Diskussion:Kenjutsu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann mal jemand schauen ob das das gleiche ist? --Trickstar 17:08, 7. Aug 2006 (CEST)

ist es nicht. Und abgesehen davon, wie sollte man das nachprüfen? Indem man alle Vereine und Verbände auf der Welt abklappert und nachsieht, ob die dasselbe machen?

nee, ich meinte die artikel :) wenn du sagst nein, wäre es möglich die artikel genauer zu differenzieren? --Trickstar 06:40, 7. Sep 2006 (CEST)

Ein Katana aus Stahl wiegt nicht 750g sondern ungefähr 1900g.

Ein Katana wiegt zwischen (gerundet) 500 und 1000 Gramm. Damit ist ein richtiges Katana gemeint, kein Dekoschwert, welche aus wirklich (zu) schwerem Stahl sind.
Die Klinge eines Katanas ist nicht minder dünn eines europäischen Schwertes, und bei richtigem Umgang mit dem Schwert wird dieses nur im unwahrscheinlichsten Falle einmal zerbrechen. Auch ist das Argument der Wirkungslosigkeit gegenüber Harnischen so unzutreffend, denn ein Harnisch macht eine Person noch lange nicht (fast) unverwundbar gegenüber einem Katana, es ist ein Schutz, der im Glücksfalle Leben retten kann, bietet jedoch keinesfalls garantierte Sicherheit. Im Umkehrschluss dazu wird das Katana dadurch nicht fast wirkungslos!
Hab den Artikel in der Hinsicht mal angepasst. --Kuroi-ryu 12:08, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann mir einer mal erklären, warum der Link von Shinto Muso-ryu auf Jodo hinführt? Es gibt keinen Hinweis auf den Grund. War er ein Gründer? Evtl. Bitte mal die Zielseite überarbeiten, wenn ihr Infos habt. =)


Kenshi[Quelltext bearbeiten]

Worauf basiert die Information das Praktizierende des Kenjutsu "Kenshi" genannt werden und nicht Kenjutsuka (so wie z.B. Aikidoka, Judoka, Karateka usw.)? 84.167.36.155 23:17, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

umfangreiche Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Die umfassende Ergänzung des bestehenden Artikels stammt vorwiegend aus dem englischen Wiki sowie von den geschätzten Vorautoren. --Mikado5034 (Diskussion) 16:26, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Handhabung und Technik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Teil korrigiert indem ich die Textteile mit dem Europa - Japan - Vergleichen gelöscht habe. Dieser Textabschnitt wurde offensichtlich von jemanden verfasst der über Historische Europäische Kampfkünste nicht bescheid wusste, außerdem sind solche Vergleich komplett fehl am Platz. Gladifer (Diskussion) 22:07, 8. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]