Diskussion:Kawasaki (Kanagawa)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel ergänzt mit den Infos der englischen Seite. Die bestehenden stellen habe ich so gut als möglich zu integrieren versucht.

Cellulesolaire 08:51, 13. Mär 2006 (CET)

Review April 2007[Quelltext bearbeiten]

Habe den Geschichtsteil nach der japanischen WP ergänzt. Es wäre schön, wenn jemand, der besser japanisch kann als ich, noch einmal kritisch drübergehen könnte.--Peter 11:58, 28. Mär. 2007 (CEST) Nachtrag: Ich habe den Artikel absichtlich unter Erdwissenschaften hier eingestellt, weil mich auch interessiert, was aus geografischer und nichtjapanischer Sicht in einem Artikel über eine japanische Stadt stehen sollte und was nicht.--Peter 17:08, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, ich bin absoluter Japan-Laie. Folgende Punkte: Ein Abschnitt "Klima" wäre sicherlich nicht fehl am Platze. Auch interessant wäre eine Tabelle zur Bevölkerungsentwicklung; ich würde mich hier an deiner Stelle am Artikel Tokio orientieren. Gruß -- Daniel Heinl 11:08, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Review Juni 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Habe mir heute einmal die Zeit genommen, den Artikel zu überarbeiten. Ist nur in Teilen möglich gewesen - aber immerhin etwas.

Noch offen:

  • Klima (wenn möglich Diagramm, ein paar Worte)
  • Unverständliches. Die Listen der Kultur- und Sehenswürdigkeiten dürfte noch mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Wer ein paar kurze Worte dazu übrig hab und oder eine passenden Link - her damit.
  • Geschichte. Noch sehr unpräzise formuliert. Großteil noch unübersetzt.
  • Politik. Gegenwärtiges Stadtparlament.
  • Verkehr. Noch unvollständig und durcheinander.
  • Bevölkerungsentwicklung.
  • Literatur. Wer kennt sich evtl. mit geographischen Fachzeitschriften aus? Wer weiß um passende Bücher?
  • Töchter und Söhne der Stadt. noch unübersetzt.
  • wichtige crosslinks übersetzen: Kawasaki Daishi etc.

--noch was vergessen? Bitte anfügen!

--C-hankel 00:16, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass du dich um den Artikel gekümmert hast. Deine Quelle scheint hauptsächlich die japanische Wikipedia zu sein. Die Artikel dort bestehen ja oft aus langen Listen, was in der deutschsprachigen WP nicht so gern gesehen ist. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, einige der Listen auf das für den deutschsprachigen Leser Relevante zu reduzieren. Die "Söhne und Töchter der Stadt" aus der japanischen Version zu übersetzen halte ich für wenig sinnvoll. Besser wäre eine Auswahl relevanter Personen.--Peter 04:55, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Peter. Danke für Deine Nachricht. Gute Idee mit den Farben, didaktisch wertvoll :) Zu den Listen - ich denke auch, dass da noch zu kürzen sein wird, allerdings halte ich den Zeitpunkt noch für verfrüht. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Übersetzen habe ich den Schluß gezogen, dass man bei einer fremden Kultur oft gar nicht so leicht in der Lage ist, wesentliches und unwesentliches zu trennen, schon gar nicht, wenn man nur die Worte sieht und keine Hintergrundinfos hat. Ich würde den Eintrag also noch ein wenig gedeihen lassen, bevor wir mit der Heckenschere rangehen und "was Hübsches" draus machen. Bin aber ansonsten deiner Meinung, dass hier noch ziemlich reduziert werden muss. Aber wem erzähle ich das? Bin gespannt auf diesen Prozess...
Nun zu meiner Anfrage. Wie ich lese kannst du etwas Japanisch. Magst Du nicht auch irgendeinen Part übernehmen? Würde mich sehr freuen, wenn wir hier gemeinsam was auf die Beine stellen könnten. Ich werde in den nächsten Tagen aber vermutlich weniger dazu kommen, daran zu arbeiten. Arbeit, Familie etc...
--C-hankel 12:43, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

(Alle anderen sind natürlich auch aufgefordert.)

Bildinhalt Shintsurumi[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Weiß jemand, was das Bild in der Infobox abbildet? Es trägt "Shintsurumi" im Titel, was dann eher auf einen Stadtbezirk in Yokohama hinweisen würde; dann wäre es ziemlich unpassend... --C-hankel 10:31, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut Bildbeschreibungsseite zeigt das Foto den Rangierbahnhof Shintsurumi ja:新鶴見操車場, der sich über die Grenze Yokohama/Kawasaki hinweg ausdehnt. Ich habe mich auch schon daran gestört, dass das eigentlich kein typisches Kawasaki-Bild ist. Sollen wir es löschen? Kennt jemand ein besseres oder kann jemand eines hochladen? Vielleicht ergibt sich bei mir einmal eine Gelegenheit zum Schnappschuss.--Peter 17:33, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, das Auge fiel bei mir eher auf die beiden Türmchen im Hintergrund. Den Rangierbahnhof hab ich nur als das übliche Gewurstel aus Draht und Stahlmasten gesehen... Besser wär vielleicht etwas vom zentralen Bahnhof, da scheint ja das Leben in Kawasaki stattzufinden. Mensch, wenn Du gerade in Japan bist, könnstest Du Dich wirklich mal auf Knippstour machen! ;) Nein nein, aber wär toll, wenn wir noch ein anderes Foto kriegen könnten und noch irgendwie dieses tolle Stadtsymbol in der Infobox unterkriegen. Naja, Danke für die Info erstmal und Alles Gute! --C-hankel 21:34, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:21, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]