Diskussion:King Arthur (Oper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Übersetzung des Untertitels The British Worthy ist "Die Würde der Briten" angegeben -- ist das der allgemein gebräuchliche Untertitel im Deutschen? Wörtlich wäre das ja eher als "Der britische Würdenträger" oder so zu übersetzen, aber wenn sich "Die Würde der Briten" bereits etabliert hat, muss das wohl so bleiben. Andernfalls ändere ich das irgendwann mal ab. --G.kunter 21:26, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die jetzige Übersetzung mit "britischer Held" ist imho angemessen und dem Sinn entsprechend. --Judäische Volksfront (Diskussion) 03:27, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich würde darauf hinweisen wollen, dass die Oper in ihrer ursprünglich vorgesehenen Form ( wie im Text ausgeführt) bereits im Jahre 2007 und auch 2008 während der jährlich stattfindenden Händel Festspiele Halle im Goethetheater Bad Lauchstädt unter Leitung des Dirigenten Wolfgang Katschner mit der "Lauttenkompaney Berlin" ausserordentlich erfolgreich aufgeführt worden ist. Der Verfasser sollte auch dieses in seinem Artikel aufnehmem. --Benutzer: stepap 11:57 15. Juni 2008 (CET) (falsch signierter Beitrag von 88.74.142.0 (Diskussion) 11:00, 15. Juni 2008 (CEST))

Und ich würde darauf hinweisen wollen, daß solcherart Hinweise im Artikel obsolet sind und meist mit WP:NPOV kollidieren. Mir fällt, ob der schieren Masse, kein Beispiel ein, das eine Erwähnung im Artikel relevant für das Lemma erscheinen läßt. Schließlich liefert Kugel bei entsprechendem search string gerade 32.200 Ergebnisse für Inszenierungen des Werks. --Judäische Volksfront (Diskussion) 03:27, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Zahl der Akte?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht "in fünf Akten mit einem Prolog". Später unter "Handlung" sind jedoch nur vier Akte ausgeführt. Fehlt einer, oder hat sich oben ein Fehler eingeschlichen? -- 93.128.17.127 07:31, 26. Nov. 2010 (CET) PS:Habe gerade in der engl. Wikipedia nachgeschaut, dort sind es 5 Akte. Ich werde den 5. bei Gelegenheit in der deutschen Version ergänzen, gerade keine Zeit.[Beantworten]

Ist mittlerweile erledigt... --Judäische Volksfront (Diskussion) 03:27, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]