noch kein Bulle dafür interessiert (...) --84.60.225.137 01:01, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

kartenbasierte Suchhilfe[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte an dieser Stelle auf diese Diskussion hier aufmerksam machen, weil mit dem Vorwurf des Linkspam versucht wird, einen Weblink auf eine kartenbasierte Suchhilfe nach Locations für das Lemma dieses Artikesl immer wieder zu löschen. --15:08, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Geschwindigkeiten von Superkarts[Quelltext bearbeiten]

Superkarts erreichen bei weitem nicht die im Artikel angegebenen Geschwindigkeiten von beinahe 300 km/h Dies wird zwar von Fahrern immer wieder angegeben, jedoch basieren deren Messungen zum einen auf ungenauen Messverfahren. Weil diese Karts in der Regel keinen Tacho haben ermitteln die Fahrer ihre Höchstgeschwindigkeit anhand der Drehzahl, des Übersetzungsverhältnisses und des Reifenumfanges. Dann kommt hinzu, dass solche Angaben immer "inflationär" sind.

Noch etwas zur Geschwindigkeitsangabe anhand der Drehzahl: Solche Geschwindigkeiten sind theoretisch vielleicht erreichbar, werden in der Praxis jedoch nicht gefahren. Ich selbst fahre ein Kart mit einem 620ccm Viertaktmotor. Dessen Maimaldrehzahl liegt bei 8500 1/min. Die Drehzahl in der der Motor sein Leistungsmaximum hat, liegt bei 7000 1/min. Selbst bei Fahrten auf dem Nürburgring erreiche ich jedoch - bei passender Übersetzung - die Maimaldrehzal nicht sondern üblicherweise nur 7800 1/min.

Es gibt Fahrmöglichkeiten, in denen Karts in den Fahrpausen von Clubs welche eine Rennstrecke exklusiv gemietet haben (z.B. der Pistenclub), zu relativ günstigen Preisen fahren können. Zu solchen Fahrtagen trifft man auch immer Größen wie Peter Elkmann oder Uli Sieker an. Durchaus also Superkarts die an der Spitze in der Europameisterschaft mitfahren. Ein guter Freund von mir fährt ein Eigenbaukart mit einem starken Motor (siehe www.kartbau.de) und hat die Performancebox von Leitspeed (www.leitspeed.de) im Kart. Er misst seine Geschwindigkeit mit GPS. Er erreicht auf diesen Strecken Geschwindigkeiten im Bereich von bis zu 220 km/h und wird von den schnellsten Superkarts zwar überholt, aber nicht mit einem hohen Geschwindigkeitsunterschied.

Ein weiteres Indiz für weit geringere Geschwindigkeiten sind die Geschwindigkeiten für die die Reifen zugelassen sind. Superkarts nutzen ausschließlich Reifen für 6 Felgen. Diese sind gemäß Herstellerangaben im Gegensatz zu den üblichen 5 Reifen für bis zu 220 km/h (statt 200 km/h) zugelassen.

Die Angabe von Geschwindigkeiten ist im Superkartbereich nicht einfach. Zum einen fehlen genaue Messwerte und zum anderen löst man immer Befindlichkeiten aus. Irgend jemand tritt man immer auf den Schlips, man kann also eigentlich nur alles falsch machen ;-)

Meiner Meinung nach sind aber Angaben, die sich im Bereich um die 250 km/h bewegen realistisch.

Viele Grüße

Achim (www.schwabenkart.de) (nicht signierter Beitrag von 87.181.49.68 (Diskussion) 07:52, 28. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Seit diesem Beitrag haben sich die entsprechenden (nicht explizit) Angaben im Artikel nur in einer Feinheit geändert: Während es in der Einleitung weiterhin "Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h" heißt, wurden bei den Superkarts im Abschnitt Motor aus "Geschwindigkeiten von fast 300 km/h" nun "Geschwindigkeiten um 300 km/h" - also potentiell mehr. Bitte Angaben belegen und vereinheitlichen. --YMS (Diskussion) 11:34, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich auf 280 km/h geändert und dazu auch einen Beleg im Artikel eingefügt. Jetzt ist die Angabe zumindest belegt und für den Leser nachvollziehbar. Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 15:33, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass Karts >60km/h fahren und deshalb auch auf der Autobahn fahren dürfen. Aber die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 80km/h. Ändern? Funkelchen (Diskussion) 08:32, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen. Und woher hast du die 80 km/h? Aus §18 Abs 1 StVO: „Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt“. Nicht ändern. –Mucus 20:11, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt das Wort kart?[Quelltext bearbeiten]

Ich, als Laie, wundere mich schon, dass nicht einmal erklärt wird was das Wort "Kart" überhaupt bedeutet bzw. woher der Ausdruck stammt.

Eigentlich dachte ich dass es aus dem englischen kommt, also cart=Wagen. Aber selbst auf der englischen Wikipedia wird, das "K" verwendet (heißt dort übrigens, von wegen Laien-Presse, go-kart(sometimes known as a "go-cart" or just kart)) (nicht signierter Beitrag von 194.59.36.73 (Diskussion) 16:07, 3. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]