Diskussion:Kemnader See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freizeitmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich bin den neuen und so gut wie fertiggestellten "Ruhr-In-Line" Inliner Weg jetzt zweimal mit GPS-Tracking gefahren und komme nur auf eine Strecke von 10 (9,97)km. (nicht signierter Beitrag von 92.73.135.114 (Diskussion) 10:37, 6. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Beeinträchtigungen[Quelltext bearbeiten]

Es kann keine Rede davon sein, daß die Autobahn nicht stören würde. Ich war jetzt am Wochenende dort, und die ständige Geräuschkulisse gerade auf den etwas höher gelegenen Rundwanderwegen empfnad ich als extrem störend und unangenehm. Ich komme halt nicht aus einer Großstadt und bin an solche Geräuschkulissen nicht gewöhnt :-) Hier kann man aber nicht schreiben, das würde kaum stören. --Daniel Beyer 09:34, 25. Apr 2005 (CEST)

Die Autobahnkulisse simuliert doch ein Meeresrauschen, auch wenn es von der falschen Seite kommt ;) Es stört ... allerdings gewöhnt man sich schnell daran, und man wird erinnert, dass man sich mitten im Ruhrgebiet befindet. -- Kai3k 02:08, 26. Apr 2005 (CEST)
Ich als Ex-Niederrheiner, jetzt Thüringer werde mich da wohl nie dran gewöhnen :-) --Daniel Beyer 08:42, 26. Apr 2005 (CEST)

Danke, zum Lärmproblem: hier wurde ein See in erster Linie für die Wasserwirtschaft zum Absinkenlassen von Schwebstoffen angelegt, an zweiter Stelle kam dann noch die Naherholung hinzu. Hätte man zum Beispiel an den Segelsport gedacht, hätte man den See tiefer anlegen müssen.
Hochspannungsleitungen und Autobahn wurden im Artikel von Anfang an deshalb auch angesprochen. Nach einem Jahr Erfahrungen in der Wikipedia hätte ich mittlerweile auch selbst sehen müssen, dass man die Kritik exakter formulieren muss.
Es ist ein guter Impuls, wenn jemand sagt "Ich komme nicht aus dem Pott, so was wie das hier lass ich mir nicht als Erholung verkaufen."
Noch ein Blick auf eine andere Sache: Man baut Autobahnen, um auf ihnen ins Grüne fahren zu können. Je mehr Autobahnen man baut, desto weiter entfernt ist das Grün.
Daniel, versuchs mal mit einem Rundgang im Muttental, oder geh mal ab dem Eisenbahnmuseum die Ruhr flussabwärts, oder besuch mal den Baldeneysee. Siehe Ruhr. -- Simplicius 11:54, 26. Apr 2005 (CEST)

Erholung ist subjektiv. Für mich, der von Großstadtstress geplagt wird, ist es eine Naherholung, und der Lärm fällt da kaum ins Gewicht. Für jemanden, der vom Lande kommt, ist der Lärm allerdings störend, das ist natürlich klar. Nur spricht man dann nicht mehr von Naherholung (wer fährt nach Witten/Bochum um da Urlaub zu machen?). --Kai3k 00:40, 27. Apr 2005 (CEST)
Morgen (28. April) ist übrigens der bundesweite Tag gegen Lärm. Da passt diese Diskussion doch gerade wunderbar dazu. Ich habe übrigens nicht in Bochum Urlaub gemacht sondern dort Freunde besucht, und auch die empfanden den Lärm dort als störend. Aber vielen Ruhrpöttlern könnte man wahrscheinlich auch den Mittelstreifen der A40 als Naherholungsgebiet verkaufen :-)
@Simplicius: Mir ist schon klar, daß das nicht als Naherholungsgebiet angelegt wurde. Steht ja auch im Artikel. Danke übrigens für die Tipps. Werd ich das nächste mal wenn ich in der Gegend bin mal anschauen. --Daniel Beyer 10:33, 27. Apr 2005 (CEST)

Ich vermisse ein wenig mehr zur Bauphase des Kemnader Sees. Erstaunlicherweise ist es außerordentlich schwierig geeignetes Material zu finden. Im Netz habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Selbst das Stadtarchiv in Bochum hat dazu nichts. Schön wäre es, wenn jemand detaillierte Infos oder sogar Fotos hätte. --Zap-o-kill (22:29, 30. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Und ich vermisse bei dem was wir dazu haben etwas die Konsistenz. Der Artikeltext datiert den Baubeginn konkret (erster Spatenstich 1976), die Vollendung der Bauarbeiten dann etwas vage mit "innerhalb von drei Jahren" (also ca. 1979, +/- 1), die Eröffnung dann wieder mit genauem Jahr (1980). In der (nachträglich eingefügten) Infobox hingegen fehlt der Baubeginn, während der Abschluss mit 1979 angegeben ist. Stimmt Letzteres sicher (d.h. die Bauarbeiten wurden schon rund ein Jahr vor Eröffnung abgeschlossen)? Dann liesse sich der Beginn in der Infobox einfach ergänzen. Sonst wäre da eben auch noch etwas Recherchearbeit angebracht. --YMS (Diskussion) 10:07, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es hat auch vor dem Bau der Turbine eine Fischtreppe gegeben - am südlichen Ufer, parallel zur Bootsgasse. (nicht signierter Beitrag von 85.197.26.158 (Diskussion) 01:07, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]