Diskussion:Kettcar (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine aktuelle Frage: muss nicht die aktuelle Radiosingle "Alles Vorstellen" (ja, es gibt eine aktuelle Radiosingle) Erwähnung finden ? --80.171.162.249 21:02, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man auch die Nachnamen der Mitglieder nennen. Nur Vornamen ist doch etwas untypisch für eine Enzyklopädie. Andernfalls vielleicht in Anführungszeichen setzen, besonders "Sunny". Im Übrigen ist der Artikel vielleicht auch nicht ganz in einer Enzyklopädie typischen Sprache verfasst. Docvalium

1)Was wäre denn eine "typische Sprache"? 2)Bei Künstlern ist es durchaus üblich, nur die Bezeichnungen zu verwenden, die von ihnen selbst und eben auch in der Presse/Öffentlichkeit gebraucht werden ... und das sind nunmal diese Namen.

Dir ist vielleicht nicht aufgefallen, dass der Eintrag ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Damals sah das ganze noch etwas anders aus. Im Lexikon findest du im übrigen auch Freddy Mercurys richtigen Namen. Gruß, --Docvalium 20:50, 3. Jan 2005 (CET)

Hmm... Wer bitteschön ist aber Sunny? Gehört der zur Band oder ist der nur Tontechniker? Dann würde er sicherlich nicht mit zur Band gehören... Auf kettcar.de sind auf dem Albumtitel ja auch nur 5 Leute zu sehen, und ich gehe davon aus, dass dabei nicht Sunny dabei ist... Ich würde diese Person löschen! --Broetchen 18:30, 7. Jan 2005 (CET)

Im Absatz "Stil" sind mir wirklich für eine Enzyklopädie nicht typische Inhalte aufgefallen, es handelt sich dabei eher um Werbung oder nur für Fans/ Sammler interessante Informationen (mal abgesehen davon, dass das alles mit dem Stil der Band nichts zu tun hat). Habe deshalb bis auf den ersten Satz alles gelöscht. --BrokenVision 19:36, 4. Nov 2005 (CET)

Auszüge aus Songtexten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

was haltet ihr davon, wenn man einige Auszüge aus Songtexten noch mit einbringt? Ich bin der Meinung, dass Kettcars Texte äußerst zitierwürdig sind, da sie (im Ggs. zu manch anderen deutschprachigen Liedtexten) außergewöhnlich und teilweise sehr tiefgründig sind. Da viele Aussagen durchaus eine gewisse "Allgemeingültigkeit" haben, sollten sie auch für Nicht-Kenner der Band verständlich sein.

Gruß, Sebastian

Habe Sunny gelöscht: Begründung dafür: Auf der Homepage findet sich auch nichts von einem sogenannten Sunny...


--- Im Booklet des Kettcar Albums wird Sunny Vollherbst als vollwertiges Mitglied aufgezählt, er ist zuständig für den Livesound. Wenn Kettcar selbst ihn als Mitglied in ihr Booklet schreiben, liegt es wohl kaum im Ermessen eines Wikipedia-Nutzers ihn rauszusetzen, nur weil man nichts über ihn findet.

Es ist nicht nur so dass ich nichts finde, es ist ja so dass ich das Gegenteil finde. Im Album "Du und wieviel von deinen Freunden" findet sich darüber -nichts- im Booklet. Nur im Einband des Albums. Auf allen Bildern des Albums sind 5 Personen zu sehen, nicht 6. Auf http://www.ki.tng.de/~krokowski/kettcar/band.php und http://www.kettcar.net/kettcar_band.html (der einzigen aktuellen fansite und der offiziellen page) findet sich nichts über einen sunny. Was bedeutet überhaupt, dass jemand für Livesound zuständig ist? Für ein Studioalbum ist das recht unwichtig und wenn er sonst keine andere aufgabe hat... vielleicht ist das ein wechselnder posten, der vielleicht anfangs eine große Bedeutung hatte und mittlerweile nicht mehr? --Broetchen 18:55, 16. Jan 2005 (CET)

--- Sunny hatte schon "immer" in der Laufbahn diverse Hamburger Bands eine große Bedeutung. Er war, er ist und er wird immer "der" Mann für den Live-Sound diverse Hamburger Bands bleiben, so auch Kettcar. Im Einband zum Album steht folgendes: kettcar: erik langer: gitarre frank tirado-rosales: schlagzeug lars wiebusch: tasten und gesang marcus wiebusch: gitarre und gesang reimer bustorff: bass und gesang livesound: sunny vollherbst ---

Für mich ist das soviel wie eine Auflistung aller Bandmitglieder, nicht umsonst steht da drüber "kettcar". Wenn Kettcar selbst Sunny als Bandmitglied aufzählen, gehört er auch in eine Enzyklopädie dazu. Falls du immer noch nicht der Meinung bist, dass er hier aufgezählt werden sollte, setze dich bitte mit Kettcar/GHvC in Verbindung und kläre die Sache.

--- Gesagt, getan, folgende Antwort erhalten: "Hallo Franz, Sunny ist unser Livemischer und kein direkter Musiker. Aber Recht hast du, Erwähnung sollte er finden. Die Seite ist ja jetzt neu und befindet sich somit auch noch immer im Aufbau. Sunny ist auf jeden Fall noch dabei, wenn er nicht gerade mit Tocotronic unterwegs ist. Danke und beste Grüße, Reimer"

So Mädels, wollen wir es also so lassen wie jetzt oder doch noch irgendwie ändern !?

--Broetchen 15:00, 31. Jan 2005 (CET)

--- Lassen natürlich! Flah 13:00, 5. Feb 2005 (CET)

-- Der Vollständgkeit halber: Sunny heisst übrigens mit bürgerlichem Namen Martin Vollherbst, ist aber so ziemlich jedem nur als SUnny bekannt.

Wg. Bild bei Grand Hotel van Cleef (Label) angefragt am 2005-02-23. -- Svencb 18:02, 23. Feb 2005 (CET)

Freigabe erhalten und auf Commons hochgeladen. --Svencb 14:51, 3. Mär 2005 (CET)

Kettcar war gerade in den Tagesthemen. Ziemlich positiver Bericht. --Docvalium 23:22, 7. Mär 2005 (CET)

habe den Eintrag "I can´t relax in Deutschland" entfernt, weil es keine direkt von Kettcar veröffentlichte Cd ist. sonst müssten alle CDs bei denen Kettcar mit dabei ist hier aufgelistet werden. --Breskeby 22:00, 10. September 2005 (CET)

Der Abschnitt wurde aus dem gelöschten Artikel 48 Stunden übernommen, siehe Wikipedia:Löschkandidaten/26. März 2006#48_Stunden (gelöscht). Autoren waren:

(Aktuell) (Vorherige)  13:11, 26. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 84.162.56.97
(Aktuell) (Vorherige) 13:10, 26. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 84.162.56.97 (www.kettcar.net)
(Aktuell) (Vorherige) 13:02, 26. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) Alaman
(Aktuell) (Vorherige) 12:59, 26. Mär 2006 (rv) (bearbeiten) 84.162.56.97 (www.kettcar.de)

--Lyzzy 18:30, 2. Apr 2006 (CEST)

In der momentanen Version hier finde ich das auch nicht unbedingt geglückt. Sind das wirklich relevante Informationen? Muss das hier stehen, obwohl es ähnliche Textteile zu keiner der anderen Singles gibt? Ist das enzyklopädisch genug, um hier zu erscheinen? Bin für Löschung des Absatzes. --217.232.108.53 21:26, 7. Jul 2006 (CEST)
Zustimmung. Habe es mal gemacht. Mit etwas Distanz sinkt halt die Wichtigkeit einer einzelnen Auskopplung. Wenn der Artikel jetzt 2x so lang wäre... Der Text war jedenfalls der folgende, falls das jemand zusammenkürzen und sinnvoll integrieren möchte --Tinz 21:31, 7. Jul 2006 (CEST)

"48 Stunden ist die erste Singleauskupplung aus dem zweiten Album „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ der Hamburger Band Kettcar. In dem am 14. Februar 2005 veröffentlichten Track geht es um das Ende einer Beziehung durch einen Umzug aufgrund eines neuen Jobs in einer anderen Stadt. Text und Musik wurden von Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch verfasst. Auf der Singleauskopplung befinden sich noch 2 weitere Tracks (Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger und Die längste Zeit, die du verbringst), welche auf keinem der erschienenen Alben zu finden sind. Der Track stieg nach erscheinen bis auf Platz 45 der Deutschen Singlecharts und war somit der erste Track des bandeigenen Labels „Grand Hotel van Cleef“ welcher es überhaupt in die Single-Charts geschafft hat."

Weblinks & Fanseiten[Quelltext bearbeiten]

Da in den letzten Tagen anscheind eine kleine Meinungsverschiedenheit zu Fanseitenlinks aufgetreten ist hier vielleicht die Möglichkeit nutzen, über Sinn und Unsinn solcher Links zu reden und dann zu entscheiden. Ich persönlich bin gegen diese Links. Mit der Begründung die Fanseiten seien viel detaillierter als die Künstlerseiten könnte man eine nie endende Linksammlung erstellen. Mit laut.de geht es mir ähnlich: sicherlich erfährt man hier einiges, aber warum ausgerechnet laut.de? Für mich hauptsächlich Werbung für ein Musikportal. --Madai 17:57, 28. Aug 2006 (CEST)

sehe ich anders, Weblinks sollen in erster Linie zum Artikel weiterführende Informationen zum Artikelinhalt haben. Wenn es zu viele Links werden, muss man eben die 5 informativsten auswählen. Zum Beispiel muss der Link zu GHvC nicht unbedingt hier stehen, weil das Label einen eigenen Artikel hat und dort auch web-verlinkt ist. --Tinz 18:19, 28. Aug 2006 (CEST)
Die meisten Fanseiten würde ich auch nicht verlinken, aber hier liegt der Fall anders, da diese Fanseite wirklich ausführliche Informationen (ohne Registrierung oder sonstiges) zum Artikelgegenstand bereitstellt, so z.B. Videos, Interviews, Bilder, Songtexte, Konzertberichte, Konzerttermine etcpp. Daher setze ich den Link bald wieder rein, da er eben aus dem sonstigen nichtssagenden Fanseitenwust heraussticht. --GrummelJS 19:02, 28. Aug 2006 (CEST)
Heute Morgen hatte ich den Link auf laut.de (diesmal auf die eigentliche Biographie) wieder reingesetzt, weil ich denke, dass die laut.de-Biographien durchaus brauchbar sind und häufig (wie im vorliegenden Fall) über die Informationen im Wikipedia-Artikel hinausgehen. laut.de ist eine der ganz wenigen (eigentlich fällt mir keine andere ein) Seiten, die redaktionell betreut ist und umfangreiche Bio- und Diskographien aus dem Rockmusikberich kostenfrei und ohne Anmeldung für jedermann anbieten. Dass die sich irgendwie ernähren müssen und das über Werbung machen, kann ich dabei akzeptieren.
Zunächst hatte ich heute Morgen den Link zur Fanseite nicht wieder reingenommen, da ich, wie Madai, grundsätzlich gegen die massenhafte Aufnahme von Fanseiten in die Wikipedia-Weblinks bin. Aber hier gilt wohl: "Keine Regel ohne Ausnahme". Die diskutierte Fanseite ist wirklich informativ und zudem noch gut gestaltet und werbefrei. Deshalb stimme ich im vorliegenden Fall eher GrummelJS zu und bin für das Wiedereinstellen des Links. --Martin Zeise 21:32, 28. Aug 2006 (CEST)
Auch wenn es mir eher widerstrebt, kann/ muß ich mit einem Fanseitenlink nach Euren Begründungen wohl leben. Beim Wiederherstellen aber bitte darauf achten, daß der Linktext nicht einfach nur Fanpage lautet, sondern lieber den Namen der Seite und eine kurze Info was mich dort erwartet verwenden. --Madai 21:56, 28. Aug 2006 (CEST)

== Single Alles Vorstellen Ich habe eine aktuelle Frage: muss nicht die aktuelle Radiosingle "Alles Vorstellen" (ja, es gibt eine aktuelle Radiosingle) Erwähnung finden ? --80.171.162.249 21:02, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann man durchaus tun, dann aber mit Hinweis, wozu sie veröffentlicht wurde. --Martin Zeise 23:17, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin absolut der Meinung, dass Wikipedia keine Glaskugel sein sollte. Wenn aber am 28. März ein kompletter Artikel über eine Band gesperrt ist, damit bloß niemand den ungeheuerlichen Frevel begeht, ein am 18. April erscheinendes Album zu erwähnen, ist das nur noch lächerlich. Klar, kann ja sein, das bis dahin die Welt untergeht und dann hätte sich die ach so seriöse Wikipedia blamiert... 84.176.4.59 13:39, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es geht nicht darum, dass das neue Album nicht vor dem Erscheinen erwähnt werden soll (was im Fließtext durchaus möglich ist), aber einige Benutzer begreifen einfach nicht, dass wir unter der Rubrik Diskografie nur bereits erschienene Alben auflisten. --Martin Zeise 16:28, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mag ja sein, aber so kurz vor der Veröffentlichung sollte man vielleicht schon mal 5 gerade sein lassen können, oder? Aber selbst wenn nicht, im Rechtsstaat wird normalerweise immer (und nur) das "mildeste" Mittel verwendet (schau mal bei Verhältnismäßigkeitsprinzip). D.h., es darf nicht gleich eine ganze Straße gesperrt werden, nur weil einige Autofahrer da notorisch zu schnell durchfahren. Und was dem guten alten Schweinestaat recht ist, sollte der Wikipedia doch nur billig sein, oder? Man könnte ja auch einfach die betreffenden Benutzer sperren, wenn es denn unbedingt sein muss. Aber einen kompletten Bandartikel ausgerechnet kurz vor der Veröffentlichung eines Albums für alle zu sperren, gerade dann, wenn viele vielleicht etwas beitragen würden - und das nur, damit bloß nicht ein paar Tage "zu früh" etwas in die Diskographie geschrieben wird, das scheint mir der Inbegriff von Regelfetischismus zu sein... Aber wem's gefällt... Dann lasst den Artikel halt bis 18. April gesperrt, aber BLOSS nicht bevor die Plattenläden öffnen! 84.176.4.59 17:35, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nun ja, Wikipedia ist kein Rechtsstaat. Ansonsten frage ich mich ernsthaft, was du willst: Die Information zu Sylt ist im Text zu lesen, das heute erschienene Graceland steht unter Diskografie. Abgesehen davon ist der Artikel nicht komplett gesperrt, sondern nur für Schreihälse wie dich, die es nicht mal auf die Reihe bringen, sich bei Wikipedia anzumelden. --Martin Zeise 17:59, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
So eine Antwort habe ich fast erwartet... Ich sage dir gerne, was ich will: Etwas anderes eintragen als die Information zu Sylt und Graceland. Darum fände ich es halt ganz gut, wenn auch "Schreihälse" wie ich, die leider unfähig sind, sich bei Wikipedia anzumelden, daran mitarbeiten könnten. Aber das kann natürlich auch bis 18. April warten. So, werde ich jetzt ganz gesperrt? 84.176.4.59 18:19, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn du brauchbare Sätze beisteuern willst, dann kannst du diese auch hier hinterlassen. Ich werde sie dann einfügen. Ich werde das dann unabhängig von der Diskussion hier objektiv betrachten. --Martin Zeise 07:54, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Überaus großzügig, aber das ist mir dann doch etwas zu aufwändig und zu albern. Da such ich lieber noch mal nach meinem Passwort, wenn ich zuviel Zeit habe. 84.176.0.58 18:19, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Bandkrieg" mit Oma Hans?[Quelltext bearbeiten]

Wird u.A. hier erwähnt. Sollte das nicht auch im Wikipediaartikel angeschnitten werden? --JeriC 18:02, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass das besonders wichtig ist. Wer war schon Oma Hans? Das ist bei der Indiepedia sicher besser aufgehoben. --Martin Zeise 18:39, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Frank Tirado - Rosales verlässt Kettcar[Quelltext bearbeiten]

Laut GHVC verlässt Frank Tirado - Rosales die Band.

Bevor Frank sich neuen Projekten widmen wird, spielt die Band noch gemeinsam die anstehenden Sommertermine in Erfurt, Hildesheim und beim Omas Teich Festival. (nicht signierter Beitrag von 79.245.206.185 (Diskussion) 12:01, 17. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hi, ich frage mich, ob man wirklich die Band mit der Hamburger Schule in Verbindung setzten sollte. Ich sehe keine nähere Stilverwandschaft zwischen Kettcar und anderen Bands (z.B. Die Sterne) der Hamburger Schule. Reimer Bustorff als Teil der Band hat die Einordnung sehr treffend in das Genere des Gitarrenpops vorgenommen.

"Die Band wird häufig in Zusammenhang mit der Hamburger Schule genannt" sollte gestrichen werden! (nicht signierter Beitrag von 79.199.204.200 (Diskussion) 01:15, 1. Jul 2010 (CEST))

Das Foto ist veraltet. Vielleicht könnte ein Neueres her mit dem Foto der aktuellen Bandmitglieder?

--95.116.168.165 (19:52, 24. Sep. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ja, wenn die Band eins unter freier Lizenz hergibt. Braucht die Genehmigung von Bandmitgliedern/Fotograf, s.a. Wikipedia:Bildrechte. --Waithamai 22:19, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]