Diskussion:Kfz-Kennzeichen (Vereinigtes Königreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

Die Liste "die regionale Herkunft" gibt die Buchstabenkombinationen von 1963 bis 2001 an. Inzwischen gelten andere Buchstabenkombinationen (z.B. Peterborough AA-AN).

Der Endbuchstabe S wurde natürlich nicht bis Februar 1998, sondern bis Februar 1999 verwendet. Der Buchstabe Y ging meines Wissens nur bis zum August 2001, weil im September 2001 auf das neue System mit zweistelligen Altersangaben umgestellt wurde.

Weiter unten schreibt Herr Scheidemann, dass nun in Halbjahren gerechnet wird. Das stimmt nur bedingt. Die Kennzahlen wechseln zwar zwei Mal im Jahr, aber nicht im Januar und Juli (wie es die Bezeichnung "Halbjahr" nahelegt), sondern im März und September. Begonnen wurde meines Wissens mit 51 (September 2001).

In diesem Jahrzehnt (Jahre 200n) werden die Altersangaben im März 0n und im September 5n ausgegeben. Seit März müssten also auf der Insel Autos mit 04 im Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sein.

(Ich habe kurze Zeit in GB gelebt, und mich darüber amüsiert, dass die meisten Neuwagen am 1. August verkauft werden, weil damals ab diesem Tag das neue Kennzeichen galt, und niemand mit dem Kennzeichen von letztem Jahr fahren mochte...)

Ich empfehle, den Artikel grundlegend neu zu schreiben, und dabei die verschiedenen Kennzeichen-Epochen zu beleuchten, denn über das derzeitige System wird überhaupt nichts ausgesagt.

--Asdert 16:28, 9. Mär 2004 (CET)

Grundsätzlicher Fehler auf der Seite[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/KFZ-Kennzeichen_(Gro%DFbritannien)

die Seite enthält einen grundsätzlichen Fehler. Entweder kann der Author ersten und letzten Buchstaben nicht zuordnen oder sie wurde falsch übersetzt oder der Author kann sich in deutsch nicht richtig ausdrücken.

Keine Ahnung, was das heissen soll ... Und das folgende ist auch nur ein Fundstück, was aber ja wohl bei der GNU-FDL nichts zu suchen hat: --Reinhard 10:19, 15. Dez 2003 (CET)

Kennzeichen GB[Quelltext bearbeiten]

Hier ist Ihnen ein Fehler unterlaufen.

Bei der Jahreskennzeichnung ist ab 2001 eine neue Systematik eingeführt worden.

Im Kennzeichen ist eine 01 oder 51 zu sehen. Das bedeutet Jahr der Erstzulassung 1. Hälfte 2001 oder 2. Hälfte 2001. Entsprechend


01 = 1. H. 2001
51 = 2. H. 2001
02 = 1. H. 2002
51 = 2. H. 2003
03 = 1. H. 2003
53 = 2. H. 2003
04 = 1. H. 2004


Mit freundlichen Grüßen Roland Scheidemann RolandScheidemann@t-online.de

Großbritannien, Nordirland[Quelltext bearbeiten]

Gehören ausgerechnet Großbritannien und Nordirland nicht zum Vereinigten Königreich? Warum fehlen die Kennzeichen der beiden Gebiete? Harry8 00:07, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe einen Hinweis auf die Artikel zu den beiden Gebieten hinzugefügt. Sie gehören ja schließlich essentiell zum Vereinigten Königreich. Harry8 09:21, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Problem mit der Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich will keine Haarspalterei betreiben, aber Lemma wie Einführung dieses Artikels haben einen grundlegenden Fehler: weder die Kanalinseln noch die Isle of Man sind Teil des Vereinigten Königreiches. Die Kronbesitzungen stellen eine ganz eigene Kategorie dar. Daher sind sie auch kein Territorium des UK, wie der Eingangstext verheißt. --Hansbaer 14:48, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Auslagerung der Kronbesitzungen in einen eigenen Artikel. Nun könnte man noch diskutieren, was man mit Gibraltar macht. Als "Übersee" würde ich es nicht bezeichnen. Stellt sich die Frage nach einen eigenen Artikel für GBZ... TheFlyingDutchman (Diskussion) 18:20, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, da sind wir durch den offiziellen Status gedeckt. Gibraltar zählt zu den Überseegebieten, auch wenn es natürlich nicht sonderlich weit weg liegt. Von Großbritannien aus gesehen ist ja irgendwie alles Übersee :-) Die Frage ist natürlich auch, wie weit man aufsplitten will und kann. --Hansbaer (Diskussion) 21:17, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Offiziell zählt es als Überseegebiet. Da war ich wohl etwas vorschnell. TheFlyingDutchman (Diskussion) 21:46, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]