Diskussion:KdF-Wagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

porsche / barenyi[Quelltext bearbeiten]

diese änderung wurde unter verweis auf einen link begrüdet, der so heute nicht mehr verfügbar ist. aufrufbar ist er noch über das internat archive; vgl. dazu web.archive.org.

dort findet sich aber kein wort über den KdF-wagen. eine andere quelle oder eine transkription der sendung wäre deshalb hilfreich. --JD {æ} 15:59, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

okay, über http://www.handelsblatt.com/technologie/technik/bela-barenyi-war-der-geistige-vater-des-vw-kaefers;1231746 und http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=8722686&top=SPIEGEL lassen sich zumindest teile der aussage nachvollziehen, wobei es hier deutlich gemäßigter formuliert ist. aber: nix dort von wegen "unrechtmäßig", nix von "beansprucht", nix von "verunglimpft",... --JD {æ} 16:05, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

wieviele wurden ausgeliefert[Quelltext bearbeiten]

Wieviele KdF-Wagen wurden denn eigentlich an die Sparer ausgeliefert? --ALE! ¿…? 10:15, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

An Sparer offiziell gar keiner - siehe: VW Käfer. Dafür durften sie (in Uniform) kostenlos Kübel- und Schwimmwagen fahren :-) --Mib18 12:20, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
steht doch im artikel!? "Obwohl der KdF-Wagen offiziell nicht gebaut wurde, gab es 630 Exemplare, die vom Deutschen Afrikakorps, der Luftwaffe, zivilen Dienststellen sowie später auch von der britischen Besatzungsmacht genutzt wurden". --JD {æ} 18:40, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Diese Zahl wurde mit der Vorlage:Inflation ermittelt, ist auf volle 10 Euro gerundet und bezieht sich auf den vergangenen Januar." Was ist ein vergangener Januar, wann war das? Bitte absoklute zeitanagbe entspr. WP-Regeln. --888344 (Diskussion) 13:01, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich ein Programm, das einmal pro Jahr automatisch aktualisiert - anders hätte "vergangener Januar" keinen Sinn. Das geschieht offensichtlich am ersten Februar, dann ist "vergangener Januar" immer richtig. Und öfter als einmal pro Jahr braucht es nicht, der Euro hat ja (bisher) keine hohe Inflation. Chantk (Diskussion) 02:50, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Zeitangabe ist falsch und unnötig; ich habe sie deshalb herausgenommen, denn in der Formel steht gar keine "Zielzeit" drin, also wird immer auf "heute" gerechnet - und es wird keine Aktualisierung benöigt. Wer's nicht glaubt, kann das hier sehen, da habe ich mal als "Zielzeit" 2013 angegeben: 4.050 €. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:06, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bilder veröffentlichen[Quelltext bearbeiten]

Von meinem Vater habe ich die Unterlagen, die er von seinem Sparvertrag aufbewahrt hat, geerbt. Neben dem Prospekt und Quittungen etc. die KdF-WAGEN-SPARKARTE, das Merkblatt (AGB) und eine Mitteilung vom "Gauwagenwart". Diese 3 Dokumente habe ich kopiert und würde sie gerne der Allgemeinheit zu Verfügung stellen.

Nach dem lesen der Anleitung zum Bilder veröffentlichen bin ich nun erst einmal verunsichert was das Urheberrecht betrifft.

Scheinbar war schon ende 1942 klar dass es keine Autos gibt. Bis dahin hatte mein Vater immerhin 950 RM "gespart". Im Juni 1942 hatte er noch eine "Gau-Liefernummer" bekommen. (nicht signierter Beitrag von Fritz1949 (Diskussion | Beiträge) 18:57, 5. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Ja, die Bildrechte sind ein kompliziertes Thema. In Deinem Fall würde ich einfach veröffentlichen. Wenn irgendjemand daran Rechte hat, ist es wohl die Bundesrepublik Deutschland oder eine ihrer Institutionen als Rechtsnachfolger. Und die werden einen Teufel tun Dich abzumahnen und hier zu "zensieren" . Du kannst ja die Namen vorsichtshalber unkenntlich machen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 07:58, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es ist mir leider nicht gelungen die Bilder hoch zu laden. Zu kompliziert. Falls jemand, der sich damit auskennt, die Bilder müssen ja auch in den Artikel integriert werden, Lust hat das zu übernehmen, würde ich ihm oder ihr die Bilder per E-Mail senden. Kontaktaufnahme bitte über: "Benutzer:Fritz1949 eine Nachricht hinterlassen". (14:09, 27. Nov. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Überarbeitungsvermerk[Quelltext bearbeiten]

Die von mir eingefügten Ergänzungen stammen (soweit nicht ohnehin per ref belegt) meist aus * Hans Mommsen, Manfred Grieger: Das Volkswagenwerk und seine Arbeiter im Dritten Reich. 3. Aufl. Düsseldorf 1997, ISBN 3-430-16785-X (S. 177-202) / Bei den Zahlen und den Entschädigungen der Sparer folgte ich * Hartmut Tschersich: Das Sparsystem für den KdF-Wagen und der Volkswagensparerprozeß. (Magister-Arbeit) Hamburg 1987

--Surikate (Diskussion) 20:39, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Interessantes Link...[Quelltext bearbeiten]

... auf einen Prototypen von 1933 : http://www.nsu-cars.ch/nsu_typ_32.htm

etwas über die nachträgliche Kalkulation, von der ich ein paar Zahlen im Kopf habe, aber keine Belege (nur wer die findet, kann das eintragen): Nachträglich errechnet wurde ein "eigentlich nötiger" Kufpreis von 1600 RM. Da die Automobilindustrie - ganz allgemein - mit 1/3 Entwicklungskosten, 1/3 Produktionkosten und 1/3 für Vertrieb und Gewinn kalkuliert, könnten maximal 400 RM entfallen infolge der durch die Sparkarte eingesparten Vertriebskosten; so hätten wenigstens 1200 RM Kaufpreis verbleiben müssen (bei sehr hohen Stückzahlen wird der Anteil an den Entwicklungskosten geringer). Für 1200 RM stand damals der Opel P4 ohne Hintersitze und ohne Lampen (und ohne Heizung) im Schaufenster. Heizung kostete damals immer extra, da hatte der Käfer infolge seiner Luftkühlung ( = Heizung) einen kleinen Vorteil. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:28, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jedwede Kalkulation muss von Stückzahlen ausgehen - die sind offenbar weit überschätzt worden. Zur Kalkulation findet man etwas bei Paul Simsa: "Hitler, Käfer, Volksbetrug". Simsa schreibt u. a.: als - mit einer viel zu hoch angesetzten Stückzahl - der Stückpreis endlich auf rechnerisch 1200 RM gedrückt war, nahm man die Verpflichtung, für 2 Jahre eine Versicherung á 100 RM abzuschließen, in die Bedingungen mit auf. (Wenn ich mich recht an Simsa erinnere, sind keine Vetriebskosten enthalten, weil man den Vetrieb sozusagen zum Nulltarif organisieren wollte.) Außerdem gab es eine Gebühr zur Ausstellung der Sparkarte. Entschädigung: Nach Simsa nahmen ca. 2/3 den Neuwagenrabatt in Anspruch. 1945: Anlauf der Friedensproduktion - nach Simsa gab es anfangs erhebliche Qualitätsprobleme mit Stoßdämpfern, was bei den im Kriege gefahrenen Geschwindigkeiten nicht störte oder unendtdeckt blieb. --888344 (Diskussion) 10:14, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

ist zu lesen, dass er auch "an der Entwicklung des Motors für den KdF-Wagen beteiligt" war; weil er damals in Stuttgart war, scheint das plausibel. Kann das jemand mit einer weiteren Quelle belegen? --888344 (Diskussion) 11:18, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die IP 77.177.225.247 hat bei ihren wörtlichen Übernahmen aus NDR Beiträgen in den Artikel Urheberrechtsverstöße begangen. --AxelHH (Diskussion) 21:48, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Autos in FRA und GB[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang des Abschnitts "Projektierung": "Das Reich rangierte deutlich hinter Frankreich oder Großbritannien, wo bereits mehr als 1,5 Millionen Autos über die Straßen rollten." Sind das 1,5 Mio in jeweils Frankreich und GB oder insgesamt? Bitte im Artikel klarstellen. -- 212.102.117.116 09:24, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

des späteren VW-Käfer[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite des Käfers wurde der Käfer seit 1938 gebaut. Ggf. besser "des später Käfer genannten Wagens"? --Mbchristoph (Diskussion) 10:34, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]