Diskussion:Kastenkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Buch "Die Ahnen der Barbudos" des tschechischen Ethnologen Miroslav Stingl habe ich gelesen, daß man im 19. Jahrhundert massenhaft gefangene Maya als Plantagenarbeiter nach Kuba zwangsverschiffte. Kann das jemand bestätigen? --Mastermaus 15:19, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das stimmt. Das schreibt auch der Nelson A. Reed in seinem Buch "The Caste War of Yucatán". Allerdings darf man sich unter massenhaft nicht hunderttausende Menschen vorstellen, da die Indiobevölkerung von Yucatan damals vielleicht insgesamt nicht einmal 100.000 waren und einige Gruppen als "befriedete" Indios gar nicht an den Auseinandersetzungen teilgenommen haben. Das Aufstandsgebiet war hauptsächlich dort wo heute die Provinz Quintana Roo ist und die hat vielleicht 30.000 Einwohner gehabt. Im Detai schreibt Nelsons, dass der Gouverneur von Yucatán, Barbachano im Jahr 1849 auf eigene Initiative einmal 140 Indios und dann ein zweites Mal 195 nach Havanna verkauft hat. Erst durch den Bericht des dortigen mexikanischen Konsuls hat man dann in Mexico City davon erfahren, was einen riesen Skandal ausgelöst hat, weil die junge Republik explizit jede Form der Sklaverei abgeschafft hat, während sie im noch spanischen Kuba weiter praktiziert wurde. Das hat die mexikanische Sympathie gegenüber der entfernten Provinz Yucatán (der schnellste Weg von Ciudad de México nach Yucatan war ab Vera Cruz mit dem Schiff) ziemlich schwinden lassen. Insgesamt war es ja auch ein Krieg den die weissen Großgrundbesitzer hauptsächlich alleine geführt haben und teilweise ist dieser innermexikanische Konflikt so weit eskaliert, dass sich Yucatan verhalten hat, als ob es unabhängig von Mexiko wäre, was teilweise sogar von den USA und während dem Bürgerkrieg von der Konföderation unterstützt wurde. Zum endgültigen Bruch ist es allerdings nie gekommen und so ist die Halbinsel heute doch Teil von Mexiko. --El bes 16:28, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die erschöpfende Auskunft. Wäre es nicht sinnvoll, diese Deportationen in einem Satz in dem Artikel zu erwähnen? --Mastermaus 08:46, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

El bes, bist Du sicher, daß es nur so wenige waren?

Ich habe mir das Buch von Stingl (es ist kein wissenschaftliches Werk, mehr ein Reisebericht) rausgesucht und zitiere mal ein Stück:

"Suarez Navarra, Sonderbeauchtragter des großen mexikanischen Präsidenten Benito Juarez, hat später hier auf Yukatan die Umstände dieses unmenschlichen Geschäfts untersucht; sein umfangreicher Bericht liegt mir vor. Darin führt Suarez Navarra zum Beispiel an, daß während der vorherigen Jahre jeden Monat mindestens hundertt Yukateros von der Halbinsel nach Kuba auageführt worden waren. Unter anderem hatte ein einziges Schiff, die "Mexiko", sechsundvierzigmal, beladen mit denb letzten amerikanischen Sklaven, den Seeweg zwischen Yukatan und Kuba zurückgelegt...." --Mastermaus 16:01, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Müsste das erwähnte Buch noch einmal gründlich durchforsten, damit ich es genau sagen kann. Meine Daten beziehen sich nur auf das Jahr 1845/46. Allerdings gibt es in Kuba heute keine Leute mehr, die irgendwie von den Yucatequeros abstammen. Also entweder sind die danach irgendwie wieder zurück nach Yukatan, oder sie haben sich so vermischt, dass keine Sputen geblieben sind. --El bes 01:54, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Stingl schreibt, daß es die Bezeichnung "Yukateros" auf Kuba noch gibt. Allerdings ist das Buch nicht taufrisch. Und es ist - wie schon gesagt - kein wissenschaftliches Werk. Ich werde mal suchen, vielleicht finde ich noch mehr Quellen. --Mastermaus 13:08, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Neutralität / Unklarheit[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet der Satz: "1858 zerstörten Maya-Rebellen die Stadt Bacalar, die bereits 1847-1849 befreit gewesen war."? Das Wort "befreit" könnte einmal bedeuten dass die Zentralregierung (Yucatán, Mexiko) die Aufständischen vertrieben hat oder aber dass die Mayas die weiße / spanischsprachige Herrenschicht vertrieben hat. Kann jemand, der sich mit den Fakten auskennt, den Satz umformulieren, und zwar ohne das Wort "befreit" (Neutralitätsgebot)? Gruß Reilinger 10:12, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:07, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]