Diskussion:Kaspier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher ist denn gemeint? Der hier? -- Amga 20:33, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, aber ich lese da heraus, das er zu Eustathios' Zeiten (12. Jh.) schon "turanisiert" war, während er früher, also möglicherweise zu Zeiten des von Eustatios kommentierten Dionysios Periegetes (= Dionysios von Alexandria, 2. Jh. n. Chr.), noch "arisch" war. Wäre auch nicht schlecht, die beiden Begriffe zu verlinken, ich weiß nur nicht, worauf. Wenn ich mir Turanismus so ansehe, sieht das nicht nach einem heute noch unter Historikern verbreiteten Konzept aus. Von "arisch" ganz zu schweigen. -- Amga 11:58, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit dem da Herauslesen, tue ich mich schwer. Schau dir den Absatz "Zu den Zeiten des Commentators des Dionysius ..." an. -- Virtualiter 12:24, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab ich ja: mit "da" meinte ich natürlich deinen archive.org-Link. Dort steht: Zu den Zeiten des Commentators des Dionysius Periegetes, des Byzantiners Eustathius, der im 12. Jahrh, lebte [...] mag der ehemals durchaus arische Stamm der Kaspier schon vollständig turanisirt gewesen sein, denn Eustathius erklärt... usw. D.h. wörtlich, er war zu Eustathius' Zeiten schon vollständig turanisiert und ehemals arisch. Im Artikel steht dagegen: Der zu Eustathios von Thessalonikes Zeiten arische Stamm war später vollständig turanisiert, also das genaue Gegenteil. -- Amga 13:03, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab ich korrigiert. -- Virtualiter 19:07, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Caspians (griechisch: Κάσπιοι Kaspioi, Aramäisch: kspy, alten armenischen: kaspk ʿ, Persisch: کاسپین) ist die englische Version eines griechischen Ethnonym zweimal von Herodot unter den Satrapien erwähnt Darius [1] und der angewandten Strabo [2] zu den alten Menschen wohnen entlang der südlichen und südwestlichen Ufer des Kaspischen Meeres, in der Region, Caspiane aufgerufen, nachdem ihnen war. [3] Der Name ist nicht in altiranischen, [4] bestätigt.

Die Caspians haben in der Regel als Pre-indoeuropäische Volk betrachtet worden, sie haben von Ernst Herzfeld mit der Kassiten identifiziert worden, [5], die eine Sprache ohne eine bestimmte Beziehung sprach zu anderen bekannten Sprache und deren Ursprünge sind seit langem Gegenstand der Debatte.

Allerdings Onomastik Beweise Lager zu diesem Punkt hat in aramäischer Papyri aus Ägypten durch P. Grelot, [6], in denen mehrere der kaspischen Namen, die erwähnt werden und identifiziert im Rahmen des gentilic כספי kaspai-sind teilweise etymologisch iranischen veröffentlicht entdeckt worden. Die Caspians der ägyptischen Papyri müssen daher entweder ein iranisches Volk oder stark unter iranischen kulturellen Einfluss berücksichtigt werden. [4]

In der persischen Mythologie, ist der kaspische Raum das Reich der Daeva (ديو), intelligente aber böse Kreaturen, die von persischen Helden wie Rustam (رستم) getötet werden. Die Shahnameh (شاهنامه) oder persischen Buch der Könige, heißt es, dass diese Daeva aus dem Kaspischen Raum diejenigen, die die frühen Perser die Kunst der Landwirtschaft, Mathematik, Schreiben und Astronomie unterrichtet wurden. Iranische Künstler zeigen die Daeva wie haarig mit scharfen Zähnen und Hörnern, sondern in bunten, schön gestalteten Kilts. (nicht signierter Beitrag von 217.93.214.68 (Diskussion) 16:07, 18. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]