Diskussion:Kastanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Arten[Quelltext bearbeiten]

Auf welcher Quelle beruht die Artenliste?

nach KEW[1]:

  • Castanea crenata Siebold & Zucc., Abh. Math.-Phys. Cl. Königl. Bayer. Akad. Wiss. 4(3): 324 (1846).
  • Castanea henryi (Skan) Rehder & E.H.Wilson in C.S.Sargent, Pl. Wilson. 3: 196 (1916).
  • Castanea mollissima Blume, Mus. Bot. 1: 286 (1851).
  • Castanea x neglecta Dode, Bull. Soc. Dendrol. France 1908: 155 (1908).
  • Castanea ozarkensis Ashe, Bull. Torrey Bot. Club 50: 360 (1923).
  • Castanea pumila (L.) Mill., Gard. Dict. ed. 8: 2 (1768).
  • Castanea sativa Mill., Gard. Dict. ed. 8: 1 (1768).
  • Castanea seguinii Dode, Bull. Soc. Dendrol. France 1908: 152 (1908).

Gruß 84.129.176.215 21:09, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Liste ist aus 2 Quellen entstanden: Diskussion:Edelkastanie#Vorgeschlagene_Korrekturen und Schütt (Lexikon der Forstbotanik). Aus dem Lexikon stammt auch die Anzahl der Arten (12), allerdings waren dort keine 12 Arten aufgezählt. Auf der von dir angegebenen Seite steht z.B. C. alnifolia als Synonym für C. pumila, da habe ich anscheinend etwas doppelt. Bei dir fehlt allerdings C. dentata, oder sehe ich das falsch? Anscheinend muss die Liste wirklich noch einmal überarbeitet werden. Ich mache das mal, wenn ich wieder etwas Zeit habe (oder jemand anders macht es, der jetzt Zeit hat). --Of 12:54, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

fragliches Bild[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich beim verlinkten Bild "Keimende Früchte am Waldboden" nicht um Rosskastanien, also keine Kastanien im Sinn des Artikels? --89.15.4.177 21:02, 3. Mär. 2008‎

Sehe ich auch so, habe das Bild entfernt. --Of 08:48, 4. Mär. 2008 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Frage zur Edelkastanie[Quelltext bearbeiten]

War die Edelkastanie schon immer in Europa (bzw. in Deutschland) heimisch, oder wurde sie von den Römern (evtl. aus Asien) in Europa (bzw. Deutschland) eingeführt? --79.216.166.94 22:22, 1. Okt. 2008‎

siehe Edelkastanie#Geschichte --Dietzel 15:16, 21. Okt. 2009 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Du narrischer Kastanienbaum[Quelltext bearbeiten]

Es gibt doch das Wienerlied Du narrischer Kastanienbaum, in dem es heißt "du blühst erst im August". Auf welche Kastanien-Art bezieht sich dieses Lied? Rosskastanie, Gewöhnliche Rosskastanie? Edelkastanie? Und warum erst im August? Blühen Kastanien im Wien immer erst im August? Oder ist das ein ganz besonderer Baum? -- 178.191.234.221 19:10, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Liedtext geht hervor, daß der Baum eigentlich im Frühling blühen müßte. Dieser eine ist narrisch, weil er erst im August blüht. Jedenfalls gehört der einzelne Baum einer bestimmten Art an. Deshalb ist das Lied für den Gattungsartikel Kastanien nicht relevant. --Lektor w (Diskussion) 08:19, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Entwicklung der Frucht[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mal etwas zur zeitlichen Entwicklung der Frucht während des Jahresverlaufs schreiben? Ab wann sind die stacheligen Früchte zu sehen und wie entwickeln sie sich? Danke schon mal. -- Karim171 14:52, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn die chinesische, japanische etc. Edelkastanie keinen Artnamen haben, sind sie keine "Arten", sondern eher Varietäten. Der Schreiner weiß, dass es solche stabilen Varietäten oder Arten gibt, denn bei der einen ist das Holz besser, bei der anderen die Maronen. Ich weiß es nur vom Händler, wie die Subspecies heißen, weiß ich nicht. 178.19.224.7 18:40, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

In der Systematik sind die Arten doch gelistet. --Of (Diskussion) 19:04, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]