Diskussion:Keller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Kellergeschosse?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Wohngebäude mit zwei Kellergeschossen? 84.61.18.166 17:27, 11. Okt 2005 (CEST)

Bestimmt! TomAlt 15:30, 4. Okt 2006 (CEST)

Ja, kommt vor. Besonders bei sehr abschüssigen Straßen. --Rogald (Diskussion) 01:22, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kellerwohnungen[Quelltext bearbeiten]

Warum sind Kellerwohnungen unzulässig? --84.61.42.20 15:02, 16. Jan 2006 (CET)

Mangelnde Belichtung (Architektur) und Belüftung. TomAlt 15:30, 4. Okt 2006 (CEST)

Kellerwohnungen sind nicht generell unzulässig. Das legen im Einzelnen die Bauordnungen der Länder fest. Wenn die Stehhöhe z.B. 2,50 beträgt und eine bestimmte Fensterfläche sichergestellt ist, dann sind Kellerwohnungen zulässig.--Rogald (Diskussion) 01:28, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sockelgeschoss[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Pläne, nach denen es ein Sockelgeschoss und einen Keller gibt. Wo ist jetzt der Unterschied, zumal es de facto nur einen Keller direkt unter dem Erdgeschoss gibt?

Ich wuerde aus dem Bauch heraus sagen dass ein Sockelgeschoss nicht dasselbe wie ein Keller ist! Es liegt nur bedingt unter der Erde. Es bildet einen Sockel, auf dem die Hauptgeschosse aufliegen. Sollte man einen eigenen Artikel zu basteln! Gutes Beispiel ist La Rotonda TomAlt 15:30, 4. Okt 2006 (CEST)

Keller in der damaligen Zeit[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß etwas über Keller in früheren Zeiten? Es wäre eine Bereicherung für den Artikel, wenn er etwas über die Entstehungsgeschichte und das erste häufige Auftreten (z.B. vielleicht bei Wikingern) und ihre Nutzungsweise enthielte. Leider habe ich davon keine Ahnung - aber es gibt da draußen bestimmt jemanden. --85.177.190.98 23:10, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

zitat: Im Erdreich breitet sich Wärme mit ca. acht Metern pro Jahr aus

gibt es dafür quellen?

meiner meinung nach kann man das nämlich gar nicht so pauschal sagen. das ist abhängig von den Temperatur unterschieden von der feuchtigkeit usw. was richtig ist: das die temperatur schwankungen im oberflañchen nahen bereich zunehmend geringer werden. siehe diese tabelle: http://es.wikipedia.org/wiki/Arquitectura_subterr%C3%A1nea#Clima_interior

Profundidad bajo tierra Tiefe unterhalb der erdoberfläche in m

	variación de temperatura  Temeperaturänderung in grad 

--Stefanbcn 00:49, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier nicht Ausbreitungsgeschwindigkeit und Amplitude verwechseln! (Analog Wellen im Meer Wellenhöhe, und Geschwindigkeit der Wellenkämme) Die 8m hat mir vor 15 Jahren mein Physik-Prof an der Tafel vorgerechnet, weitere Quellen habe ich nicht. Natürlich hängt die absolute Temperatur von der Temperatur an der Oberfläche ab und die Schwankungen sind stark gedämpft.--Koppi2 10:56, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Moderne Keller[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne wissen, warum dieser Artikel immer wieder eingestellt wird. Die Aussagen sind teilweise ungenau, teilweise falsch oder nicht fachgerecht. Siehe Unten. Vielleicht könte man den Beitrag auf den aktuellen Stand bringen oder die Änderungen nicht pauschal verwerfen?


Artikel: Der Keller bildet sich in Einfamilienhäusern aus dem Fundament, welches bei modernen Häusern aus Stahlbeton gegossen ist. 

Kommentar: Jeder Keller besteht aus dem der Grundplatte (Fundament) und den Kellerwänden. Das gilt nicht nur für Wohnhäuser.


Artikel:Der Keller wird teilweise im Rohzustand belassen. 

Kommentar: Das ist heute äußerst selten. Dafür sind Keller normalerweise viel zu teuer.


Artikel:Dabei unterscheidet man als heute übliche Konstruktionen zwischen der weißen Wanne, bei der die tragenden Konstruktionen selbst wasserundurchlässig sind, indem sie aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt werden, und abgedichteten Konstruktionen, üblicherweise schwarze Wanne bezeichnet.

Kommentar: Diese Aussagen gehören in den Bereich Abdichtung. Wenn man die Begriffe hier grundsätzlich erläutern will, reichen die Verlinkungen oder man sollte beide Konstruktionsarten erläutern.


Artikel: Nicht gegen anstehendes Wasser dichte Konstruktionen sind seit den dreissiger Jahren des letzten Jhds. nicht mehr üblich und werden im deutschsprachigen Raum heute kaum geplant.

Kommentar: Das ist falsch. Den Lastfall anstehendes Wasser gibt es erstens nicht. Der Verfasser meint wohl "drückendes Wasser". Zweitens sind Keller beim Lastfall "Bodenfeuchte" oder "nicht anstauendes Sickerwasser" heute durchaus üblich. Bei gemauerten Kellern ist eine schwarze Wanne die normale, häufig einzigste Lösung. Außerdem brauchen nach DIN 18195 Keller nur beim Lastfall "drückendes Wasser" die teure weiße Wanne. (siehe Kostenvergleich Keller/Bodenplatte des Instituts für Bauforschung, Hannover. Zu finden unter www.prokeller.de/download/Broschueren/kostenvergleich/IFB-18507.doc).


Artikel:Unterirdische Geschosse sind in der Regel wesentlich teurere Konstruktionen als überirdische Gebäudeteile. 

Kommentar: das zu behaupten widerspricht aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen(siehe Kostenvergleich Keller/Bodenplatte des Instituts für Bauforschung, Hannover. Zu finden unter www.prokeller.de/download/Broschueren/kostenvergleich/IFB-18507.doc.


Artikel: Da sie sich – in Deutschland wegen Bestimmungen der (Landes-)Bauordnungen bzw. wegen der Arbeitsstättenrichtlinien – meist nicht als Aufenthaltsräume eignen, wird ihre Fläche gerne minimiert und nimmt nur die Fläche unter dem Gebäude ein, die für Betrieb und Lagerung notwendig ist. 

Kommentar: Diese Aussage ist sehr fragwürdig. Siehe Defintion Aufenthaltsraum nach Musterbauordnung.


Artikel: In einem Ein- oder Mehrfamilienhaus dient der Keller als Hobbyraum oder Lager, oft werden einzelne Räume später zu Wohnräumen ausgebaut. Da die Ver- und Entsorgungsleitungen (Gas, Wasser, Elektrizität, Kommunikation) üblicherweise unterirdisch verlegt sind, ist auch der Hausanschlussraum unterirdisch und meist große Teile der Gebäudetechnik wie Heizungs- und Klimaanlagen, Aufzugsmaschinenräume, Anlagen zur Frischwasserversorgung bzw. Abwasseraufbereitung. 

Kommentar: Wenn dieser Text in eine Enzyklopädie gehört frage ich mich, warum meinem Text als zu ausführlich betitelt wird.


Ich würde Eure Meinung zu meiner Kritik gerne hören. Nichts für ungut aber ich bin etwas irritiert --Tuskulum 18:18, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Meinen alternativen Beitrag zum Keller findet Ihr auf meiner [|Schreibtischseite]. Leider wurden die dazu gehörigen Grafiken gelöscht. ich werde versuchen, zumindest die erklärenden Grafiken wieder herzustellen.--Tuskulum 13:23, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorschriften?[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Satz entfernt und bitte um Belege: "So wird üblicherweise der Hausanschlussraum zwingend gefordert, in Wohngebäuden muss zu jeder Wohnung ein Abstellraum nachgewiesen werden (Mieterkeller)." -- Seelefant 08:44, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Freunde des Lichtes, kann es sein, dass Keller eine österreichische Erfindung sind? Hat jemand belastbares Zahlenmaterial dazu? ~ (nicht signierter Beitrag von 91.115.173.220 (Diskussion | Beiträge) 19:24, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Kriechkeller[Quelltext bearbeiten]

Mit der Definition bin ich nicht wirklich gluecklich, ich bin aber nicht vom Fach, daher traue ich mich nicht dran. Nach meinem Verstaendnis haben Kriechkeller nicht unmittelbar etwas mit der Versorgung zu tun sondern koennen auch entstehen, wenn nicht unterkellerte Holzhaeuser auf Stein-/Betonrahmen aufgebaut werden (sehr typisch fuer Skandinavien). In frueheren Zeiten diente das dem Schutz gegen Verrottung und hatte zusaetzlich die Funktion einer rudimentaeren Fussbodenheizung, da die alten massiven Kuechenherde (oft gekachelt und aus Gusseisen) ueblicherweise durch den Boden des Hauses reichend direkt auf den Erdboden gestanden haben. Bei Modernisierungen von Schwedenhaeusern wird darauf oft keine Ruecksicht genommen, so dass der Kriechkeller aufgrund einer moderneren Heizmethode nicht mehr beheizt und damit getrocknet wird, was der Haltbarkeit des Hauses abtraeglich ist.
Es gibt natuerlich auch - speziell bei modernisierten Holzhaeusern - Mischformen, wo ein Teil des Kellers tief ausgebaut ist (z.B. fuer Waermetauscher) und sich daran ein Kriechkeller unter dem Rest des Hauses anschliesst, durch den dann auch Versorgungsleitungen laufen. -- 78.34.88.218 15:27, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Geografische Verbreitung und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen leider grundlegende Angaben zur geografischen Verbreitung von Kellern. In bestimmten Gebieten Norddeutschlands sind Keller z.B. völlig unüblich (Grundwasser). Zur Geschichte: Keller scheinen mehr eine römische Erfindung zu sein. Die Germanen kannten sie eher nicht.--Rogald (Diskussion) 01:35, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Rückstausicherung[Quelltext bearbeiten]

Rückstausicherung für den Abfluss wird nicht erwähnt. Im Keller können Rückstauverschlüsse installiert werden. --ZemanZorg (Diskussion) 02:42, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Überflutung des Kellers[Quelltext bearbeiten]