Diskussion:Kill (Unix)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

X-Klienten können auf anderen Rechnern laufen. Diese sind für Signale nicht erreichbar. Das versenden von Signalen von xkill oder den Fenstermanager an die Klienten wäre also sinnlos. --Ath 10:15, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nur gelesen, was da steht: „Der Fenstermanager sendet dem zugehörigen Prozess dabei das Signal SIGTERM.“ Es stellt sich jetzt die Frage: Wo läuft der Fenstermanager? (Ist schon viele Jahre her, seit ich mich das letzte Mal mit dem X-Window-Protokoll beschäftigt habe.) Falls der Fenstermanager im X-Client läuft, kann die Aussage stimmen. Falls der Fenstermanager im X-Server läuft, kann die Aussage nicht stimmen. Aber auch falls die Aussage falsch sein sollte, müssen wir den Abschnitt nicht ersatzlos löschen. Wir können statt dessen auf folgende zwei Arten verfahren:
  1. Entweder korrigieren wir den Abschnitt an Ort und Stelle
  2. oder wir legen einen eigenen Artikel für xkill an, analog zu en:xkill.
Ich erkläre mich hiermit bereit, diese Arbeit zu übernehmen, musst mir nur noch sagen, was dir lieber ist. --j ?! 19:11, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Fenstermanager ist ein normaler X-Client und kann auf einen beliebigen Rechner laufen. Normalerweise läuft er auf dem Rechner, auf dem auch der X-Server läuft.
kill und xkill funktionieren völlig unterschiedlich. Ein eigener Artikel für xkill ist deshalb sinnvoll. --Ath 19:56, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte allgemeiner[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Also nur mal so als Vorschlag, ich denke es wäre – auch im Sinne des neutralen Standpunktes – besser, wenn hier nebenan nicht nur der Befehl (oder das Kommando) für Unix (heute eigentlich wohl hauptsächlich Unixähnliche) sondern auch der sehr ähnliche Befehl „Taskkill“ für Windows (siehe auch [1], [2], [3] und [4]) beschrieben oder dieser wenigstens in der (entsprechend allgemeiner zu beschreibenden) Einleitung einmal genannt wird. Nebenbei sollte die Abhandlung (oder der ‚Artikel‘) dann natürlich auch noch, etwa nach „Kill (Befehl)“, umbenannt werden. LG, FBE200508:15, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

1. Kannst du bitte dein englisch bashing unterlassen! Das kann kannst du gerne auf einer Benutzer-Diskussion pflegen. Hier hat dein romantischer "german nerd speak" nichts zu suchen.
2. Es steht dir frei, jederzeit ein neuer Artikel zum Windows-Befehl zu erstellen. Diese Befehl trägt nicht vergebens den Zusatz: "(Unix)" --Thomei08 ich bin ein Kiwi 11:59, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]