Diskussion:Kayı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet die Aussage " heute gibt es noch Reste des Stammes..."? Dass sich heutige Menschen diesem Stamm zugehörig fühlen? Dass sie einen Dialekt sprechen, der für diesen Stamm typisch ist? Oder dass es Ortsnamen gibt, die auf diesen Stamm verweisen? Sollte letzteres der Fall sein, wäre eine Aussage wie ".. noch heute verweisen Ortsnamen auf die frühere Existenz dieses Stammes.." wohl treffender. Ich weiss nichts über die Existenz oder das Überleben frühender türkischer Stämme in der Türkei. Besteht hier wirklich noch ein Stammes- bzw. Herkunftsbewußtsein? Wenn ja, fände ich das wirklich interessant. Es sollte aber auch belegt werden, z.B. durch Aussagen wie "... die Bewohner von XY bezeichnen sich selbst heutzutage noch als Angehörige des Stammes XY", mit Quellenangabe. Zur Verdeutlichung: im Deutschen gibt es z.B. den Wonnegau. Der liegt bei Mainz. Der Name wird auf den germanischen Stamm der Vangionen zurückgeführt. Ich habe nun starke Zweifel, dass die Bewohner des Wonnegaus sich als Angehörige des Stammes der Vangionen fühlen, selbst wenn der Gauname oder diverse Ortsnamen auf diesen Stamm hinweisen sollten. Und nur, wenn sich die Bewohner eines bestimmten Gebietes noch heute als Angehörige eines bestimmten Stammes betrachten, ist die Aussage, dass es noch heute Reste eines Stammes gibt, meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ansonsten solte man stattdessen etwas in der Art formulieren wie: "... noch heute kann man die frühere Existenz des Stammes an bestimmten Ortsnamen erkennen..." Aber das können natürlich nur Kenner der Materie beurteilen!--217.248.118.145 11:21, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Osmanische Sultansdynastie[Quelltext bearbeiten]

Um genau zu sein, existieren 24 Männliche Sehzades der Osmanischen Sultansdynastie, Nachkommen der Kayi. (nicht signierter Beitrag von 217.248.186.130 (Diskussion) 12:01, 12. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]