Diskussion:Kinderdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finde diese Liste, die verschiedene Arten von Kinderdoerfern enthaelt, eine gute Idee - aber was noch fehlt, waere eine allgemeine Definition, was ueberhaupt ein Kinderdorf ist. Muesste halt was sein, was als Oberbegriff fuer alle passt - da ich selber nur SOS-Kinderdorf gut kenne, und gerade erst die Differenzierung zu anderen Kinderdoerfern vorgenommen wurde, moechte ich da selbst keinen ersten Vorschlag machen, sondern hoffe auf jemanden, der vielleicht mehrere (alle?) Kinderdoerfer kennt. --Laurenz Widhalm 12:02, 20. Jun 2006 (CEST)

Habe jetzt mal eine Art Einleitung dafür geschrieben (hauptsächlich aber vom SOS-Kinderdorf rauskopiert und verallgemeinert. Ansonsten bitte wer bessere weitere informationen hat, bitte ergänzen. --kandschwar 12:28, 20. Jun 2006 (CEST)
Danke - hab ein paar Kleinigkeiten geaendert (das 'meist unabhaengig' klang fuer mich etwas eigenartig, deswegen schlag ich 'typischerweise' vor). Das ist eh teilweise mein Text, es sollten halt jetzt diejenigen, die die anderen Kinderdoerfer kennen, schauen ob's auch allgemein passt. --Laurenz Widhalm 12:57, 21. Jun 2006 (CEST)

Darstellung der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde auch, daß man das ausbauen könnte. Es fehlt z.B. eine geschichtliche Darstellung. Eventuell setze ich mich mal daran. Habe dazu bereits ein kleines "Projekt" angefangen: Benutzer:Onkel_Karlchen/Kinderdorf
Onkel Karlchen 12:16, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
+1 die geschichtliche Entwicklung kommt zu knapp. Umseitig lese ich "Die Kinderdorfidee entwickelte sich gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland." Es ist bekannt, dass Max Schmeling zeitlebens in diesem Sinne engagiert war (vergl. https://www.mz-web.de/max-schmeling-der-gute-mensch-von-hollenstedt-9019280 ). Leider findet sich zur Entwicklung in Deutschland bis Kriegsende keine Information. War da nix ??? Dann müsste der umseitige Text korregiert werden. LG 80.187.100.71 09:14, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

mehr Informationen zu den einzelnen Kinderdörfern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gestern mal versucht mehr Informationen aus den Einzelartikeln zu Kinderdörfern in diesen Artikel einzubauen. Anlaß war, eventuell Infos aus dem als nicht relevant gelöschten und in der Löschprüfung befindlichen Artikel zu Amani Kinderdorf hierher zu retten. Außerdem: wenn hier (statt nur in Einzelartikeln) mehr Informationen zu Kinderdorfprojekten zusammengefasst würden, könnte man hier sicherlich noch mehr Gemeinsamkeiten finden, die dann Abschnitte im oberen Bereich stiften würden. Ich habe das mal mit dem Abschnitt Kinderdorffamilien vesucht und den Abschnitt zur Geschichte aus Albert-Schweitzer-Kinderdorf übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren in meinen Augen einige Projekte ebenfalls nicht relevant genug für einen Einzelertikel. Dafür habe ich dann Zusammenfassungen hier hineingeschrieben.

(Nur so nebenbei: Bei Albert-Schweitzer-Kinderdorf sehe ich die Relevanz (überregionale Bedeutung) inzwischen anders, so dass der Abschnitt eigentlich wieder weg könnte. Ich lasse den aber erstmal drin (s.u.). Beim Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Stockach bin ich mir auch nicht mehr sicher, was die Irrelevanz betrifft. Der Artikel gibt dazu zwar nicht viel her, aber auf der Website wird behauptet, dass es das erste Kinderdorf Deutschlands wäre. Das klingt sehr plausibel. Gibt es andere Quellen, die das bestätigen? Der Artikel Erich-Kästner-Kinderdorf liefert meiner Meinung nach aber immer noch nichts, was das Projekt für WP relevant macht.)

Beim Erstellen der Zusammenfassungen bekam ich nun aber die Lust auf mehr: Vielleicht sollte man hier noch systematicher und damit straffer ans Werk gehen und in den Texten folgende Infos einbringen:

  1. Zielgruppe (Was für Kinder werden aufgenommen, sofern sich das Kinderdorf spezialisiert hat)
  2. Ort(e) bzw. zugehörige Einrichtungen.
  3. Betreuungsform, Art der Unterbringen (Familien, Heim, Wohngruppen ...)
  4. Besonderheiten (spezielle Therapien, Ausbildungen...)
  5. Kulturelle Besonderheiten (Wie z.B. die Erich-Kästner-Bibliothek)
  6. Organisationsform und Finanzierung
  7. Vernetzung mit anderen Einrichtungen
  8. Kritiken (so es welche gibt)

Und zwar würde ich versuchen das auch für Projekte zu machen, zu denen bereits ein Hauptartikel existiert, dann allerdings zusätzlich mit Link dorthin, damit sich ein Leser kurz informieren kann und sich nicht erst durch den jeweiligen Hauptartikel wühlen muss. Auch wenn das bedeutet, dann teilweise redundante Informationen zu haben.

Vielleicht haltet Ihr das ja auch generell für Quatsch in diesen Artikel lauter Projekte einzustellen?

Ich bitte um andere Meinungen, werde aber zwischenzeitlich schon mal damit anfangen, wenn sich niemand meldet. Rausschmeißen kann man's dann immernoch ;-)

Grüße, Dirk --79.194.230.22 23:13, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kinderdorf Little Smile Sri Lanka[Quelltext bearbeiten]

Ok, ich hätte zu den Kriterien auch eine Frage. Nämlich habe ich vor einiger Zeit hier einen Beitrag über ein Kinderdorf in Sri Lanka eingestellt.(http://www.littlesmile.de) Leider ist für mich nicht ganz transparent welche Kriterien ein Kinderdorf erfüllen muss um in diesem Artikel genannt zu werden?

Der User "Jesi" hat meinen Beitrag leider ohne Begründung revidiert und das Kinderdorf nur namentlich unter "weiteres" erwähnt. Immerhin leben dort über 90 Kinder, die Anlage ist 15 Hektar groß, es wird in der deutschen Presse immer wieder erwähnt. Beispielsweise war als Pate über RTL Pierre Brice vor Ort: "In der letzten Juliwoche wird sich Pierre Brice persönlich ein Bild von dem Kinderdorf "Little Smile" und der aufopfernden Arbeit Michael Kreitmeirs machen." (Quelle: http://www.pierrebrice.de/fansite/news00.htm und dann bei 22.07.2005 Pierre Brice unterstützt Kinder auf Sri Lanka).

Hier http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Versoehnung-beginnt-im-Herzen;art575,2113992 ein Artikel im Donaukurier, oder einfach mal googeln, da gibts noch jede Menge weiterer Artikel zu dem Kinderdorf. Hier auch ein Radiointerview mit dem Kinderdorfgründer in Bayern 3. http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=2475470 Was die überregionale Bedeutung vor Ort in Sri Lanka angeht hier http://www.dailynews.lk/2005/03/07/news21.htm ist ein Artikel einer lokalen Zeitung (in Englisch) in dem die Sozialministerin des Landes das Kinderdorf loben erwähnt. Vielleicht hätte ich meinen Beitrag gleich besser begründen müssen. Hoffe ich habe das jetzt nachgeholt. Wenn kein Einspruch kommt würde ich meinen Beitrag also gerne wiederherstellen? Gruß --Elephant-man 22:03, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elephant-man, es geht hier um klare enzyklopädische Relevanz. Die kann vorliegen, ist aber nicht klar. Im Zweifelsfall bitte einen Artikel anlegen. Der Artikel hier dient aber nicht zur Promotion aller möglichen Kinderdörfer usw. (da gäbe es noch viel mehr). -- Jesi 20:13, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, habe einen extra Artikel angelegt und darauf verlinkt. Allerdings fände ich es dennoch nicht schlecht wenn hier zumindest ein Kurzbeschreibung (1-2 Zeilen) pro Kinderdorf gelistet wären. Gruß --Elephant-man 18:25, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war eine sehr gute Idee und Umsetzung. Und da nun verlinkt ist, müssen hier nicht noch einmal redundante Informationen erscheinen. (Bei den noch vorhandenen ist das wohl historisch entstanden, sicher wird da auch noch einmal aufgeräumt; bei den kleineren sollten wir es dabei belassen.) Noch rückwirkend eine Bemerkung: Der Artikel soll nicht in erster Linie konkrete Kinderdörfer behandeln, sondern das Thema "Kinderdorf" als solches. -- Jesi 19:55, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verweise bzw Abgrenzungen zu Kinderrepublik Kinderstadt[Quelltext bearbeiten]

International gibt es die Féderation internationale des communautés Educatives FICE. Mitglied ist neben dem Pestalozzidorf www.pestalozzi.ch u.a. auch das nach dem 2. Weltkrieg gegründete Centro Educativa Italo-Svizzero Rimini (CEIS).

Naiverweise ging ich beim Begriff "Communauté" naiverweise von Kooperativen, Selbstverwaltunge etc. aus, jetzt sehe ich auf den FICE webseiten, dass dies umfassender fast für jedes Erziehungsheim zutrifft. Anderseits gibt es auf Wikipedia ja auch die Stichworte Kinderrepublik ....

pkj -- 62.203.40.94 11:38, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]