Diskussion:Kaufreue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier ergänzenswert: Dissonanztheorie/kognitive Dissonanz/Kroeber-Riel Heckmotor 16:38, 15. Aug 2005 (CEST)

Kognitive Dissonanz habe ich gerade erwähnt und verlinkt, dort sollte sich dann auch der Rest finden. --Flominator 12:00, 7. Okt 2006 (CEST)

Die rechtlichen Rahmenbedindungen haben sich geändert und sollten daher aktualisiert werden. Vielen Dank sagt --Flominator 12:00, 7. Okt 2006 (CEST)

Erster Satz falsch !![Quelltext bearbeiten]

Der Begriff der Kaufreue ist ein Begriff aus der Verkaufspsychologie, welcher nicht an den Kauf einer Sache anknüpft, sondern an den Moment der Entscheidung zum Kauf. Die Kunst ist es, bei langen Verhandlungen, diesen Moment hinter den eigentlichen Kauf zu schieben, was z.B. Immobilien nicht so einfach ist, da gesetzliche Wartezeiten etc. hier greifen. Nochmal ... Kaufreue, also die bohrenden Gedanken, habe ich alles richtig gemacht, entsteht in einem Zeitraum ab Entscheidung zum Kauf, der eigentliche Kauf muss noch nicht passiert sein. --31.17.254.221 12:32, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Nur bei "neuen Informationen"?[Quelltext bearbeiten]

Muß der Käufer zwangsläufig neue Informationen bekommen? Ist es nicht vielmehr auch so, daß ihm zB einfach am nächsten Tag einfällt, daß ihm der Artikel doch zu teuer war? Das führt meiner Einschätzung nach zu vielen Widerrufen nach Bestellung, entweder vor oder nach erfolgtem Versand, aber noch vor Eintreffen der Ware beim Kunden. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:DC0:4CF0:8A9:74B:673D:6F68 (Diskussion) 10:52, 10. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]