Diskussion:Kernkraftwerk Kola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kernkraftwerk Kola“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

So haltet mich für Blöd oder sonst was aber ich glaube ich bin mir zu 99 % Sicher das die in Block 1 ein Containment nachgerüstet haben! Denn schaut euch mal folgende Pressemitteilung von Rosenergoatom an: Kola NPP: The containment of the 1st reactor to be controlled by TV cameras. Kann mir jemand mal erklären ob ich jetzt Spinne? Oder haben die es Tat geschafft, in einen WWER-440/230 ein Containment nachzurüsten? Grüße TZV Sprich mich an! 00:35, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt! Es heißt aber immer, dass das bei den 230ern gar nicht geht! Wahnsinn! Gleich ergänzen ;-) Gruß -- Felix König +/- 09:06, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es heist ja, das es bei Allen der 440er klasse nicht nachrüstbar ist. Deshalb kam mir das so komisch vor. Ja, das gehört ergänzt. Grüße TZV Sprich mich an! 09:10, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es auch äußerst seltsam. Aber es ist ja belegt. Gruß -- Felix König +/- 12:27, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, die Russen haben es irgendwie drauf :-). Schreibst du die Aussage ein? grüße TZV Sprich mich an! 22:14, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nur weil da steht das im „Containment“ irgendwelche Kameras installiert wird, ist das noch lange kein Beleg dafür, das es ein solches gibt. Schließlich hat der Artikel etwas ganz anderes zu Grunde geleget, und es ist zu vermuten, dass der Autor dieses Wort für einen anderen Zweck gebraucht. Es sollten also Belege (keine Indizien) gefunden werden, in denen steht: Ja ein Containment wurde nachgerüstet. Das sollte dann gar nicht so schwer sein, weil dass ja offentsichtlich für euch auch überraschend ist.(nicht signierter Beitrag von 78.51.109.247 (Diskussion) 10:46, 21. Jul. 2008)

Naja, die hatten vor kurzen eine Aufrüstung. Vielleicht steht ja dort was in der Presse-Mitteilung. Aber was denkst du denn, welche Definition das Wort Containment dann hat? Ich bin nämlich Ratlos. Vielleicht kann ja Benutzer Transiente mir weiterhelfen und mir noch einige Infos besorgen. Er meinte möglich wäre es sicher, das die irgendwie ein Containment gerüstet haben. Ich bezweifele jedoch das etwas. Obwohl es schon eine Sache wäre. Und IP, es wäre schön wenn du zukünftig deine Beiträge mit --~~~~ unterzeichnest, damit der Beitrag auch deine "Persönliche Unterschrift" hat ;-). Grüße TZV Sprich mich an! 12:05, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Liebe IP, was du redest, macht keinen Sinn. Wenn in einem Containment Kameras installiert werden, heißt das ja wohl auch, dass eines vorhanden ist. Denn in ein nicht existierendes Containment kann man nichts einbauen. Und dass im Zusammenhang mit Kernkraftwerken das Containment (Nukleartechnik) gemeint ist, ist ja wohl ganz klar, oder? Viele Grüße -- Felix König +/- 12:54, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn man auf russisch Googlet, findet man noch öfters diesen Artikel. Vielleicht mal bei der Novosti schauen. ich look mal. Grüße TZV Sprich mich an! 13:01, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, bitte. Was die IP da sagt, kann ja nicht stimmen. Viele Grüße -- Felix König +/- 14:48, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja die Novosti sagt nichts. Kann man sich nur auf die russischen Quellen verlassen. Aber ich füg nix weiter ein, sonst werde ich wieder Kritisiert, weil es ja "Nicht allgemeinverständlich" ist. Grüße TZV Sprich mich an! 14:57, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du kannst schon was einfügen. Ich denke, da besteht keine Gefahr. Viele Grüße -- Felix König +/- 14:59, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mach ich später :-)! Grüße TZV Sprich mich an! 15:04, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK. Ich schreibe dir eine Mail, OK? Viele Grüße -- Felix König +/- 15:05, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oke, geht in Ordnung :-)! Grüße TZV Sprich mich an! 15:09, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist draußen. Viele Grüße -- Felix König +/- 15:14, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe auch geantwortet. Schaust du mal bitte in Kernkraftwerk Belene vorbei? Ich hatte den Artikel überarbeitet damit alles Belegt ist. Kannst mal meinen grammatischen GAU begutachten ;-)? Grüße TZV Sprich mich an! 15:17, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Seltsam, bei mir kommt keine Mail an. Hast du sicher auch abgeschickt? ;-) Ich habe mal vorbeigeschaut, viele Fehler korrigiert und die Sätze, die unverständlich sind, auf der Disk eingetragen. Viele Grüße -- Felix König +/- 15:28, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist abgeschickt. ich werde mir die Sätze gleich mal anschauen. Grüße TZV Sprich mich an! 15:31, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schau mal hier. Das sagt alles aus. Ich habe noch immer keine Mail :-( Viele Grüße -- Felix König +/- 15:38, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reaktoren vom Typ WWER-440/230 der 1. Generationsind verfügen auslegungsgemäß über ein „hermetic Confinement“, in dem alle Komponenten des Primärkreislaufes, die unter Reaktordruck stehen, eingeschlossen sind. Dieses Konzept deckt jedoch nur kleine Kühlmittelverluststörfälle (SB-LOCA) ab, große Brüche dagegen nicht.

Reaktoren vom Typ WWER-440/213 der 2. Generation verfügen über sogen. „Bubbler Condenser Containments“, womit auch große Rohrleitungsbrüche (LB-LOCA) beherrscht werden sollen. (siehe Artikel) --Hapebalf (Diskussion) 12:50, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hochrüstung[Quelltext bearbeiten]

Die Reaktoren Kola 3 und 4 werden 2009 technisch hochgerüstet bzw an den aktuellen Stand der Technik herangeführt. Areva NP liefert dazu die nukleare Sicherheitsleittechnik Teleperm XS. Vielleicht sollte das eingefügt werden. Gruß --Transiente 23:42, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt, der Energoatom hat noch vor kurzem einen Bericht über die Rüstung heraus gebracht. Vielleicht suche ich diesen demnächst, da steht drinnen was Areva alles Rüstet. grüße TZV | / Сприх мих ан! 01:38, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
@Transiente: Ja, auf jeden Fall, aber nur mit Quelle. Gruß -- Felix König +/- Portal 12:32, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Gibts es denn keine öffentlichen Quellen für die Modernisierung von KOLA?? Die Schränke sind schon fast fertig geplant und die Schrankfertigung steht unmittelbar bevor. Da muss sich doch was finden lassen!!?? TZV? Felix?? Gruß --Transiente 23:13, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kannst du das nicht suchen? Ich finde nichts, weil ich nicht genau weiß, was ich suchen soll. Wenn das so weit ist, werden sich ja wohl problemlos Quellen finden lassen. Grüße -- Felix König Artikel Portal 17:00, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Meinst du etwas das Transiente? Ist das im Rahmen von TACIS? Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:36, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Containment und Hochrüstung (Disk-Beiträge oben)[Quelltext bearbeiten]

Wenn am Betrieb des Werks interessierte Kreise von Containment sprechen, heisst das noch längst nicht, das da wirklich auch eines steht. Auch die neueren 213er wurden ja nur mit einem "Bubble condenser", mit einem Gebäude, das ein grösseres Dampfausbreitungs- und -kondensations-Volumen, aber wie die Reaktorhalle keine wirklich hohe Druckfestigkeit aufweist, ergänzt. Der Fachbegriff dafür ist nicht Containment, sond. Confinement. Zumind. Kola 1 und 2 müssten in der EU aus Sicherheitsgründen zieml. sicher sofort stillgelegt werden.

Zur "Hochrüstung" - Fachbegr.: Nachrüstung - ist zu sagen, dass Kola nicht allzu weit von Norwegen steht. Es gab mal Infos hier im Netz, dass Norwegen mit seinem vielen Oelgeld zu seiner eigenen Sicherheit diese Nachrüstungen (sicher aber kein Containment) massgebl. mitfinanziert habe. Alles Sachverhalte, die im Art. erwähnt werden sollten.

--92.104.147.164 22:21, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Abschaltung Kola 4[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle steht, dass die Abschaltung 2029 geplant ist, im Text wird schon 2014 erwähnt..? --MBurch (Diskussion) 15:55, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]