Diskussion:Kassian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Laut Liste der Bischöfe von Brescia gab es keinen Cassian als Bischof von Brescia! --134.109.116.3 12:38, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da stimmt einiges nicht - Julian Apostata war in den 360ern Kaiser. Irmgard 00:11, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn man die Artikel aus den verschiedenen Wikipedias liest, sowie die verlinkten Quellen, stößt man auf lauter Widersprüche. Laut [1] und [2] soll er um 304 gestorben sein, laut lateinischer Wikipedia 303, laut englischer und portugiesischer 363. Die Stadt Brescia soll ihn bis heute als Bischof anerkennen [3], doch das Bistum Brescia weiß auf seiner Homepage nichts davon. Laut Liste der Bischöfe von Bozen-Brixen soll er Bischof von Säben gewesen sein, das Bistum (heute Bozen-Brixen) soll er 350 gegründet haben, doch das Bistum erklärt auf der Homepage, er sei 304 gestorben [4]. Außerdem wurde laut [5] schon 1925 erweiesen, dass sein Episkopat als Legendenbildung abzutun ist. Die diokletianische Christenverfolgung wäre mit dem Todesjahr 303/304 in Einklang zu bringen, dagegen steht und fällt der Hinweis auf Kaiser Julian Apostata mit dem Todesjahr 363. Kein Wunder, dass Stadler 1858 in [6] zu der Vermutung kam, hier könnten zwei unabhängige Heiligenlegenden vermengt worden sein. Andererseits scheint man heute wohl davon auszugehen, dass es nur einen Kassian von Imola gibt; wäre ja auch ein zu großer Zufall, wenn zwei Personen des gleichen Namens innerhalb weniger Jahrzehnte beide in Imola zum Märtyrer geworden wären. Und immerhin scheint ja nach der Graböffnung von 2004 erwiesen zu sein, dass Kassian nicht nur Legende war, sondern tatsächlich gelebt hat. Ich finde das total spannend! --FordPrefect42 21:11, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: santiebeati.it unterscheidet in der Tat zwischen San Cassiano di Imola [7] und San Cassiano di Todi [8]. Sind sie jetzt dem gleichen Irrtum aufgesessen wie Stadler, oder gibt es doch zwei verschiedene mit dem gleichen Gedenktag? --FordPrefect42 22:43, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
   * (Aktuell) (Vorherige)  20:24, 24. Feb. 2007 FordPrefect42 (Diskussion | Beiträge) (AZ: Weiterleitung nach Kassian erstellt)
   * (Aktuell) (Vorherige) 00:12, 17. Feb. 2007 Irmgard (Diskussion | Beiträge) K
   * (Aktuell) (Vorherige) 00:10, 17. Feb. 2007 Irmgard (Diskussion | Beiträge)
   * (Aktuell) (Vorherige) 07:12, 15. Feb. 2007 Bapho (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt.)