Diskussion:Kickers Offenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kickers Offenbach“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Vereinsarzt war seit Juli 2008 Thomas Frühauf. Im April 2013 übernahm Dr. Michael Joneleit das Amt.

Davon, dass der Verein die Tankstelle "betreibt" kann ja wohl keine Rede sein ... (zu faul zum anmelden, so warm heute) Tankstelle ist nicht mehr.A.w. (nicht signierter Beitrag von 88.68.130.110 (Diskussion) 00:28, 7. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

"Erzrivalen" Mainz und Kaiserslautern???? Im Leben nicht!!! Da gehören ausser der SGE nur noch Darmstadt 98 und Waldhof Mannheim hin, aber NIEMALS Lautern und der Karnevalsverein!!!!! Quelle: tausende OFC-Fans (nicht signierter Beitrag von 141.90.9.45 (Diskussion) )

Ich habe das erstmal in den Fließtext eingebaut, da ist es weniger prominent. Ich würde (als OFC-Laie) sowieso eher davon ausgehen, dass nach der Eintracht-Rivalität lange Zeit überhaupt nichts und dann halt die übliche Lokalrivalität kommt. Lieben Gruß --Scherben 00:55, 3. Okt. 2007 (CEST
Ich würde vielleicht eher sogar schreiben, dass jeder Fan der genannten Vereine den OFC "hasst", auch Mainz Fans "verspotten" den OFC zum Beispiel... (nicht signierter Beitrag von 93.207.32.149 (Diskussion) 16:54, 29. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin der Meinung, dass dieser gesamte Abschnitt nichts in Wikipedia zu suchen hat - jedenfalls nicht im Artikel über den Verein. Ist es tatsächlich so, dass es sich um nachprüfbares, objektives Wissen handelt, dass der Verein (um den geht es hier!) eine "Rivalität" mit anderen Vereinen hat? Prügeln sich deren Präsidenten etwa? Ist es nicht vielmehr so, dass nur einige besonders dämliche Idioten, die neben tausenden anderen Fans zu Spielen des OFC gehen, besonders dämliche Dinge wie "Tod und Hass der SGE" skandieren? Ist das tatsächlich relevantes Wissen? Ich würde vorschlagen, derartige Exzesse und ihre grotesken Begründungen in einem eigenen Artikel darzustellen. Aber hier so zu tun, als sei es völlig normal und gehöre geradezu zum guten Ton, als OFC-Fan eine "Rivalität" oder gar Hass zu anderen Vereinen zu empfinden, halte ich für völlig verfehlt.--Bazluhrman (Diskussion) 14:04, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@Bazlihrman: Der Abschnitt darf natürlich nicht raus. Die Feindschaft gegenüber der SGE ist Kernelement der Selbsdefinition des Vereins. Ebenso ist die Auseinandersetzung mit Mannheim Teil der Kickers-Identität. Richtig ist allerdings, dass der Abschnitt heutigen Wikipedia-Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, besser belegt werden muss und nicht belegbares (Erzrivalen Mainz und Kaiserslautern) raus muss. —Offenbacherjung (Diskussion) 11:12, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Aha. "Die Feindschaft gegenüber der SGE ist Kernelement der Selbsdefinition des Vereins." - Wenn das tatsächlich so ist, dann gibt es ja bestimmt eine Quelle. Also irgend ein Schriftstück, in dem sich der Verein so selbst definiert. Ich vermute zwar eher, dass sich der Verein (also nicht irgendeine "Fan"-Subkultur) in seiner Satzung eher als Gruppe von Menschen mit Interesse an Fußball definiert und dass da die SGE ebensowenig vorkommt wie das unsägliche Wort "Feindschaft". Aber ich lasse mich gern belehren. Also? --Bazluhrman (Diskussion) 22:12, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ein Verein definiert sich durch seine Mitglieder. Was wird von außen bezüglich des Verhältnisses von OFC und SGE wahrgenommen? Eine historische Fußball-Feindschaft. Das unter den Hinweis auf das Fehlen einer entsprechenden Passage in der Satzung unter den Tisch fallen zu lassen, bildete nicht mehr die Realität ab. —Offenbacherjung (Diskussion) 22:48, 13. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Bitte im Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Nur SGE & SVD sind Feinde .(Hass) A.W. (nicht signierter Beitrag von 88.68.130.110 (Diskussion) 00:28, 7. Jun. 2012 (CEST)) "Kader der Saison 2008/09" den Wikilink "Bayern München" auf "FC Bayern München" ändern. Wenn Ihr nicht so viele Vereinsartikel sperren würdet, würdet Ihr Euch und mir viel Arbeit sparen. --84.142.72.107 20:02, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Darf ich meine Bitte nochmal erneuern (es geht übrigens um den Kader der 2. Mannschaft). --84.142.124.231 14:58, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hüstel ... ich meine, vielleicht erbarmt sich mal bitte jemand. Man könnte natürlich auch den Artikel freigeben, es handelt sich immerhin nur noch um einen Drittligisten, da wir es nicht so viel Ärger geben. --84.142.105.104 22:12, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
erledigt .... -- Ghoraidh 22:26, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und nun müsste im Abschnitt "Kader der Saison 2009/10" der Link von "Bayer Leverkusen" auf "Bayer 04 Leverkusen" ändern. Müsst ihr wirklich auch Artikel von dahergelaufenen Drittligisten sperren? Wer vandaliert denn solche Artikel? --84.142.47.113 19:11, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

fehlende Einmaligkeit bei Tankstelle[Quelltext bearbeiten]

Gibt es bei Wuppertal und Bielefeld ebenfalls. [[1]] [[2]]

ebenso bei Dynamo Dresden [3] (nicht signierter Beitrag von 89.15.54.238 (Diskussion | Beiträge) 11:28, 26. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, ich hatte die chaotische Handhabung von Namen und Abkürzungen in der Einleitung verbessert. Das ist (vielleicht auch unabsichtlich) rückgängig gemacht worden. Ich werde es wieder ändern und würde darum bitten, dass eventueller Diskussionsbedarf hier erfüllt wird. --JazzmanPostStudent? 19:49, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmal, ich habe eben erst gesehen, dass meine sämtlichen Änderungen rückgängig gemacht wurden und habe das meinerseits revertiert. Wie gesagt: Falls es Argumente gibt, bitte hier vorbringen. --JazzmanPostStudent? 19:54, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wieso entfernst du die Links auf die Historischen Platzierungen? --Geos 20:22, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe ich nicht, ich habe die mehrfachen Verweise nur zu einem zentralen zusammengefügt, zumal sie ja recht beliebig verteilt waren. --JazzmanPostStudent? 21:14, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, da ich den Artikel sowieso auf meiner Liste habe... --Geos 21:20, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es geht um folgendes: Der größte Rivale ist Eintracht Frankfurt, der zwar meist höherklassig spielte, aber dennoch im direkten Vergleich gegen den OFC eine negative Bilanz aufweist. In 104 bisher ausgetragenen Derbys gewannen die Kickers bisher 43-mal, verloren 39-mal, 22-mal trennte man sich unentschieden.

Wo kann man diese Statistik sich ansehen bzw würde mich interresieren welche Art von Spielen miteinbezogen wurden sprich auch "Freundschaftsspiele" Gibt es im Internet irgendwo eine verlaessliche Quelle mit allen Spielen????

btn (nicht signierter Beitrag von 79.255.45.182 (Diskussion | Beiträge) 19:22, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Statistik kann man da nicht ansehen. Aber immerhin mal eine Quelle. ^^ http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/ofc-eintracht-dfb-pokal-allgemein-380720.html "Ohnehin: Obwohl die Eintracht seit Jahren mindestens eine Liga über dem OFC spielt, spricht die Bilanz für die Kickers, die von den bislang 104 Duellen mit der Eintracht 43 gewonnen haben. 22 Partien endeten mit einem Unentschieden, 39 Mal gewann die Eintracht – unter anderem im Finale um die Deutsche Meisterschaft 1959 (5:3 nach Verlängerung), das sich am 28. Juni zum 50. Mal jährte."
Hier eine Quelle mit anderen Zahlen. Sind halt mehr Spiele mit einbezogen worden: http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=205 "Die Derby-Bilanz mit dem OFC ist nahezu ausgeglichen. In 132 Begegnungen feierte die Eintracht 53 Siege, spielte 24 mal Unentschieden und musste 55 Niederlagen einstecken. Dazu kommen noch 12 Spiele des Eintracht Stammvereins Frankfurter Fussball Club Victoria (7 Siege, 5 Niederlagen) und 6 des anderen Stammvereins „Frankfurter Fussball Club Kickers“ (2 Siege, 3 Niederlagen, ein Ergebnis unbekannt!).In der Bundesliga stehen in 14 Spielen 5 Siege, 2 Unentschieden und 7 Niederlagen gegenüber. " --88.69.40.34 18:52, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

haben sie eine "mädchenmannschaft" --> jugend. oder eine frauenmannschaft`? (nicht signierter Beitrag von 85.179.71.228 (Diskussion) 00:01, 23. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Tankstelle, Teil drei[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es die Tankstelle schon lange nicht mehr gibt: Die hatte ja lange einen guten Zulauf. Sollte die nicht weiterhin bei den Besonderheiten Erwähnung finden? Gruß--Offenbacherjung (Diskussion) 13:48, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist ok, kannste du reinschreiben--11:21, 10. Aug. 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Frage für eine jurafrage (Diskussion | Beiträge))

Der OFC konnte kein Gründungsmitglied der Bundesliga werden[Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Artikel als Opfer dargestellt, dem die Bundesliga versagt wurde. Nach den Regularien war die Sache sportlich eindeutig, wenn auch hauchdünn. Und dass erst später festgelegt wurde, dass sich der Meister automatisch qualifiziert stimmt auch nicht, das wurde am 6. 10. 62 bereits festgelegt, zumindest nach WP Zwölfjahreswertung:

Am 6. Oktober 1962 legte der DFB-Beirat den Qualifikationsmodus fest [...] Unabhängig von der erzielten Punktzahl galten die Meister der fünf Oberligastaffeln der Saison 1962/63 als sportlich qualifiziert. [...] Der DFB setzte für den 1. Dezember 1962 eine Bewerbungsfrist für die 74 Oberligavereine an. 46 Vereine reichten fristgerecht die Unterlagen ein. Eine Woche später entschied der DFB, dass der neuen Liga je fünf Vereine aus West- und Süddeutschland, drei aus Norddeutschland, zwei aus Südwestdeutschland und ein Verein aus Berlin angehören werden [...//...] Mannschaften, die in der Zwölfjahreswertung maximal 50 Punkte auseinander lagen, wurden vom DFB als gleichrangig angesehen. Hier entschied die Platzierung in der Saison 1962/63.

Seht mal die Liste der Zwölfjahreswertung und die Abschlusstabelle der Fußball-Oberliga 1962/63 Gruppe Süd an. Alles in Ordnung. Der DFB handelte offensichtlich absolut konsequent (i. Ggs. mancher heutiger Entscheidungsträger). --Kim117 (Diskussion) 08:28, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS: Das sollte entsprechend im Artikel geändert werden. --Kim117 (Diskussion) 12:30, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du betreibst da ein gewisses Maß an Theoriefindung... --Offenbacherjung (Diskussion) 15:55, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kader 2018/19[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht gibt es ja Fans die die Saison 2018/19 mal im Kader angeben könnten? Wechsel, Kader, und so weiter. --Seeler09DiskussionBewertung 16:59, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte einmal den Kader 2018/19 prüfen (Quelle: [1]), und zusätzlich mögliche Transfers im Sommer 2018 eintragen. --Seeler09Diskussion 17:34, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

- Ich habe den aktuellen Kader ergänzt, allerdings wurde die Version noch nicht gesichtet und freigegeben.--ValStar (Diskussion) 17:23, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Daten in Zuschauertabelle[Quelltext bearbeiten]

Eventuell könnte man diese Daten in die Saisonbilanzen mit einbauen? Bzw. die Saison als Verlinkung zu den Zuschauerzahlen einbinden. Aktuell ist die Tabelle ja bis zur laufenden Saison ereitert und angepasst so das sie nicht mehr so in der Luft hängt. Man könnte sie statt Drei Teilig (3 Spalten) auch Vier Teilig (4 Spalten) umstellen. Was dann aber eher reineweg der Optik dienlich wäre. --Seeler09Diskussion 07:20, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Link zu Semih Sentürk (Kader Kickers Offenbach 2018/19) stimmt nicht. Der link verweist auf einen älteren Spieler mit demselben Namen.[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist. Bitte korrigieren! Fährt man mit der Maus über den Namen "Semih Sentürk" erscheint ein deutlich älterer Spieler mit demselben Namen.

Ist der OFC ist der unbeliebteste Verein im Rhein-Main-Gebiet ?[Quelltext bearbeiten]

Egal mit welchen Vereinsanhänger man in Hessen oder in Deutschland redet: Der OFC ist seit Urzeiten ein Rotes Tuch. Regionale Differenzen haben wohl dazu geführt, daß der OFC der absolut unbeliebteste Fußballverein in Hessen ist. Wie kam es dazu? --94.16.66.176 00:15, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kader Regionalliga Südwest 2020/21[Quelltext bearbeiten]

Moinsen, der Kader hat den Stand von Juli 2020! Da muss mal einer ran. Sonst besser entfernen. Gruß,--VolkerHaHa (Diskussion) 19:42, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

  1. transfermarkt.de: Kader 2018/19