Diskussion:Kevin von Glendalough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Namensfest gibt es widersprüchliche Angaben. Einige Quellen sagen nur 3. Juni, andere nur 6. Juni (siehe hier), und wieder andere nennen beides (siehe hier und hier). Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden, was den 6. Juni ausschließt – im Gegenteil: Den 3. Juni findet man wesentlich seltener. Hat jemand eine Ahnung (mit entsprechender Quelle), was denn nun stimmt? Wer legt sowas eigentlich fest???

Auf jeden Fall habe ich zunächst den 6. Juni wieder in den Artikel aufgenommen! --Wissens-helfer 17:21, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Namensfest-Termine wechseln häufiger; z.B. wenn der Festtag im Orden und im Bistum differieren. Manche Feste wurden in der Liturgiereform neu datiert. Manchmal gilt nicht das Todesdatum, sondern die Übertragung der Gebeine als Festtag. Sowohl das Ökumenische Heiligen-Lexikon wie die dort verlinkte Catholic Enzyclopedia können als zuverlässig gelten. "Richtig überzeugend" und bindend ist aber die Aussage des MARTYROLOGIUM ROMANUM 2004, was aber andererseits keine Festfeiern zu anderen Daten (z.B. im Orden) ausschließt. -- Bremond 18:23, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]