Diskussion:Kinderarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demographie und Altersmedian[Quelltext bearbeiten]

Leider ist der Artikel gesperrt. Ich würde gerne im Artikel darauf aufmerksam machen, dass Kinderarbeit auch im Zusammenhang mit der demografischen Altersverteilung betrachtet werden sollte. Ein Land zB mit einem Altersmedien von 14 Jahren, sprich die Hälfte der Bevölkerung ist unter 14 Jahren, kann ohne "Kinder"-arbeit gar nicht bestehen. Kinder hier deshalb in Anführungszeichen weil unsere westliche "Kind"-Definition angesichts einer solchen Alters-Demographie keinen Sinn ergibt. Vergleiche dazu auch die Industrienationen im 19ten Jahrhundert, wir hatten damals auch einen Altersmedian von 16 Jahren oder weniger. Urheber der Sozialpolitik ist damit weder der Schulmeister noch der Feldweibel, sondern schlicht die veränderte Demographie. :( --84.73.159.72 18:58, 23. Feb 2006 (CET)

Abschnitt für Westliche Produkte?[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier eine Einteilung von Kinderarbeit, die in erster Linie "regional" verrichtet wird, und jener, wo in weiterer Folge westliche Firmen profitieren und dies dulden. Also z.B. Kakaoanbau in Burkina Faso, wo auch Ferrero einkauft. Weiters wäre eine Aufzählung von (westlichen) Produkten wünschenswert, in denen häufig Kinderarbeit steckt bzw. von den Konzernen, die damit Geschäfte machen.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/amnesty--weltkonzerne-profitieren-von-kinderarbeit-im-kongo---7699846.html#:~:text=Unter%20ihnen%20sind%20auch%20Apple,der%20Firmen%20gegen%20Menschenrechtsverletzungen%20an.

https://www.jugendeinewelt.at/news-presse/presse/2019/kampagne-kinderarbeit-stoppen/ (nicht signierter Beitrag von Wickipeter (Diskussion | Beiträge) 12:17, 16. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Rechtliche Bewertung der Kinderarbeit[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist schlecht verfasst und gibt die Quellen verzerrend wieder. Es wird im letzten Absatz nur darauf eingegangen, dass das Kinderarbeitsgesetz in Bolivien in Teilen wieder zurückgenommen wurde. Aber welche Folgen das hatte, wird unterschlagen. Dabei finden sich diese Folgen sogar in dem Bericht, der als Quelle verlinkt ist. Ich zitiere: "Tatsächlich habe sich die Situation der Kinder nicht verbessert, nachdem das Gesetz wieder kassiert wurde, so Mendoza. Im Gegenteil: Die Zahl der arbeitenden Kinder, die zuvor von etwa 850.000 auf knapp über 740.000 gefallen war, stieg wieder. Und dies erst recht in der Corona-Pandemie. ". Hier ist eine Überarbeitung notwendig. --109.42.114.178 22:54, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Übertragen von meiner Benutzerdiskussionsseite: --Casra (Diskussion) 00:35, 4. Mär. 2023 (CET) Hallo Casra, du hast damals an den Artikel Kinderarbeit diesen Edit durchgeführt. Leider hast du damals nur hineingeschrieben, dass das Gesetz in Bolivien in Teilen wieder zurückgenommen wurde, aber nicht, welche Folgen diese Rücknahme hatte. Dass dadurch die Zahl der Kinderarbeiter wieder ansteigt, ist ein Aspekt, den man unbedingt erwähnen sollte. Das geht auch direkt aus der von dir damals verwendeten Quelle hervor. Gruß --109.42.114.178 12:40, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, danke für deinen Hinweis. Ich nehme an, ich hatte es damals nicht hinzugefügt, da die Situation nicht so einfach zu ermitteln ist. Es spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle (der damalige Wirtschaftsaufschwung hat vielleicht die Kinderarbeit verringert, ab 2020 der vorübergehende Regierungswechsel+Covid sie erhöht). Wenn der Abschnitt länger wäre, hätte ich es wohl hinzugefügt. So hatte ich mich knapp dagegen entschieden, die Aussage der Menschenrechtsanwältin miteinzubringen, hätte aber auch kein Problem damit wenn es ergänzt wird. --Casra (Diskussion) 01:22, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich finde es wirklich wichtig, das anzusprechen, weil das im Moment so klingt, als ob die Rücknahme keine Folgen hatte. Bolivien hat die Kinderarbeit ja damals legalisiert, um dem Kinderarbeitsproblem unter Kontrolle zu bekommen. Klingt paradox, ist aber so. Und dass die Aufhebung des Gesetzes die Lage wieder verschlimmert hat, ist dabei ein wichtiger Aspekt. Ich würde es gerne ergänzen, kann aber nicht, da der Artikel geschützt ist. --109.42.114.178 12:46, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun ergänzt, dass während dieses Zeitraums die Zahl der arbeitenden Kinder signifikant zurückging. Bei dem Wiederanstieg wäre es noch möglich die Anwältin Mendoza zu zitieren, wobei eine vorsichtige Formulierung angebracht ist, da es hier womöglich auch wesentliche andere Gründe gab (internationale Rezession und die vorübergehende Machtübernahme der Anez-Regierung), die den Anstieg beeinflusst haben. Zu Bedenken ist auch, dass der Abschnitt vor allem der Darstellung der die rechtlichen Situation gilt.
Dem Vorwurf der Verzerrung, wahrscheinlich damals noch vor dem Blick in die Versionsgeschichte geäußert, möchte ich noch widersprechen ;). Gerade vor meinem Edit wurde dieses doch etwas komplexere Thema viel zu simpel dargestellt, indem einfach nur erwähnt wurde, dass Kinderarbeit legal sei (und im Artikel zum Präsidenten wurde der Fall zuvor typischerweise, mittels enorm selektiver Quellenzitierung, schlicht irreführend dargestellt). Ich versuche die Themen informativer darzustellen. Es ist nicht jedoch nicht einfach den Sachverhalt fair und kompakt zusammenzufassen. --Casra (Diskussion) 00:35, 4. Mär. 2023 (CET) Diskussionsbeitrag ergänzt --Casra (Diskussion) 02:30, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dritte Meinungen[Quelltext bearbeiten]

3M Da IP 109.42.114.178 auf WP:3M vorstellig geworden ist, hier eine Meinung: in der Tat wäre es günstig, die reine Entwicklung der Zahlen (soweit belastbar) seit der Rücknahme des Gesetzes zu erwähnen, aber Casra legt nachvollziehbar dar, wieso er damit zögert. Vielleicht könnte bei einer Erwähnung eines ansteigenden Trends seit 2018 (falls gültig belegbar) hinzugefügt werden, dass die genauen Ursachen und Zusammenhänge bzw. die für die Entwicklung entscheidenden Faktoren unklar und/oder umstritten sind. (Unabhängig davon weise ich darauf hin, dass der Satz "Der Umgang der Kinderarbeit sank in diesem Zeitraum (850.000 zu 740.000 arbeitende Kinder)" derzeit etwas in der Luft hängt, weil davor gar kein Zeitraum angegeben ist, sondern nur ein Datum, nämlich 2014. Der Satz sollte deshalb verschoben werden hinter die Angabe, dass 2018 das Gesetz wieder kassiert wurde.) -- Noch eine Anmerkung an die IP zum Verfahren: es ist natürlich Dein gutes Recht, eine 3M anzufragen, und in der Tat kannst Du den Artikel wegen des Teilschutzes nicht selbst bearbeiten. Mit einem konkreten Textvorschlag auf der Artikeldiskussionsseite könntest Du aber die Sache vermutlich auch voranbringen, vielleicht auch ganz ohne 3M. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 22:21, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]