Diskussion:Katharineum zu Lübeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Katharineum zu Lübeck“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

„Katharineum zu Lübeck, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig“: Das ist der offizielle Titel von Lübecks ältestem Gymnasium – bis jetzt. Denn die Einrichtung verstehe sich nicht nur als Schule für Mädchen und Jungen, sondern für alle Kinder und Heranwachsenden. Um dieser Einstellung Rechnung zu tragen, beschloss die zuständige Schulkonferenz, dass der Namenszusatz „für Mädchen und Jungen“ gestrichen werden soll, berichten die „Lübecker Nachrichten“. Der Schulausschuss der Bürgerschaft unterstütze die Entscheidung, heißt es weiter.

Demnach werde die Schule ab 1. Dezember „Katharineum zu Lübeck, Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig“ heißen. So hieß die Schule schon einmal: Erst als dort im Jahr 1950 der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen eingeführt wurde, kam es zu dem nun gestrichenen Namenszusatz.--1970gemini 10:59, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Entscheidung soll heute in der Bürgerschaftssitzung fallen. Die RND-Meldung ist etwas knapp und von gestern. Wenn die Bürgerschaft zustimmt, liegt der nächste Schritt beim Bildungsministerium, das eine Namensänderung amtlich macht. Nachzulesen hier oder heute in den LN S. 11 unter der Überschrift Gymnasium für alle Geschlechter: Katharineum ändert seinen Namen. --Wullenwewer (Diskussion) 15:26, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]