Diskussion:Kirchscheidungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hejkal,

meine "Seiten" haben es Dir angetan. Irgendwie beschäftigst Du Dich mit dem Thema, und hast umfassende Kenntnisse und zu Einigem tiefgründiges Wissen. Manches erstaunt mich doch und macht mich neugierig! Du nennst als Quelle: Lehnsakten des Lehnhofes Dresden. Das kannte ich noch nicht. Ich habe zwar auch Lehnsurkunden als Quellen, aber den Begiff "Lehnhofes Dresden" kannte ich noch nicht. Weiterhin hast Du Daten (wenngleich vollständig) die nirgends so einfach aufzutreiben sind. 1466 gibt es ein Lehnsbrief, aber es ist nicht der Erste. Schon 1424 wird für die Pfarrstelle in Kirchscheidungen der von der Neuenburg kommende Eyler von Rockhausen durch den Kirchenpatron, den Bischof von Bamberg, Friedrich III. von Aufseß, präsentiert und mit dieser belehnt. Erstmals wird 1433 Eyler von Rochusen zu Schidingen gesessen genannt. Die v.Rockhausen begannen schon 1691 die ersten Teile des Rittergutes zu verkaufen, gefolgt von 1692, 1712, 1722 und den Rest 1748. Ein Lehnsakte kommt bei mir am 01.03.1698 vor.

Es wäre sehr schön für mich, wenn Du Dich überwinden könntest und mit mir Kontakt aufnimmst. Dann könnte der kleinliche Streit beigelegt sein (bei dem Du am längerem Hebel sitzt). Es geht doch um die Sache, gute und wahre Informationen ins Netz zu stellen, und nicht darum zu beweisen wer der bessere Forscher ist.

Rüdiger ruediger-bier@web.de PS: diese vielen internen Verlinkungen, die Du löscht, habe nicht ich gemacht. Aber meine Quellangabe und mein Rittergutlink schon. (nicht signierter Beitrag von 217.68.177.181 (Diskussion | Beiträge) 20:48, 10. Jul. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Erste Erwähnung im 6. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Die Diskussion zog um auf die Diskussionsseite des Artikels Schloss Burgscheidungen, da sie dort zusammengehalten werden soll und im Artikel ausführlicher auf die Problematik einer angeblichen Schlacht im Jahr 531 bei Kirch- bzw. Burgscheidungen eingegangen wird. --Krtek76 18:12, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]