Diskussion:Kernkraftwerk Hallam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fraglicher Inhalt[Quelltext bearbeiten]

"Am 1. September 1964 wurde der Reaktor wegen Problemen mit dem Moderator stillgelegt. Die Betriebszeit des Reaktors lag bei 335 Tagen. Grund für die kurze Laufzeit des Reaktors war die zu hohe Neutroneneinwirkung auf die Reaktorhülle, was Korrosion und Stabilitätsverlust am Reaktordruckbehälter zur Folge hatte. Somit bestand die Gefahr von Löchern im Reaktorgefäß." ist nicht belegt und evtl. nicht richtig. In der englischen Wikipedia und hier steht etwas anderes. Der Moderator war von rostfreiem Stahl umhüllt, der dem flüssigen Natrium aber nicht standhalten konnte, was zu Rissen in der Oberfläche führte, wodurch der Graphitmoderator in den Kühlkreislauf geriet und so die Kettenreaktion stoppte. --Heinz-bert 21:40, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wurde das KKW rückgebaut oder steht es noch? --Edroeh 11:25, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]