Diskussion:Katanga (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung von "Shaba"[Quelltext bearbeiten]

Man sollte noch erwähnen, warum die Provinz von Mobutu in "Shaba" umbenannt worden ist. --Banküberfall (Diskussion) 11:35, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum denn? --Grullab (Diskussion) 16:39, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

nie umgesetzte Auflösung ?[Quelltext bearbeiten]

Warum mag Amnesty International in ihrem Memo Human rights abuses in the DRC (siehe auch Kobaltminen im Kongo: Kinderarbeit fürs Smartphone, pdf [1], 19.1.2016) von former province of Katanga sprechen? --Katpatuka (Diskussion) 16:41, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die alten Provinzen sollten 2011 aufgelöst und durch eine neue Gliederung ersetzt werden, das aber wurde 2010 gekippt, kam 2015 wieder auf die Agenda und soll wohl jetzt 2016 umgesetzt werden (oder ist es schon, das kann man so einer Verwaltung wie dort wohl kaum genau definieren.)--Antemister (Diskussion) 18:30, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wobei die fr.wiki det schon umgesetzt hat: https://fr.wikipedia.org/wiki/Provinces_de_la_République_démocratique_du_Congo ;) - siehe auch meinen kommentar Diskussion:Demokratische_Republik_Kongo#Administrative_Gliederung_der_Demokratischen_Republik_Kongo --Katpatuka (Diskussion) 18:44, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]