Diskussion:Kesselwagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kesselwagen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich hab noch nie einen Eisenbahn-Milchwagen gesehen - gibt's sowas wirklich? Hadhuey 20:48, 14. Okt 2004 (CEST)

Ich hab es mal rausgenommen und gehe in mich. Oder ich frag Markus Schweiß, der kennt sich mit der Bahn gut aus -- Stahlkocher 05:46, 15. Okt 2004 (CEST)
Es gibt/gab Kesselwagen für Milch, es ist aber eher eine Randerscheinung -- Stahlkocher 08:01, 15. Okt 2004 (CEST)

Kleines Problem wie kriEg ich das Bild (knickkesselwagen) klein? Bobo11 15:50, 08.Sep 2005 (cest)

Thumb richtig schreiben! ;-) -- Stahlkocher 16:02, 8. Sep 2005 (CEST)
GNAAAAA , dacht ich mir doch, dass ich irgenwo was falsch gemacht haben musste.
Zurück zur Frage von Hadhuey: Schaue am Besten mal hier rein: Taschenbuch Deutsche Güterwagen, Franckh-Verlag, Stuttgart, Autor: Horst J. Obermayer, ISBN 3-440-04855-1 auf Seite 224. Darin finden sie (mit Bild) einen Milchkesselwagen der Molkerei Moha, Frankfurt/M. Dieser wurde 1952 gebaut; ich glaube, daß diese aber ab Mitte, spätestens ab Ende der 1960-er Jahre schon außer Dienst gestellt wurden. Anfang der 1970-er habe ich schon keine mehr gesehen. Einscannen nicht möglich wegen Copyright und so. Gruß --Guenni60 (Diskussion) 02:17, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wozu einscannen, Google ist dein Freund: https://www.awlingen.de/wp-content/uploads/moha-graaf-elze-Werkfoto.jpg Gabs aber auch bei den Briten: https://c8.alamy.com/compde/b5crf7/alte-bahn-milchwagen-in-goathland-station-anschlussgleisen-b5crf7.jpg und https://c8.alamy.com/compde/dddc7d/milch-kesselwagen-auf-dem-display-an-das-national-railway-museum-in-der-stadt-york-north-yorkshire-england-uk-dddc7d.jpg --Firobuz (Diskussion) 08:27, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Knickkesselwagen?[Quelltext bearbeiten]

Und was genau zeichnet jetzt den im letzten Bild gezeigten Knickkesselwagen aus? Er wird im Text nirgends erwähnt oder beschrieben. --cliffhanger Beschweren? Bewerten! 10:09, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls sich noch jemand anders diese Frage stellt, ich glaube nicht, dass auf dem Bild ein Knickkesselwagen zu seen ist, ein echter Knickkesselwagen ist z. B. hier: https://karow900.startbilder.de/bild/gueterwagen~deutschland~7-gattung-z-kesselwagen-fotos/462568/ehemaliger-franzoesischer-knickkesselwagen-jetzt-mit-deutscher.html zu sehen - die Frage, warum er so heisst, eruebrigt sich damit wohl.--146.227.239.13 15:18, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Was genau sind denn die Gründe dafür, dass manche Kesselwagen einen mehr oder weniger starken Knick in der Mitte haben ? Vereinfachte Entladung am tiefsten Punkt ? Größere Stabilität ? Bessere Fahrstabilität durch tieferen Schwerpunkt ? Ich konnte dazu keine verlässlichen Quellen finden. --BannSaenger (Diskussion) 16:11, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich tippe ganz klar auf ersteres, vielleicht besonders bei dickflüssigerem Inhalt sinnvoll. --Firobuz (Diskussion) 16:58, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, in Roelf Janssen: Entwicklungen auf dem Gebiet des Transportes von Mineralöl-Produkten in Eisenbahn-Kesselwagen. In: ETR–Eisenbahntechnische Rundschau. 28. Jahrgang, Heft 1/2. Hestra-Verlag, Januar 1979, S. 1926. steht folgendes: "...zur Reduzierung der Restmengen durch geknickte Kessel [...] gekennzeichnet sind." Es geht also um eine möglichst vollständige Entleerung. VG, --Peatala36 (Diskussion) 23:34, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein weiteres Bild aus dem Bundesarchiv[Quelltext bearbeiten]

--Schlesinger schreib! 17:34, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bild aus dem Amsterdamer Tropenmuseum[Quelltext bearbeiten]

Kesselwagen für Melasse auf Java, etwa 1925. --Schlesinger schreib! 20:34, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bildbeschreibung roter Kesselwagen[Quelltext bearbeiten]

Der Kesselwagen ist zwar mit einer Aufschrift für die Nederlandse Spoorwegen versehen, laut Eigentümerbezeichnung gehört er aber der SBB.Sandmann4u 10:27, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrigiert. --No qwach macken (Diskussion) 05:54, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

normales Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zu "Moderner Knickkesselwagen der niederländischen NS Cargo für Benzin und Diesel" ist kaputt Somit sind hier nur außergewöhnliche / veraltete Wagen abgebildet. Ich hätte eigentlich auch ein Bild einen "normalen" Kesselwagens erwartet wie sie zu tausenden hier unterwegs sind. (nicht signierter Beitrag von 87.184.78.106 (Diskussion) 10:19, 23. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bin mit einem ausrangierten Kesselwagen als Aufhängerbild auch nicht zufrieden. Mal sehen, was es so gibt. Ich werde das Bild austauschen. --Matt1971 19:36, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wagon foudre du PLM.

Zwei Fragen hierzu: Historisch oder noch aktuell? Fällt so ein Wagentyp unter Kesselwagen oder existiert eine speziellere resp. andere Bezeichnung hierfür? --Matt1971 19:36, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Historisch, es handelt sich um einen sogenannten Weinfasswagen. Die Wagen wurden verstärkt von privaten Weinhändlern aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland eingestellt. Gehört daher zu den privat eingestellten Güterwagen und ist eine Sonderbauart. 1914 bis 1922 waren die meisten dieser Wagen im Einsatz, bedingt durch die regelmäßigen Diebstähle und hohe Reparaturkosten, wurden sie später nicht mehr gebaut und auch seltener eingesetzt. Nach der Definition des Artikels gehört er zu den Kesselwagen. MfG--Strelok 18:22, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kesselwagen?

1929 wurde bzgl. jenes Denkmals geschrieben: dass es mit per Kesselwagen mit 16 Pferde-Gespann befördert wurde. Besagter Wagen, kein Schienenwagen, ist auf dem Bild, lässt sich aber von mir nicht in den auf der Seite genannten Wagen einordnen. Hab ich etwas neues entdeckt, oder wo liegt mein Fehler im Denken? Thanks for your troubles.--1970gemini 18:11, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Guten Tag,
der Fehler liegt darin das auf dem Bild kein Kesselwagen zusehen ist. Es handelt sich um ein Fuhrwerk oder Flachwagen für den Schwertransport der von Pferden gezogen wurde. Im genannten Artikel ist wohl die Beschreibung nicht richtig. Die Aufschrift auf dem Wagen, Joachim Parbs, Transporteur für Kessel und Maschinen, könnte etwas damit zu tun haben.--Strelok 20:55, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Unterschiede Lebesmittel/nicht Lebensmittel?[Quelltext bearbeiten]

Kurze Frage. Gibt es beim Material für den Kessel der verschiedenen Kesselwagen Unterschiede oder wird durchgehen bei allen der rostfreie Edelstahl verwendet? Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass sämtliche Maschinen und Tanks, welche mit Lebensmittel in berührung kommen, entweder regelmäßig lackiert werden müssen oder aus Edelstahl gefertig sein müssen. Da dieser Stahl teuerer ist als normaler (rostender) Stahl ist, gehe ich stark davon aus, dass alle Wagen, welche nicht mit Lebensmittel zu tun haben und deren Ladung auch keine chemische Reaktion mit Eisen eingeht, aus normalen Stahl besteht. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? (nicht signierter Beitrag von 93.193.160.78 (Diskussion) 01:01, 29. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Historischer Abriss[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in diesem Artikel ein Historischer Abriss. Seit wann gibt es Kesselwagen? In welcher Bahngesellschaft wurden die ersten Kesselwagen eingesetzt? Wie sahen die ersten Kesselwagen aus?(nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:50AB:A600:8CB:B7A5:889:561A (Diskussion) 12:28, 22. Mär. 2019 (CET))[Beantworten]