Diskussion:Kirche des Nazareners

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Beleg für die Angabe, dass Mitglieder in der Evangelischen Allianz mitwirken.GLGerman 18:26, 18. Aug 2006 (CEST)GLGerman

GLGerman, bitte lerne zu googeln. Diese Suchmaschine findet sich in [1]. Ich habe keine Minute gebraucht, um das hier zu finden:
Evangelische Allianz Schaffhausen: [2]
Langsam ist das Maß voll. Ninety Mile Beach 18:31, 18. Aug 2006 (CEST)

"1987 wurde die Schweiz ein eigener Bezirk." Auch das ist mMn falsch. In der Schweiz gibt es nur ein oder zwei Gemeinden, und das ist wahrscheinlich nicht genug um einen Bezirk zu bilden. Quelle? -- Wulfgang 22:52, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Historie in Europa[Quelltext bearbeiten]

Mehrfach habe ich gehört, dass es in Österreich-Ungarn, und vor allem im ehemaligen Jugoslawien, in den 1910er Jahren unter deutschsprachigen Einwanderern eine "Nazarener-Kirche" gegeben haben soll. Die Frömmigkeits-Ausübung war sehr streng, so durfte man z.B. möglichst nicht lachen, da das Leben ernst und hart war, und man brachte auch die Kinder nicht mit in die Kirche, weil die nicht "beeinflusst" werden, sondern beim Erwachsenwerden ihre eigene Überzeugung finden sollten. Ich habe bisher keinen Beleg dafür gefunden, dass diese "Gruppe der Nazarener" mit der "Kirche des Nazareners" identisch sein könnte. Falls jemand etwas dazu weiß, bitte ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.247 (Diskussion) 13:51, 26. Jun. 2023 (CEST))[Beantworten]

Gläubigentaufe oder Kindertaufe??? (nicht signierter Beitrag von 84.168.246.182 (Diskussion | Beiträge) 09:05, 4. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

"David Eugene Edwards, US-amerikanischer Sänger und Gitarrist der Bands 16 Horsepower (1992–2005) und Woven Hand (seit 2001)" - Dafür hätte ich gern einen Beleg. In diesem Interview: http://www.taz.de/1/archiv/?id=archivseite&dig=2004/12/17/a0195 sagt er nämlich: "Meine Eltern verließen die Kirche, als ich noch ein Kind war. Wir wechselten zu einer Baptistenkirche, die uns nicht so weltfremd erschien." - das wirkt eher so, als sei er nur in dieser Gemeinschaft aufgewachsen, würde sich aber nicht dazu zählen. (nicht signierter Beitrag von Nwolc (Diskussion | Beiträge) 11:57, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Belege sind generell etwas dünn gesät in diesem Artikel. Ein Satz wie dieser z.B. -

"Das in englischer Sprache abgefasste Manual spiegelt die Prägung der Kirche des Nazareners durch die hohe Präsenz im amerikanischen „Bible belt“ und die Geschichte der Kirche wider und ist häufiger Kritikpunkt bei Mitgliedern"

- wäre in mehrfacher Hinsicht belegbedürftig: zum einen die Prägung durch den Bible Belt, zum anderen der Kritikpunkt.

Denn selbsterklärend ist der Satz nicht. Wenn die "hohe Präsenz im Bible Belt" die Kirche prägt, wieso ist ausgerechnet das dann ein "häufiger Kritikpunkt bei den Mitgliedern"? Dann lebt doch offenbar ein Großteil der Mitglieder im Bible Belt und ist damit so einverstanden. --87.150.13.28 00:59, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]