Diskussion:Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeitung / Korrektur gefordert (2008)[Quelltext bearbeiten]

Siehe Begriff "Kirche" als Organisation in div. Wörterbüchern z.b. Wiktionary und anderen:

Der Begriff an sich steht weder in der Bibel (dort ist von obenbesagter Ecclesia die Rede) noch ist er von den christlichen Kirchen gepachtet (man beachte das "christlichen" als Verdeutlichung). Er kann auch jede andere religiöse Glaubensgemeinschaft kennzeichnen. Zumindest jener Satz gehört imho in die erste Zeile der Kirche entweder als Begriff oder auch als Organisation. Auch wenn ich Scientology, JZ und andere Religionen oder Sekten oder neureligiöse Bewegungen nicht mag, muß ich doch meinen NPOV behalten (und kann nicht nur christliche Werbung verbreiten).

Anmerkung: Habe mit Absicht diesen Kommentar in Beiden Artikeln gesetzt - Eccelsia bedeutet "Versammlung" - Siehe Etymology. Dort wäre auch ein Satz zur Neutralität nett.
--Lugsciath (Diskussion) 09:48, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

WTF --212.23.155.194 12:56, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]