Diskussion:Kathedrale von Bourges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Link auf http://www.beloit.edu/~arthist/historyofart/gothic/bourges.htm habe ich gelöscht, da das Ziel mehrere Wochen lang nicht erreichbar war (404 Not Found) --Rsk6400 12:45, 26. Aug 2006 (CEST)

Innenausstattung[Quelltext bearbeiten]

Felistoria: Die Quelle zu den Holbeinzeichungen und den enthaupteten Figuren haben ich nachgereicht. Allerdings steht hier nicht geschrieben, dass es ausgerechnet Hans Holbein der Jüngere gewesen sein soll, sondern eben nur Holbein. Da hier leider auch keine Jahreszahl angegeben ist, erscheint es mir spekulativ zu sein, dass du diesen gewählt hast oder geht irgendetwas aus deinen Quellen daraus hervor? – Wladyslaw [Disk.] 15:27, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wladyslaw, Holbein der Jüngere hat die beiden Figuren in Bourges gezeichnet, dazu findet sich sogar ein (allerdings unspezifischer) Satz im Holbein-Artikel, siehe auch hier. In der PKG (Propyläen Kunstgeschichte) ist nur das Grabmal mit Grablege und Trauerfiguren in der Kathedrale beschrieben, mit dessen Arbeit noch zu Lebzeiten des Duc du Berry begonnen wurde (ab 1405); ebenso wird dort auf Zerstörung und Diebstahl dieser Grabmalsfiguren im 18. Jh. hingewiesen. Ich fand auch irgendwo den Hinweis (via Google Books), dass die knienden Figuren des Herzogspaares, die im Palast waren, irgendwann (?) in der Kathedrale aufgestellt worden sind. Ich kenne die Kathedrale nicht, deshalb kannst Du das ja vielleicht genauer herausfinden nach der von Dir benutzten Literatur. Auch finde ich den Hinweis, dass man die Köpfe neu gestaltete, doch sehr interessant, da wüsste man eigentlich gerne mehr. Gruß, --Felistoria 16:23, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich war zwar vor zwei Jahren in der Kathedrale von Bourges, aber mehr als das Sätzchen kann ich leider nicht beitragen. Ich würde auch gerne den Umstand genauer beleuchten. Leider ist die angegebene Literatur die ich für diesen Artikel bisher verwendet habe nur eines dieser kleinen „Heftchen“. Das meine ich nicht depektierlich, allerdings sind diese Hefte (zumindest für meinen Geschmack) viel zu oberflächlich. Ich suche derzeit nach Literaur über diese Kathedrale. Das einzige, was meine Recherche ergeben hat sind auch noch vergriffene französischsprachige Bücher. Diese Kirche erscheint mir büchertechnisch ungewöhnlich schlecht erschlossen :( – Wladyslaw [Disk.] 16:30, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Och, das kann man eigentlich nicht sagen, aber womöglich muss man dazu mal eine Bücherei aufsuchen?:-p Gruß, --Felistoria 17:34, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich meinte Literatur, die sich ausschließlich oder vorrangig mit dem Thema der Kathedrale Bourges befasst. Die Universitätsbibliothek in Basel aufzusuchen ging mir schon durch den Kopf. Und über ihre Relevanz sind wir uns ja einig ;) – Wladyslaw [Disk.] 18:04, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Stützenwechsel[Quelltext bearbeiten]

Hey Taxiarchos228.

Mal ganz ernsthaft. Man hätte ja wenigstens mal einen Kommentar hinterlassen können um zu Bebründen warum du meine Änderung wieder rückgängig gemacht hast. Wo ist in der Kathedrale bitte ein Stützenwechsel? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von JFK666 (DiskussionBeiträge) 15:49, 27. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Nachdem du zunächst den Absatz entfernt, wieder eingefügt und dann wieder entfernt hast ging ich von keiner ernsthaften Bearbeitung bei dir aus. Fachlich stimmt es, dass Bourges keine Stützenwechsel hat. Bitte unterschreib in Zukunft deine Diskussionsbeiträge. – Wladyslaw [Disk.] 10:19, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jepp. Das stimmt. Ich habe meine erste Änderung allerdings nur gelöscht um noch einen Kommentar anzuhängen. Es tut mir leid wenn das für Verwirrung gesorgt hat. MfG--JFK666 10:49, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Bin ich der einzige, der nicht überrascht ist, dass eine hochgotische Kathedrale unter Denkmalschutz steht? Könnte mir jemand die enzyklopädische Relevanz dieses Satzes erläutern? Stehen nicht sicherlich alle Kathedralen (vielleicht mit Ausnahme von Westminster Cathedral) unter Denkmalschutz??? --GrafLukas 10:45, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Womit hast Du genau ein Problem, dass eine Tatsache erwähnt wird? – Wladyslaw [Disk.] 10:50, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Herkunft des Bauleiters[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Baugeschichte heißt es: Weil der Grundriss und das Gewölbe gewisse Parallelen zur Notre Dame de Paris zeigt, glaubte man ursprünglich, der Bauleiter sei aus Paris hinzugezogen. Das Fehlen eines Querschiffes im Kirchenbau von Bourges sowie völlig unterschiedliche Aufrisse stellen diese Annahme in Zweifel. Es wird nun davon ausgegangen, dass der Bauleiter aus der Île-de-France in Nordfrankreich stammt. Die Île-de-France ist aber gerade die Gegend um Paris herum. Der Abschnitt wirkt daher missverständlich. -- 138.231.176.8 22:10, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Astronomische Pendeluhr von 1424?[Quelltext bearbeiten]

Liebes Redaktionskollektiv,

die Altersangabe der Astronomischen Uhr widerspricht ihrer Beschreibung als Pendeluhr. Falls sie wirklich von 1424 datiert, kann sie keine Pendeluhr sein, weil die erste tatsächlich funktionierende Pendeluhr 1657 von Christiaan Huygens konstruiert und von Salomon Coster gebaut wurde. Also entweder stimmt die Altersangabe nicht, oder die Uhr wurde - entgegen dem Artikeltext - doch irgendwann umgebaut oder sie hat tasächlich eine Waag, ein Foliot als Taktgeber (was für eine Astronomische Uhr jedoch viel zu ungenau wäre). Bitte prüft das und korrigiert ggfs. die Angaben.

Thomas Mehner