Diskussion:Kirchheim unter Teck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Postleitzahl[Quelltext bearbeiten]

woher kommt die angebliche Kirchheimer Postleitzahl 73219?????

Es handelt sich um die Postleitzahl für die Postfächer 11 01 bis 11 65. Auch die Postleitzahlen 73220 bis 73223 sind Postleitzahlen für verschiedene Postfach-Nummern. bear 14:08, 6. Jan 2006 (CET)

Kann mir ein Kirchheimer vielleicht erklären, warum im Ortsnamen vor Teck der bestimmte Artikel fehlt? Sagt man etwa auch »ich steige heute Nachmittag auf Teck« und nicht »auf den Teck«? - Danke im voraus, Frau Holle 10:14, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich komme aus Kirchheim und muss leider gestehen, dass mir das noch nie aufgefallen ist, es heißt auf jeden Fall die Teck und nicht der Teck. Ich denke mal dass sich das mit dem Artikel einfach so im Lauf der Jahrhunderte hearausgebildet hat.

ShelbyGT500

Unter Teck kommt auch nicht von "unter der Burg Teck", sondern von "unter der Herrschaft der Herzögen von Teck. Daher erklärt sich auch der fehlende Artikel. --91.21.230.7 14:56, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den letzten Satz, eine auch Ortsfremden einleutende Erklärung des "unter Teck", sollte bitte in den Artikel aufgenommen werden ?! (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 17:11, 23. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

War der Name früher nicht ma "K. an der Teck"???--62.202.181.202 11:47, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]



Sollte man eigentlich nicht auch vermerken dass der Ort in der Region meist einfach nur "Kirchheim Teck" genannt wird? Kennin (Diskussion) 13:54, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Haldenschule[Quelltext bearbeiten]

Die Haldenschule in Ötlingen sollte noch erwähnt werden.

Ich habe sie ergänzt, wenngleich diese nur eine Außenstelle der Eduard-Mörike-Schule, also keine selbständige Schule ist. - bear 13:43, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Haldenschule (Maiglöckchenweg 10 / ehemals Salbeiweg 10) kann wieder herausgenommen werden. Sie ist seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 entgültig geschlossen und soll abgerissen werden. Bis jetzt ist noch kein Ersatz geplant.--TCA-Jimmy (Diskussion) 17:55, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Problem mit der Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Kann sich ein Codeexperte hier erklären, weshalb sich in der Darstellung der Navigationsbereich mit dem Artikel überschneidet, und das eventuell beheben? -- Curi 12:26, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Besser? Ich hab die seltsame Darstellung auch gesehen, den Artikel einmal gepurgt (= den Servercache geleert), jetzt sieht's wieder normal aus. --84.171.238.22 12:39, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, danke, jetzt ist es bei mir auch wieder ok. -- Curi 12:43, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger Dillenius[Quelltext bearbeiten]

Lt. Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 145, ist auch Friedrich von Dillenius Ehrenbürger der Stadt Kirchheim u. T. Er erwähnt allerdings nicht das Jahr der Verleihung, und die Ehrenbürgerliste hier führt ihn nicht auf. Jakob Friedrich Weishaar soll lt. Raberg 1815 Ehrenbürger der Stadt Kirchheim/Teck geworden sein, er fehlt ebenfalls in der städtischen Liste. -- Rosenzweig δ 00:29, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo im Abschnitt Verkehr muss meiner Meinung nach geändert werden Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm wird Kirchheim nicht durchqueren sondern im Albvorlandtunnel unterqueren

Dies stimmt nur zum Teil. Die Neubaustrecke verläuft von Stuttgart her bis zur Autobahnmeisterei unterirdisch durch Kirchheim. Danach liegt die Strecke auf Geländeniveau offen und trennt Kirchheim von seinem Teilort Nabern, daher die Bezeichnung durchqueren. http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/nbs-neubaustrecke-wendlingen-ulm/die-bauabschnitte-pfa/albvorland/ --TCA-Jimmy (Diskussion) 09:21, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tca-jimmy schau doch mal bitte den Wikipedia Artikel Albvorlandtunnel an. Wenn ich ihn richtig verstehe ist das Ostportal an der Verbindungsstraße Kirchheim-Nabern (siehe Koordinaten). Noch eine Frage: Bachem-Natter Startplatz Hasenholz Gehört Hasenholz nicht schon zu Gemarkung Holzmaden? --Bibliothekar a.D. (Diskussion) 13:13, 1. Jun. 2013 (CEST) Also einen Verweis auf den Albvorlandtunnel halte ich für angebracht. Laut den Unterlagen der Bahn im Internet läuft der Albvorlandtunnel in einem Bogen südlich der Autobahn und entfernt sich auf Höhe Lindorf ca 1 km Luftlinie von der Autobahn, da finde ich parallel nicht richtig. Trete mal einen Meter zurück und lies den satz aus der Sicht eines Hamburgers: der denkt ja der ICe fährt (übertrieben) am Kirchheimer Rathaus vorbei und wenn ca 85% der Strecke unterhalb der Erde verläuft ist unterqueren genauer. ----Bibliothekar a.D. (Diskussion) 11:38, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja das wär doch mal ne gute Idee wenn der ICE am Kirchheimer Rathaus vorbei, drunter oder über diesen fahren würde, ne Scherz bei Seite, aber ich zähle jetzt Lindorf und die Hahnweide nicht wirklich als 85% der Strecke die unter Kirchheim führt. Wenn man die Gemarkung K.u.T.-Lindorf(100%unter), K.u.T-Stadt-Kirchheim(100%unter), Dettingen u.T.(50%unter/50%über) und K.u.T.-Nabern(100%über) nimmt führt die Strecke 37,5%über und 62,5%unterirdisch durch/an Kirchheim vorbei. Aber wie weit soll man da die Diskussion führen wegen einem Wort, aufjedenfall stört es den Kirchheimern und Dettingern, das die Strecke bei Ihnen offen liegt. Vielleicht sollte man dahin den Satz korrigieren "durch- und unterqueren". Das andere Thema dazu - Laut den Unterlagen die mir vorliegen ist der Verlauf der Strecke direkt parallel an der A8 geplant, daher stimmt diese Aussage.--TCA-Jimmy (Diskussion) 20:22, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tca-Jimmy danke für deine Antwort. Ich wiederhole meine Bitte lies mal den Wikipedia-Artikel Albvorlandtunnel. Dieser Tunnel wurde mehrmals umgeplant und von ursprünglich 4,1 auf 8,1 Kilometer verlängert. Geh auf die Koordinaten Ostportal und schau in die Karte - er kommt 1 Kilometer östlich der Autobahnmeisterei raus. Welche Unterlagen liegen dir vor dass du von parallel ausgehst? Geh bitte auf die Seite Bahnprojekt Stuttgart-Ulm PFA Planfeststellungsabschnitt 2.1 A/B und schau wie weit der Tunnel sich von der A 8 entfernt. So können wir vielleicht zu einem gemeinsamen Standpunkt kommen. Grüßle--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 21:10, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wäre schön wenn Du die links mit reingestellt hättest, ist dann einfacher zu finden. So zum Thema "parallel" siehe Planfeststellungsabschnitt 2.1 a/b - Seite 8 in K.u.T.-Lindorf abweichend, in Dettingen u.T. und K.u.T.-Nabern parallel. Zum Thema Austritt in Richtung Ost - höhe Tannenbgerstraße, gehört zu Kirchheim, das Ende von diesem Streckenteil was zu Kirchheim gehört ist Hasenholz (gehört zu K.u.T.-Nabern)--TCA-Jimmy (Diskussion) 13:03, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo mache gerade meine ersten Schritte als Mitarbeiter. Mit dem Hasenholz bin ich irritiert gewesen weil der Teckbote einen Artikel zu den Startrampen brachte und der war mit Holzmaden "gekennzeichnet". Austritt Ost Höhe Tannenbergstraße gehört zu Kirchheim alles ok nur hast du geschrieben der Tunnel endet an der Autobahnmeisterei (am 1.6.) daran habe ich mich gestört oder reden wir aneinander vorbei? Wie bringe ich den Albvorlandtunnel als Link ? vielleicht so? Jetzt Link Bahnseite http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/nbs-neubaustrecke-wendlingen-ulm/die-bauabschnitte-pfa/albvorland-anschluss-bahnknoten-stuttgart/ Grüßle bis bald--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 13:29, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist doch kein Problem, hast Du ja fast sauber reingestellt; der GeoHack geht so > Ostportal. Die Ausstrittsstelle - gut hab ich mich etwas unübersichtlich ausgedrückt, geb ich zu, natürlich "von Stuttgart komment hinter der Autobahnmeisterei, auf Höhe der Tannenbergstraße".--TCA-Jimmy (Diskussion) 14:21, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo also was das Hasenholz betrifft waren wir beide auf dem Hasenholzweg gehört erstaunlicherweise zu Jesingen laut tel Auskunft F. Heinzelmann vom Verschönerungsverein Kirchheim und der Teckbote hat vielleicht berücksichtigt dass die vorgesehene Mannschaft in Holzmaden untergebracht war. Der Verschönerungsverein setzt sich dafür ein dass die Startrampen von der Bahn ausgegraben und versetzt und somit erhalten werden, aber das liebe Geld...--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 14:54, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich glaub die haben recht. Kann sein das die Gemarkung K.u.T.-Jesingen bis zum Windbach führt und von der Autobahn durchtrennt wird. Aber mal zum ursprünglichen Thema zurück - "durchqueren oder unterqueren" - ich find die Bezeichnung durchqueren dahin gehend korrekt, da dieses Wort in dem Zusammenhang schon die allgemeine Situation gut beschreibt.--TCA-Jimmy (Diskussion) 19:06, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo tca-Jimmy das wäre mein Vorschlag:Nach der Fertigstellung von S 21 wird die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm Kirchheim südlich der A8 weitgehend im Albvorlandtunnel umfahren oder unterqueren Grüßle--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 19:51, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Versuch Dein Glück, mal schau´n ob jemand darauf reagiert. Schöne Grüße zurück--TCA-Jimmy (Diskussion) 20:42, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo durch den Nachtrag Einzelnachweis Nr. 5 hat es die Einzelnachweise durcheinandergehauen, wenn man auf bearbeiten geht sind die Punkte 1-4 gar nicht zu sehen.Sorry--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 14:46, 8. Jun. 2013 (CEST) Ein erfahrener Wikipedianer hat es wieder bereinigt.Danke--Bibliothekar a.D. (Diskussion) 23:05, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bürgermeister und Stadtschultheiß, kommisarisch ,Oberbürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich sammle hier mal Informationen aus ""Frasch: Kirchheim unter Teck" die können dann mal in den Artikel Ernst Kröner- Stadtschultheiß Frasch S. 356 Andreas Marx Bürgermeister Frasch S. 381 Seeber Bürgermeister Frasch S. 429 Martin Schempp kommissarischer Bürgermeister Frasch S. 429 Franz Krönig zunächst kommissarischer Bürgermeister bis ? dann Bürgermeister dann Oberbürgermseister für kommisarisch: Frasch S. 433 Werner Hauser, und folgende: Oberbürgermeister Mitarbeit willkommen Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 09:18, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was genau willst Du erstellen? Willst Du die ganzen Bürgermeister; Stadt Schultheiß; Technische Bürgermeister zusammen stellen? --TCA-Jimmy (Diskussion) 05:46, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vor dem Jahr 1819 wurde Kirchheim von Ober- und Untervögten regiert, die sich ab dem 11 Februar 1759 in einer Person namentlich als Oberamtmann wiederfanden. Dazu kammen noch zwei Bürgermeister die diesem Unterstellt waren.

  • 1759-1764 - Johann Chrisitian Commerell (Oberamtmann)
  • 1764-1791 - Friedrich Christoph von Bühler (Oberamtmann)
  • 1791-1812 - Albrecht Friedrich Lempp (Oberamtmann)
  • 1800-1813 - Carl Christian Helfferich (Amtsbürgermeister)
  • 1812-1819 - Johann Christoph Friedrich von Stockmayer (Oberamtmann)
  • 1813-1819 - Christian Ludwig Glöckler (Amtsbürgermeister)

Zitat: "Mit dem Regierungswechsel zu Wilhelm I. 1816 begann der konstitutionelle den absolutistischen Gedanken abzulösen, was sich u.a. im Bemühen um die Stärkung der Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Gemeinde, d.h. ihres Selbstverwaltungsrecht, zeigt. Bereits 1817 ordnete ein Organisationsedikt die Wahl eines "echten" Vertretungsorgans der Bürgerschaft an."

  • 1819-1832 - Christian Ludwig Glöckler (Stadtschultheiß)
  • 1832-1841 - Phillip Gottlieb Osiander (Stadtschultheiß)
  • 1841-1849 - Heinrich August Kübel jun. (Stadtschultheiß)
  • 1849-1878 - Johann Georg Heim (Stadtschultheiß)
  • 1878-1908 - Ernst Michael Kröner (Stadtschultheiß)
  • 1908-01.12.1930 - Andreas Marx (Stadtschultheiß)

Zitat: "So wurden in Württemberg die Amtsbezeichnungen Schultheiß bzw. Stadtschultheiß für den Ortsvorsteher erst am 1. Dezember 1930 durch Bürgermeister und Oberbürgermeister ersetzt"

  • 01.12.1930-13.05.1943 - Andreas Marx (Bürgermeister)
  • 13.05.1943-05.05.1945 - Reinhold Seebers (Bürgermeister)
  • 05.05.1945-03.10.1945 - Martin Schempp (komissarischer Bürgermeister)
  • 03.10.1945-15.03.1946 - Franz Kröhning (komissarischer Bürgermeister)
  • 15.03.1946-01.04.1956 - Franz Kröhning (hauptamtlicher Bürgermeister)

Große Kreisstadt:

  • 1956-1975 - Franz Kröhning (Oberbürgermeister)
  • 1957-1962 - Rudolf Bayler (stellv. Bürgermeister)
  • 1963-1971 - Horst Ullrich (Bürgermeister)
  • 1972-1975 - Richard Käser (Bürgermeister)
  • 1975-1988 - Werner Hauser (Oberbürgermeister)
  • 1975-1980 - Richard Käser (Bürgermeister)
  • 1980-1988 - Peter Jakob (Bürgermeister)
  • 1988-2004 - Peter Jakob (Oberbürgermeister)
  • 1988-1992 - Susanne Weber-Mosdorf (Bürgermeister)
  • 1992-2000 - Heinz Eininger (Bürgermeister)
  • 2000-2004 - Helmut Riegger (Bürgermeister)
  • 2004-2020 - Angelika Matt-Heidecker (Oberbürgermeister)
  • 2004-2020 - Günther Riemer (techn. Bürgermeister bis 31.07.2017 / ab 01.08.2017 1.Bürgermeister)
  • 01.08.2017-2020 - Stefan Wörner (Bürgermeister)
  • 2020-heute - Pascal Bader (Oberbürgermeister)
  • 2020-heute - Günther Riemer (1.Bürgermeister)
  • 2020-heute - Stefan Wörner (Bürgermeister)

meinst Du das etwa so ungefähr, Grüß --TCA-Jimmy (Diskussion) 20:28, 15. Jul. 2013 (CEST) - aktualisiert --TCA-Jimmy (Diskussion) 18:35, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Martin grüßt Martin, hast Du noch interesse an Wiki - oder bist Du off gegangen. Wenn kein weiteres Interesse mehr besteht diese Diskusion zu führen, sag kurz bescheid. Dann lassen wir sie auslaufen Gruß --TCA-Jimmy (Diskussion) 19:08, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tca-Jimmy, war und bin stark eingespannt durch familiäre Verpflichtungen; ich mache zur Zeit nur kleine Korrekturen bei den Literaturangaben, inhaltlich kann ich mich nicht einbringen, dazu fehlt die Energie. Liebe Grüße--Buchbibliothek (Diskussion) 18:38, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martin, toll mal wieder auf dich zu stoßen. Hab ich das richtig begriffen, dass bei Frasch Material drinsteht, aus dem man Biographien der Oberbürgermeister basteln kann? Dann müsste ich mir das Buch nämlich mal ausleihen und die Artikel anlegen. Gruß Roland --Roland1950 (Diskussion) 21:45, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Roland, also ausführliche Biographien kann man Frasch nicht entnehmen.

Aber die Fleißarbeit von Tca-Jimmy würde den Kirchheim-Artikel schon aufwerten. Das Buch von Frasch ist aus dem Jahr 1985, es gibt aber ein neueres Buch über die Heimatgeschichte von Kirchheim das ich aber nicht habe. (vermutlich im Verlag des Teckboten erschienen). Mehr kann ich gerade nicht beitragen. Viele Grüße Martin--Buchbibliothek (Diskussion) 09:30, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Komponist Werner Gneist (Wiki-Artikel) Stephanie

Die (Rüstungs-)Firma MBB existiert seit ca. 30 Jahren nicht mehr, sie wurde zuerst in die DASA eingegliedert. Diese wiederum ist heute ein Teil der EADS ... Boschmi (Diskussion) 12:47, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Unternehmen wird doch auch nur unter den nicht mehr existierenden Unternehmen aufgeführt. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 13:34, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Renate Schweizer[Quelltext bearbeiten]

Ist aufgeführt obwohl sie keinen eigenen Artikel hat. Löschen? Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 09:43, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]