Diskussion:Katanga (Staat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Sorry, ich habe ie Überarbeitung angekündigt und dann nciht durchgeführt. aber ich hatte leider vile um die Ohren. ich hoffe ich kann mich demnächst mal ans Werk machen, will aber noch nichts versprechen. ich hoffe ich habe dabei die Zustimmung aller beteiligten.--Montarde (Diskussion) 01:08, 2. Jun. 2012 (CEST) nun geht es entgültig los. würde mich freuen, wenn jemand meine Arbeit etwas kontrolieren könnte, da das Thema wirklich sehr exotisch ist--Montarde (Diskussion) 19:01, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Katanga-Söldner[Quelltext bearbeiten]

Verdienstvolle Darstellung. Aus den eher anekdotischen Darstellung von Scholl-Latour so einen strukturierten Artikel zu schreiben, war sicher aufwändig. Aber die Geschichte der Katanga-Sezession ohne die Rolle der Söldner wie Jean Schramme finde ich unvollständig. Immerhin war ihr Einsatz in Katanga das Vorspiel zu ihrem Einsatz in der Simba-Rebellion wenige Jahre später. Und dass Tshombe seinen neu gegründeten Staat ausgerechnet von ehemaligen Kolonialoffizieren und südafrikanischen Suprematisten verteidigen ließ, hat ihn bei seinen Nachbarn nicht beliebter gemacht. --Mramius (Diskussion) 18:24, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bevor Scholl-Latour ungefähr in den 90ern zum Zeitgeschichtlichen Märchenonkel wurde brachte er es in den 60ern und 70ern durchaus zu der ein oder anderen chronologischen Beschreibung eines Ereignisses. mein Verdienst ist also doch geringer, als es scheinen mag^^. Da ich mitlerweile mit einigen Büchern vergleichen kann, bin ich auch der Meinung, dass er scholl-latour auch nichts all zu falsches eschrieben hat (nur falls sie Kritik an der quelle üben wollen). notfalls kann ich natürlich auch noch mit anderen büchern belegen. was die katanga_söldner angeht: was genau meinen sie damit? es erscheint mir eher so, als würden sie die katanga-gendarme, die dann auch als tschombe traue truppe bei der simba-rebellion intervenierten meinen, wobei diese nicht zwingend Söldner waren. dann gibt es natürlich einige Belgier, die nur aus völkerrechtlichen Gründen nicht als offizielle Mitglieder der belgsichen Armee vor Ort waren und dann natürlich echte Söldner. was die Söldner angeht, habe ich keine Ahnung, aber sie scheinen mir eher die gendarme zu meinen.--Montarde (Diskussion) 02:06, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich will keinesfalls an der Benutzung des PSL-Werk Kritik üben, ganz im Gegenteil habe ich es eben zum zweiten Mal nach 30 Jahren wieder gelesen. Nein, ich ich verwechsle keinesfalls die einheimischen Gendarmen mit den europäischen Söldnern. Aber als Tschombe in der Simba-Rebellion weiße Söldner als Speerspitze einsetzte der Aufstandsbekämpfung einsetzte, dienete Katanga als Blaupause. Und mit Schramme und Hoare konnte er sich auf alte Bekannte stützen. Spätestens dank PSL kann ich fein unterscheiden zwischen diesen "echten Söldnern" und französischen und belgischen Offizieren, die inoffiziell noch auf der Payroll ihrer Heimatländer standen. Ich habe zugesagt, den Artikel Söldnerrebellion in Zaïre 1967 zu überarbeiten, dann ist Mike Hoare dran. Vielleicht baue ich das eine oder andere daraus auch hier ein. Mehr zu den Söldnern in Katanga gibts übrigens hier --Mramius (Diskussion) 12:44, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

also von den Söldner an sich habe ich keine Ahnung, da können sie gerne einen ergänzenden Abschnitt verfassen. vlt sollte man aber generell was über die katanga-gendarme schreiben, da hier diese info noch fehlt.--Montarde (Diskussion) 11:54, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]