Diskussion:Kazaa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab einige Abschnitte entfernt, die Einleitung mit "System irreversibel schädigen" ist ausserdem zusätzlich noch zumindest "fraglich".

Wer die ursprüngliche Version sehen will kann sich gerne mal [1] anschauen und die entfernten Abschnitte wieder geändert einpflegen.

lg Benutzer:ichdertom 84.146.186.22 13:11, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Verschlüsselung[Quelltext bearbeiten]

"Das verwendete Protokoll, das auf dem FastTrack-Protokoll basiert, ist proprietär und aufgrund der vollständigen 256-Bit-AES-Verschlüsselung bisher immer noch nicht voll analysiert."

Wie kam man darauf, bzw gibt es Quellen? Sonnentier 15:20, 10. Jun 2006 (CEST)

Aussperrung australischer Nutzer[Quelltext bearbeiten]

"Als Antwort wurde bis zuletzt gewartet und dann überraschend der Zugang zum Download der Software und zum Verbinden mit dem Netz für australische Nutzer technisch genügend erschwert."

Wurde technisch wirklich ein Verbinden erschwert? Wie, Quellen? Mir ist nur die Einblendung des Banners "Illegal für australische Benutzer" bekannt; die Entwicklung des Kazaa Kerns lag schon ewig still (weil die Entwickler ja nicht mehr bei der Firma sind vllt?), hätten sie eine Blockierung doch verwirklicht wäre interessant wie (Kern, Zusatzprogramm, gar nicht).

Sonnentier 15:20, 10. Jun 2006 (CEST)

Recht, Nutzerzahlen, giFT[Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Kazaa Client Übersicht entfernt was ist der aktuelle stand? sharman networks sieht sich stetig mit gerichtsverfahren konfrontiert und hat neuerdings auch interessante anpassungen vorgenommen. so werden jetzt australische nutzer gewarnt und technisch behindert den kazaa clienten herunterzuladen oder sich mit dem kazaa-netzwerk zu verbinden... ausserdem eine generelle anmerkung von mir: wie genau sind die p2p nutzerzahlen die auf slyck.com gemessen werden ueberhaupt? hatte das letzte mal darueber nachgedacht als die gefakten sony boy server die edonkey statistik kaputt gemacht hatten... sind 4 millionen kazaa user wirklich nahe an der wirklichkeit? warum dieser zuwachs ploetzlich wo das netzwerk im sterben liegen sollte? achso, wenn man kazaa lite++ und co erwaehnt, wie waere es mit einer erwaehnung von gift? [[2]] Tsukasa 01:11, 6. Dez 2005 (CET)

giFT zu erwähnen wäre gut, v.a. als Alternative zu FT openFT nennen, weil eD2k eigentlich keine Alternative ist durch völlig andere Struktur und OpenFT wirklich fast das gleiche Protokoll nutzt. Die Zahlen zweifle ich auch an, ich weiß ja nicht wieviele Anfänger es gibt die Kazaa gehört haben aber Google hassen oder nicht benutzen können, aber die Größe scheint mir dennoch übertrieben. Ich frage mich außerdem, wie die stats überhaupt berechnet werden, in dem "komplett dezentralen netzwerk". Sonnentier 15:20, 10. Jun 2006 (CEST)

nun, das Netzwerk ist ja nicht komplett dezentral wie bei gnutella. sondern besteht aus einer Reihe von Supernodes, zu denen sich die Nutzer verbinden. Außerdem hat sich die Frage nach übertrieben hohen nutzerzahlen ja nun eh erledigt, nach einem konstanten Anstieg auf im Durschnitt über 3 Mio. gleizeitig verbundene Nutzer im April 06 ist es inzwischen total abgestürzt auf ca. 800'000 Nutzer. Die Zahl der geshareten Dateien ist mit 77 Mio. deutlich niedriger als noch vor ca 3 Jahren, da war es ca 1 Mrd. Mit solchen Zahlen würde Kazaa wohl kaum werben, wenn sie nicht auch stimmen würden. Es handelte sich wohl um ein letztes Aufbäumen vor dem Tod.

Kazaa und Skype[Quelltext bearbeiten]

"Beispielsweise verwendet die Telefoniesoftware Skype vom gleichen Hersteller KaZaA-Knoten als Routing- und Proxyknoten."

Die Firma hinter Skype ist doch nicht Sharman Networks. Meines Wissens haben Niklas Zenntröm und Janus Friis KaZaA an Sharman Networks verkauft, und ihrerseits mit Skype ein neues Projekt gestartet.

Für die IMHO fragwürdige Aussage, das KaZaA-Knoten auch fürs Skype-Netzwerk verwendet werden, wäre eine Quellenangabe interessant. 00:07, 14. Apr 2006 (CEST)

soweit ich es weiss sind das fasttrack netzwerk und das skype netzwerk zwei verschiedene netze. ob die firma eine andere ist spielt weniger die rolle, die macher haben inzwischen zig firmen, unterfirmen, scheinfirmen, wer soll da noch durchblicken... Tsukasa 20:21, 15. Apr 2006 (CEST)
Skype und FastTrack sind zwei unabhängige Netzwerke. Aber in den offiziellen seit Jahren nicht mehr entwickelten mit Malware gespickten Client wurde vor einiger Zeit eine Skype-Unterstützung eingebaut. Ein entsprechender Tab führt dann zu einem in Kazaa integrierten Skype.
Die Firma ist aber soweit ich weiß nicht mehr die gleiche; wie Kazaa dann an die Skype Integration kam frage ich mich allerdings, schließlich ist das Skype Protokoll closed Source. Aber die Firmenstruktur, ist undurchsichtig, ich denke v.a. um das Angreifen zu erschweren.
Sonnentier 15:20, 10. Jun 2006 (CEST)
Skype bietet meines Wissens nach eine API um anderen Programmen zugriff auf Skype zu ermöglichen. Und außerdem gehört Skype inzwischen zu ebay. Insofern erachte ich es für sehr fragwürdig eine solche Behauptung aufzustellen, und zwar auch noch ohne irgent einen Quellenhinweis
Skype und FastTrack verwenden praktisch die gleiche P2P Technologie, hierarchische Overlay Netze. Das Supernode Prinzip ist in Skype 1 zu 1 uebernommen, die Aehnlichkeit der Netzstruktur bemerkenswert. Auch der Skype Traffic ist verschluesselt (RC4 stream cipher) und somit nicht genau nachvollziehbar. Dass es Beruehrungspunkte der Netze gibt halte ich fuer unwahrscheinlich (und unnoetig, es gibt genug skype nodes) aber nicht unmoeglich.


warum wurden die namen der urspruneglichen entwickler entfernt? "Niklas Zennström" in google liefert doch tatsaechlich etwas dazu... ? Tsukasa 06:40, 3. Jan 2006 (CET)

Übertrieben[Quelltext bearbeiten]

"Die Originalsoftware Kazaa Media Desktop enthält jede Menge Spyware, die ein System irreversibel stark verlangsamt oder sogar soweit schädigen kann, dass die Funktionalität gestört wird." Ist das nicht etwas übertrieben? Da wird ja gerade so getan, als ob Kazaa das System nachhaltig zerstören würde oder so ähnlich. Spyware sammelt vielleicht Nutzerdaten und verlangsamt auch die Surfgeschwindigkeit etwas, aber 1.: Irreversibel? Mit Diet K kann man die Kazaa spezifische Spyware wieder entfernen (mit Ad-Aware, Spybot S&D oder Pest Petrol natürlich genauso) Vielleicht sollte man deutlicher darauf hinweisen, dass es klüger ist, eine Lite-Variante zu verwenden, da diese in allen bereichen überlegen sind. (Bsp.: K-Lite)


Auf der offiziellen, englischen Homepage steht "No spyware". Ist das eine Lüge oder definieren die Spyware einfach etwas anders? --Pohli 10:22, 5. Sep 2006 (CEST)

Jein. Einerseits handelt es sich zwar um Komponenten, die (soweit ich weiß) das Surfverhalten ausspionieren um gezielte Werbung anzeigen zu können. Andererseits sammelt die Software keine persönlichen Daten oder gar Passwörter o.ä. Dennoch sollte man besser nicht das normale Kazaa installieren, sondern nur eine Ad-/Spywarefreie Variante wie Kazaa Lite oder eine Variante davon, empfehlenswert ist z. B. K-Lite ([3] (herunterladbar unter Filesharing --> FastTrack Network --> K-Lite v2.7 --> K-Lite v2.7.2 --> ganz herunterscrollen --> auf K-Lite v.2.7.2 Complete Build3 --> Web Download))
Das hört sich aber im Artikel viel drastischer an: „Die Originalsoftware Kazaa Media Desktop enthält jede Menge Spyware, die ein System irreversibel stark verlangsamen oder sogar soweit schädigen kann, dass es in seiner Funktionalität beeinträchtigt wird.“ Sollte mal jemand anpassen. --Pohli 13:17, 24. Sep 2006 (CEST)

Da schreibt wohl ein Mitarbeiter aus der Musikbranche mit! "Irreversibel stark verlangsamt und Schaden bis zur Funktionsunfähigkeit", stark übertrieben, meint ihr nicht? Es gibt doch gratis Anti-Spyware-Programme und sogar kostenlose Kazaa-Entferner.

Kazaa dezentral?[Quelltext bearbeiten]

unter „Protokoll“ steht: „Eine volle Dezentralität wird bezweifelt.“ Wieso wird die denn bezweifelt? Das Netz ist doch aufgeteilt in „normale“ Nutzer (Nodes) und in Supernodes, also im Prinzip 2 Instanzen (ähnlich wie beim späteren Gnutella mit Peers und Ultrapeers), und ist somit nicht komplett dezentral, da ja lediglich die Supernodes für die Vermittlung zuständig sind, also Serverfunktionen übernehmen, und nicht, wie z.B. bei Kademlia, jeder einzelne Client. Das ist natürlich immer noch dezentraler als richtige Servernetzwerke (wie ed2k), aber eben nicht komplett dezentral. Warum spricht man also von Zweifeln, es ist eigentlich völlig klar. Oder bin ich da jetzt irgendwie auf dem falschen Dampfer? --DSK 02:04, 5. Sep 2006 (CEST)

nun, wer auch immer sich für den Artikel zuständig fühlt, hat offenbar den Ehrgeiz FastTrack noch etwas schlechter zu darzustellen als es ist. Theoretisch kann jeder Nutzer ein Supernode werden, um so das Netzwerk zu unterstützen. So weit ich weiß, ist es deswegen auch praktisch nicht abschaltbar, da man dazu jeden Supernode abschalten müsste, es aber zig tausende auf der ganzen Welt davon gibt. Ich will natürlich nicht abstreiten, dass FastTrack in der tat seine probleme hat, z. B. die eingebrochenen Nutzerzahlen, die Klagen, die Fakes und der schwache UUHash zum Beispiel. Dennoch ist es nicht so schlecht wie immer getan wird. Die Downloads starten und sind an sich schnell, Kazaa ist idiotensicher einfach und die Lite-Varianten machen einem das Filesharerleben in vielerlei Hinsicht leichter, z. B. bei der Fake-Erkennung (Fake Analyzer und MP3 Shield), der Vorschau von Audio und Video-Dateien (AVIPreview), dem Schutz vor RIAA & Co (IP Blocker) und der Suche (Suche in Kategorien, z. B. Software --> suche nach Games im Allgemeinen möglich).

Richtigs Lemma[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird KaZaA unter "Kazaa" und nicht unter dem richtigen Namen "KaZaA" in Wikipedia geführt? Der Name ist rein technisch möglich. Außerdem schein KaZaA auch der richtige Name zu sein, da er einführend so genannt wird. Vielleicht kann sich das jemand annehmen und verschieben. Muss auch nur ein Redirect (KazaA) angepasst werden, damit alles beim alten bleibt. Oder wiederspricht es gegen Wikipedia:Namenskonventionen#Abkürzungen und Eigennamen in Großbuchstaben, wobei aber LaTeX auch so geschrieben wird und KaZaA dem ja sehr ähnelt. 80.143.113.145 19:56, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, etwas merkwürdig. Ich würde sagen, es sollte so bleiben und LaTeX sollte umbenannt werden, so wie ich die Namenskonventionen verstehe.
  ... wird in der Wikipedia im Artikeltitel und -text an die deutsche Rechtschreibung angeglichen. Dies betrifft alle von den typografischen Konventionen abweichenden Namen:
   * Groß- und Kleinbuchstaben-Mischungen
 An geeigneter Stelle im Artikeltext soll auf die offizielle Schreibweise hingewiesen werden (zum Beispiel in Klammern). 
 
 Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, wo eine Anpassung nicht sinnvoll ist (z. B. c’t, iTunes), und wenn die
 unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere Schreibung ist und diese den Lesefluss und Wortverbindungen nicht stört (z. B. LaTeX).
Ist es jetzt üblicher KaZaA zu schreiben oder Kazaa?
-- bmhm 06:48, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Verschoben auf KaZaA. ...-  .-.  ... / -..  ..  ...  -.- 15:49, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel nach Kazaa zurück verschoben. Auf der offiziellen Website heißt es im Text überall „Kazaa“. Siehe [4]. Nur im Logo weicht die Schreibweise ab. --Trustable (Diskussion) 15:34, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Musikdateien, Videos, Textdokumente und Bilder[Quelltext bearbeiten]

würde "Dateien" nicht besser sein? Man kann auch Datenbanken, Präsentationen usw. tauschen... (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.138 (Diskussion | Beiträge) 12:36, 11. Jul 2009 (CEST))

"Durch Malware finanziert" Ich kenne das Progrmm jetzt nicht, aber wie kann man durch Malware Geld verdienen? Sollte das nicht besser Adware stehen? --188.23.10.197 02:00, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand etwas über den Ursprung des Namens KaZaA sagen? Danke --Robb 19:42, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]