Diskussion:Kernen im Remstal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durch die letzten Änderungen sind etliche Originalzitate von der offiziellen Webseite der Gemeinde Kernen übernommen worden. Ist dies mit den GNU-Richtlinien vereinbar ?

Zu Anfang meiner "Karriere" bei Wikipedia habe ich den selben Fehler gemacht und eins auf die Finger bekommen. Entsprechend habe ich "meine" Seite zu Kernen abgeändert und neu recherchiert.

Was ist zu tun ? (nicht signierter Beitrag von Ahallauer (Diskussion | Beiträge) 10:22, 25. Apr. 2004)

Ahallauer hat die monierten Abschnitte im Mai 2004 auskommentiert [1]. Sie stehen heute, soweit ich erkannt habe, nicht mehr im Artikel. --dealerofsalvation 19:18, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Liebe Artikelersteller, ein großes Lob für diese informative Seite! Weiter so! Lieben Gruß, Ex-Römerin--Wildfeuer 13:07, 25. Jun 2006 (CEST)

Dito! Grüße, ein Ex-Stettener --84.182.233.35 02:50, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Datum der Gemeindebildung[Quelltext bearbeiten]

Meinen Informationen zufolge spielte sich die Bildung der Gemeinde wie folgt ab:

  • Am 1. Januar 1975, und zwar aufgrund des Gemeindereformgesetzes, vereinigten sich Rommelshausen und Stetten im Remstal zur neuen Gemeinde Stetten-Rommelshausen (siehe GesBl 1974, Seite 248).
  • Am 1. Januar 1977 wurde Stetten-Rommelshausen in "Kernen im Remstal" umbenannt (siehe GABl 1977, 104).

Im Artikel steht aber was vom 20. September 1975. Woher kommt dieses Datum? -- Ssch 23:21, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Datum 20. September 1975 findet sich identisch auf der Homepage der Gemeinde sowie in der „halbamtlichen“ Kreisbeschreibung Der Rems-Murr-Kreis (Konrad Theiss Verlag, 1980). § 85 des Besonderen Gemeindereformgesetzes vom 9. Juli 1974 legte fest: Aus den Gemeinden Rommelshausen und Stetten im Remstal wird die neue Gemeinde Stetten-Rommelshausen gebildet. Das Gesetz sollte zwar am 1. Januar 1975 in Kraft treten, aber wie das nun einmal mit derlei „Zwangsbeglückungen“ so ist, waren wohl nicht alle Beteiligten einverstanden. (Siehe insbesondere § 70 des nämlichen Gesetzes.) Möglicherweise landete der Fall Stetten-Rommelshausen vor dem Verwaltungsgericht oder es kam auf andere Weise zu Verzögerungen? Wer Zugang zu einem Zeitungsarchiv (z. B. in der WLB) und ein paar Mußestunden hat, könnte die Waiblinger Kreiszeitung von 1974/75 durcharbeiten und Bericht erstatten. --Franzpaul 07:36, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Dass noch jemand alte Zeitungen aus dieser Zeit hat, ist sehr unwahrscheinlich, und einen Blick ins Archiv der WKZ werfen zu dürfen, ob das einfach so geht?? Da halte ich es für vernünftiger, mal bei der Gemeinde direkt nachzufragen, auch ob ein Einblick ins Archiv möglich ist. Da bekommt man eher Informationen. --Holger 11:51, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Revert vom 04.12.[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Gemeinde Kernen im Remstal oder auch Benutzer:Gemeinde Kernen (und wahrscheinlich auch noch Benutzer:Rathaus Hegnach, Benutzer:194.0.92.7 und ggf. noch ein paar andere),

obwohl sie diesmal auch etwas Nährwert hatten, habe ich deine Bearbeitungen en bloc rückgängig gemacht. Dies aus dem bereits bemängelten Grunde, dass du mehrfach hintereinander kleinere Änderungen am Artikel vorgenommen hast, anstatt die Vorschaufunktion zu verwenden. Dies macht es furchtbar schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Also bitte in Zukunft möglichst nur eine Änderung machen, dann ist die Chance größer, dass sie auch drin bleibt. Noch ein paar weitere Anmerkungen:

  • Es genügt, wenn du unter einem Useraccount schreibst. Du musst nicht für jeden Artikel einen neuen anlegen, zumal deine Namen die Gefahr von Verwechslung mit offiziellen Stellen bergen.
  • Bevor du Texte aus Webseiten abschreibst, lies dir bitte WP:URV genau durch.
  • Quellenangabe gehören nicht in den Fließtext. Schau dir dazu bitte z.B. den Quelltext von Kernen an und suche nach dem "ref"-Tag. Hier siehst du, wie es richtig gemacht wird.

Gruß -- ChiefController 11:48, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

So langsam kommt es mir hier echt komisch vor... unter "Sport" wird immer nur die "SpVgg Rommelshausen" drinbehalten... alle anderen Vereine werden regelrecht unterschlagen... und der Hinweiß "unkonkrete Infos entfernt, ebenso Vereine ohne erkennbare Bedeutung" find ich wirklich witzlos... Was ist bitte an dem Verweiß auf die Förderung des Breitensports und einige Beispiele der örtlichen Vereine (wobei etwa die Schützengilde Stetten e.V. doch wohl eieher eine erkennbare bedeutung haben... anders als die kryptische Abkürzung "SpVgg")... Ich will hier keinen Verein schlechter Darstellen als einen Anderen; aber hier wird mMn Werbung betrieben...

MfG dvux

Hallo dvux,
Bitte lies mal WP:FVS#Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten. Wenn du etwas über die anderen Vereine weißt, bin ich sicher, dass du dann die anderen Vereine angemessen im Artikel erwähnen kannst. Mit Bedeutung meinen wir nicht die Bedeutung der Abkürzung (deren Erwähnung aber durchaus auch OK wäre), sondern die Bedeutung der Vereine für den Ort. Reine Auflistungen reichen nicht aus, weil sie 1. einem Leser, der vorher nichts über den Ort weiß, kein wirkliches Wissen vermitteln, 2. andere dazu verführen, jeden irrelevanten Mini-Verein in die Liste einzutragen. In anderen Worten: Du darfst gerne über die anderen Vereine genauso wie über die SpVgg in ganzen Sätzen schreiben, was ihre Schwerpunkte sind, wann sie gegründet wurden, wieviele Mitglieder sie haben, sofern der Verein nicht unwichtig ist.
Ansonsten möchte ich behaupten, dass es in praktisch jeder deutschen Gemeinde mit 15.000 Einwohnern mehrere Sportvereine gibt, die ein breites Spektrum an Sportarten und -disziplinen ausüben, daher eher unnötig zu erwähnen. Dass die Gemeinde mit ihren Vereinen sehr den Breitensport fördert, darunter kann man sich wenig vorstellen – wenn du schreibst, wie die Gemeinde „ihre“ (besser: die ortsansässigen) Vereine konkret fördert (finanziell/mit anderen Ressourcen) dann wäre die Info sehr willkommen. Ich hoffe dir damit zu helfen, Gruß --dealerofsalvation 06:29, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten: Bauwerke[Quelltext bearbeiten]

Das Museum unter der Yburg wurde neu konzipiert. Es hat keine Karl-Mauch-Stube mehr! (nicht signierter Beitrag von Bernhard A. Greiner (Diskussion | Beiträge) 20:09, 15. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Architektenwohnhäuser in Kernen-Stetten, deren Erfassung im Rahmen des Inventarisationsprojektes Verdichtete Siedlungen der 1960er und 1970er Jahre im Regierungsbezirk Stuttgart erfolgte, klingen für mich interessant. Auch relevant für die Gemeinde? --84.181.43.179 19:10, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Siehe: Architektenwohnhäuser --Laserlicht (Diskussion) 16:00, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Taddäus Troll schreibt in preisend mit viel schönen Reden von einem Stettener Weingärtner Karl Medinger (nicht Hermann), der bei einer Hitlerkundgebung mit einer Axt das Übertragungskabel durchschlug. --92.75.233.44 20:36, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Von wann stammen die Wappen der ehmaligen Gemeinden Rommelshausen und Stetten mit den teck'schen Rauten? 13.Jahrhundert?
Dr.Paulsen (Diskussion) 13:07, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]