Diskussion:Kiemenbogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

so werde mal bisschen fehlerhaftes hier ändern (nicht signierter Beitrag von 84.143.50.177 (Diskussion) )

ich auch --Uwe G. ¿⇔? 18:13, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

soweit ich weiß entsteht das sekundäre Kiefegelenk aus dem Dritten Kiemenbogen?! (nicht signierter Beitrag von 89.183.68.177 (Diskussion) 13:45, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

... kann man das nicht vielleicht einfach schreiben? Nur ne kleine Anleitung, wo es liegt, was es macht ... ganz ohne Fremdworte. ... (nicht signierter Beitrag von 85.177.183.11 (Diskussion) )

Ich hab mir schon vorgenommen, mich dieses Artikels irgendwann anzunehmen. Im Moment fehlt mir die Zeit. Was mich interessieren würde: Wie kommst du auf den Artikel? Ist ja doch ein ziemliches Spezialthema... --Fridel 18:51, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Plural: „Bogen” vs. „Bögen”[Quelltext bearbeiten]

Also für mich klingt „die Kiemenbogen” (Pl.) schon sehr schräg und ich komme ganz und gar nicht aus Süddeutschland. --Gretarsson (Diskussion) 17:31, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

nach Duden ist Bogen aber der korrekte Plural, das eigene Sprachgefühl ist eben manchmal doch etwas anders. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:26, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Nö, nach Duden ist sowol „die Bogen” als auch „die Bögen” richtig. Letztgenannte Version ist lediglich mit dem Zusatz „besonders süddeutsch, österreichisch und schweizerisch” versehen. Da ich aber die ersten 20 Jahre meines Lebens mit Süddeutschen, Österreichern und Schweizern nie etwas zu tun hatte und trotzdem „die Bögen” als sprachlich angenehmer und richtiger empfinde, frage ich mich, inwiefern diese Variante nicht doch die geläufigere ist. Das Attribut „besonders” sagt ja schon, dass „die Bögen” nicht ausschließlich im Süden des deutschsprachigen Raumes in Gebrauch ist. Aber vielleicht können ja noch andere hier eine Meinung dazu äußern. --Gretarsson (Diskussion) 14:00, 28. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Zumindest ist im Artikel nicht durchgängig "Bogen" verwendet worden: "Typisch für die Kiemenbögen sind...". Intuitiv hätte ich als Plural auch immer Bögen genommen.--Hellerhoff (Diskussion) 13:22, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ultimobranchial-Körper[Quelltext bearbeiten]

Ich habe schon beim Ultimobranchialkörpern moniert, dass die Ausnahme "außer Säugern" falsch ist. Deshalb kann man auch hier einfach schreiben "sowie die Ultimobranchialkörper". Der Review von Fagman und Nilsson (Fagman, Henrik und Mikael Nilsson (2010). Morphogenesis of the thyroid gland. Mol Cell Endocrinol 323. 35–54) hat auch das Zitat für Fagman et al. 2006, wo man die unabhängige Bildung der UB nachvollziehen kann.-B.Kleine (Diskussion) 12:46, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Als selbstständiges Organ kommt der UB meines Wissens bei keinem Säugetier vor. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:07, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber es entwickelt(!) sich aus der Schlundtasche. Und darum geht es hier. -B.Kleine (Diskussion) 05:57, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt zwar, aber eben nicht als eigenständiges Organ - Säugetiere haben am Ende der Organogenese keinen UB, sondern C-Zellen. Und die sind bei der 5. Schlundtasche ja erwähnt. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:36, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

kiemenbogen soll vermieden werden[Quelltext bearbeiten]

ich meine mal gelesen zu haben, dass man den begriff kiemenbogen vermeiden und lieber schlund- oder pharyngealbogen verwenden sollte. Dnvuma (Diskussion) 11:45, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]