Diskussion:Kaspar Maria von Sternberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 x Profil innerhalb von 3 Jahren? Wo liegt da die Zusatzinformation? GEEZER… nil nisi bene 16:59, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Anfrage zu Stellung und Vita von Sternberg nach 1800[Quelltext bearbeiten]

In der Quelle Bauer: Regensburg Auflage 2014, S. 341 heißt es: "1785 Eintritt ins Regensburger Domkapitel. "Er machte seinem geistlichen Stand keine Unehre blieb aber zeitlebens Weltmann. Enge Beziehungen unterhielt er zur Regensburger Reichstagsgesellschaft. Als hoher Staatsbeamter des Fürstentums Regensburg unter Carl von Dalberg (1803-1810)übte er nicht unbedeutenden politischen Einfluss aus." Im Wiki-Artikel heisst es dagegen ohne Angabe einer Quelle: "1802 erklomm er als Stellvertreter des Fürsten Thurn und Taxis die Spitze der dortigen politischen Verwaltung, des Landesdirektoriums. Diesem Amt stand er während vier Jahren vor. Während dieser Zeit war er Gesandter am Immerwährenden Reichstag und Vertreter von Freising." Das passt hinsichtlich seiner Tätigkeiten nicht zusammen. Außerdem gab es den Immerwährenden Reichstag nur bis 1803. Wer kann das klären? Das fragt RuessRGB (Diskussion) 12:34, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dass ich eine Frage mit Hilfe einer weiteren Quelle selbst geklärt habe. Die Quelle besagt, dass Sternberg von Dalberg zum Vizepräsidenten des Landesdirektoriums ernannt wurde. Dann kann man schließen, das der Fürst von TundT der Präsident des Landesdirektoriums (Regierungspräsident) war und Dalberg als Fürstprimas war natürlich der Hauptchef. Dann werde ich den sehr missverständlichen Satz im Artikel demgemäß ändern. Die Frage Zur Vertretung von Freising lasse ich offen. RuessRGB (Diskussion) 15:20, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]