Diskussion:Kegelbild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kackstuhl ist mir aber anders bekannt. Da fallen die ersten zwei mittleren und hinten jeweils einer rechts und einer links. Der oberste mittlere bleibt stehen. Sorry, kann ich nicht besser ausdrücken. --Nocturne 16:34, 1. Mär 2005 (CET)

Hallo und Gut Holz Nocturne, ich habe bereits weitere Bilder von http://www.alle9.de/bilder.htm eingearbeitet. Mir war Kackstuhl nicht bekannt, daher sollten wir mal eine zitierfähige Quelle suchen. Hast Du eine Idee, für eine Platzsparendere Anordnung? --Suricata 16:57, 1. Mär 2005 (CET)

Stier und andere[Quelltext bearbeiten]

Bin ja nur zufällig hier vorbeigekommen, aber mir fällt als ehemaliger Kegler auf, daß vielleicht ein paar Bilder verdreht sind.

Also zum Beispiel Stier: Ich kenne das Bild so, daß genau das Vorder- und Hinterholz und der König fehlen, also abgeräumt sind. Vergleiche: Beim Kranz steht ja nur noch der König. So ist im Bild des Kranzes auch nur dieser mit einer Zahl dargestellt und die anderen Kegel als Punkt. Beim Stier sollten meiner Meinung nach auch nur die drei jetzt numerierten Kegel als Punkt dargestellt werden und genau die anderen die Nummer.

Ich kenne aber nicht alle Bilder und möchte daher die Seite nicht selber bearbeiten.

Genauso sehe ich das bei Olympia: Das "W" auf der Anzeige heißt für mich Olympia. Also leuchten die 5 Lämpchen der Kegel, weil sie weg sind.

unsignierter Beitrag von Benutzer:84.132.154.88 am 29. Nov. 2005

Der Einwand ist korrekt, wurde aber offenbar von niemandem gelesen, so dass sich im Artikel einander widersprechende Abschnitte finden (Nr. 2, 8 und 17). Korrigiere das jetzt. --WinfriedSchneider 15:15, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Den Einwand zum Bild Olympia halte ich nach erfolgloser Recherche nun doch eher für fraglich. Tatsache ist, dass das Umfallen der Kegel 1, 7, 8 und 9 nach einem Wurf in die Vollen zu den häufigsten ungewollten Ergebnissen gehört. Das „W“ wird danach gerade nicht von der leuchtenden Anzeige gebildet, sondern von den stehen gebliebenen Holz. --WinfriedSchneider 15:26, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten-Hinweise[Quelltext bearbeiten]

„Korrigiere das jetzt“ schrieb ich zuletzt … nun ist eine große Umbauaktion geworden. Ursache ist die – meiner Ansicht nach – bisher fehlende Systematik bzw. Differenzierung zwischen Bildern und Figuren, die zu oben eingetragenen Mängeln bzw. Missverständnissen geführt haben. Im von mir selbst eingefügten Weblink sind Bilder und Figuren auch zusammengewürfelt, statt auseinander gehalten. Die noch rudimentäre Einführung des neuen Abschnitts Figuren muss ich aber an dieser Stelle aus Zeitgründen beenden. Auch vermisse ich schmerzlich ordentliche Quellen, aus denen etwa hervorgeht, welches die geläufigste Bezeichnung eines Bildes ist. Bei den Kegelverbänden war auf die Schnelle nix zu finden. Jeder ist also herzlich zur weiteren Systematisierung eingeladen. Ich hoffe, ich konnte ein gute Richtung vorgeben :-) --WinfriedSchneider 23:05, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein Überarbeitenhinweis ziert jetzt auch den Abschnitt Bilder, da die systematische Unterscheidung zwischen diesen (ungewollten Wurfergebnissen) und den (absichtlichen) Figuren noch immer nicht gelungen ist. Immerhin bringt die Einleitung jetzt den unterschiedlichen Stellenwert der Bilder beim Kegeln#Sportkegeln (nur im Trainig) und Kegeln#Freizeitkegeln zum Ausdruck und durch den Spaltensatz ist der Gesamtartikel weit übersichtlicher als zuvor. --WinfriedSchneider 18:27, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Abschnitt Bilder kam es in den letzten Jahren zu etlichen Ergänzungen in Form von Varianten schon bestehender Bilder oder Namen, was letztlich allein #Gestaltungsprobleme mit sich brachte. Das war mit dem Baustein nicht beabsichtigt. Einzelbelege fehlen stattdessen weiterhin, so das der Baustein im Abschnitt Bilder nun wieder entfernt wurde. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:13, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Gestaltung in Spalten[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Spaltensatz ist per se mit Darstellungsproblemen behaftet. Der Artikel ist zu gefälligen und nicht überlangen Gestaltung dennoch in 3 Spalten umgesetzt. Damit sich bei schmaler Auflösung ungewollte Umbrüche durch das „Zusammenquetschen“ der Kästen in Grenzen hält, ist eine möglichst geringe Breite einzelner Bilder erforderlich, möglichst also ein einziges Bild im Kasten eines Unterabschnittes; bei einigen Bildern sind derzeit noch linke und rechte Varianten gemeinsam aufgeführt, was aus genannten Gründen aber geändert werden sollte. Dritte Varianten hingegen sind konsequent zu vermeiden, weshalb die in den letzten Jahren hinzugefügten Drittvarianten konsequent entfernt wurden. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:13, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Nullwürfe/Pudel[Quelltext bearbeiten]

Das ausgerechnet die hier fehlen, ist unverständlich.--Mideal (Diskussion) 09:40, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]