Diskussion:Katharina Thalbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filmografie (erl.)[Quelltext bearbeiten]

zur filmographie sollte auch die Teilnahme im Film NVA erwähnt werden 91.66.205.24 01:20, 4. Jul. 2008 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Joachim (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"Katharina Thalbach, eigentlich Katharina Joachim". Woher kommt der Name Joachim ?--84.62.61.242 15:43, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmal: Woher kommt dieser Name? Die imdb sagt "Daughter of Sabine Thalbach and Benno Preston", en-Wikipedia sagt born as Katharina Joachim (was wohl ein Unterschied zu unserem eigentlich ist), und die verlinkten Biographien sagen ebenfalls wie ziemlich alles im Netz, was kein WP-Wpiegel ist, nix von Joachim. In wikiquote habe ich gerade - wie hier vor einigen Wochen - den Namen entfernt. Bevor ich das nu aber in allen verlinkten Wikipedien tu, versuch ichs hier nochmal mit dem letzten Aufruf, für diesen angeblichen Namen eine Quelle beizubringen. Gruß, 217.86.55.234 13:29, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Katharina Thalbach, die den Nachnamen ihrer Mutter führt, heißt laut eigenen Angaben offiziell "Joachim genannt Thalbach". --Bjjansen (Diskussion) 01:12, 10. Mär. 2015 (CET) http://www.gewandhaus.de/medien/gewandhausmagazin/katharina_thalbach-im-interview/ausgabe-nr-78-a-2906.html erledigtErledigt[Beantworten]

Falls der Link zum Gewandhaus-Interview mal wieder nicht verfügbar ist, hier der Text:
"War Ihr Urgroßvater auch Musiker?
Thalbach: Ja. Er hieß Alois Joachim, war Hofopernsänger in München und bekam vom verrückten Ludwig II. einen Titel verliehen. 
Seitdem  tragen alle seine Nachkommen den Namen »Joachim genannt Thalbach«. So heißen auch meine Tochter Anna Joachim genannt Thalbach
und meine Enkelin Nelly Joachim genannt Thalbach. Das ist manchmal lästig bei Ämtern, weil die nie wissen, ob wir unter J oder unter T
geführt werden. Aber ich wollte diesen Namen nicht aufgeben, weil ich ihn immer schön fand. Ich bin ja auch stolz darauf."--217.70.135.60 21:59, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das Zitat sollte man vielleicht in den Text übernehmen, weil die Frage immer wiederauftaucht. --Rita2008 (Diskussion) 18:49, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Sache mit dem König Ludwig ist natürlich Unsinn. Das Forum für Ahnenforschung hat sich kürzlich der Sache angenommen. Katharina Thalbach ist die Nachfahrin des Karl Joachim, wegen Mißhandlung seiner Ehefrau zu Arrest und wegen vorsetzlicher Brandstiftung (beabsichtiger Versicherungsbetrug) zum Tode verurteilt, zu zeitlich unbegrenztem Zuchthaus begnadigt und dort auch in München verstorben. Dessen Sohn Alois war kein Opernsänger, wie von Thalbach angegeben, sondern stand ebenfalls als Mitwisser der Brandstiftung vor Gericht, wurde freigesprochen u. war später Sattlermeister in München. Dessen Sohn Alois (der Jüngere) versuchte sich zunächst als Schriftsteller, dann wurde seine kräftige Baßstimme erkannt, er besuchte die Münchner deutsch-italienische Kunst-Gesang-Schule von Helene Tilgner von Reden, debütierte 1894 in München (König Ludwig II. von Bayern starb bereits 1886!), ging nach Dresden u. dann nach Königsberg in Ostpreußen, wo er, also der Alois Eduard Joachim, sich um 1900 den Künstlernamen Hans Thalbach zulegte. Er ging weiter nach Danzig, Elbag, Essen u. schließlich nach Berlin. Von seinen Kindern nahm nur der spätere Kunstmaler Heinrich Michael den 'neuen Namen' an und nannte sich eben Joachim gen. Thalbach. Details und Nachweise dazu siehe: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=191500 --Manni1970 (Diskussion) 15:49, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Körpergröße (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wie groß ist T, eugentlich? Habe sie gerade ub euben Beitrag über die Lit Cologne gesehen und da wirkt es als kratzt sie so gerade mal an 150 cm. --109.90.98.187 19:43, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Für den Artikel irrelevant. mit gruessen von VINCENZO1492 06:34, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt

Cousin des Urgroßvaters (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Jetzt mal im Ernst... Ist ein Cousin des Urgroßvaters wirklich hier erwähnenswert?

Er hat seinen eigenen Artikel, sie hat ihren; beide brauchen einander nicht, um relevant zu sein. Er war zum Zeitpunkt ihrer Geburt schon fast 50 Jahre tot, d.h. gekannt haben sie sich auch nicht. Und die Verwandtschaftsbeziehung ist ja nun doch wohl seeehr weit entfernt.

Dieselbe Frage gilt natürlich auch umgekehrt für ihre Erwähnung als "Urenkelin eines Cousins" in seinem Artikel. Nichts für ungut, aber eine solche Anmerkung zieht das eher ins Lächerliche, als dass sie die Bedeutung der Personen hervorheben würde. --91.34.36.116 00:34, 2. Okt. 2018 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]