Diskussion:Kirsten Gillibrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe arge Zweifel an der eingefügten IPA-Umschrift dʒɪluːbɾænd: In Matthias' Link ist ihre Aussprache mit JIL'-uh-brand umschrieben. Ich vermute, diese an amerikanische Leser gerichtete Aussprachehilfe hat jemand anhand von deutscher Orthographie interpretiert. Ein Uh steht im allgemeinen für ein kurzes ä, nicht für ein u mit deutschem Dehnungs-H. Unabhängig davon halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das zweite I in ihrem Namen wie ein langes deutsches U ausgesprochen wird. Irgendetwas wie 'dʒɪləbrænd sollte wenigstens näher dran sein – wenn's nicht noch eine andere mir nicht bekannte Quelle gibt. --Sommerkom 05:56, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Du hast recht, ich habe nmir nochmal Gedanken drüber gemacht. ˈdʒɪləbrænd sollte die bessere Umsetzung sein. Gruß --Schreib mir: gg 11:00, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist geändert, warum aber ausdrücklich auf diese Aussprache hingewiesen wird auf der o. g. Seite, obwohl sie den regulären Ausspracheregelen folgt, verstehe ich nicht. Verstehen die Amerikaner ihre eigene Sprache so schlecht oder war mal wieder ein ghoti am Werk? --Schreib mir: gg 11:19, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

--

Müsste "Mit 42 Jahren ist sie zur Zeit das jüngste Mitglied des Senats" nicht angepasst werden? Der Eintrag war vermutlich von 2008, sie ist nun 44 und es ist mir nicht bekannt, ob sie noch die jüngste Senatorin / Mitglied im Senat ist. Generell sind solche relativen Angaben in der WP schwierig, da siepermanente Aktualisierungen erfordern. (nicht signierter Beitrag von 141.113.85.93 (Diskussion) 10:55, 17. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Kirsten Gillibrand and the Anti-Trump Left: 2020 Foresight? --ot (Diskussion) 06:38, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Irritierende Formulierung zum 1. Senatseinzug[Quelltext bearbeiten]

"Obwohl die Amtszeit von Hillary Clinton ohne ihren Rücktritt erst im Januar 2013 geendet hätte, war Gillibrand zunächst nur bis zu einer am 2. November 2010 stattfindenden Nachwahl als Senatorin ernannt." Warum heißt es "obwohl"? Hat der Gouvenor von New York denn eine Wahlmöglichkeit zwischen 1) "Ernennung bis zur Nachwahl" oder 2) "Ernennung bis zum Ende der Wahlperiode des ausgeschiedenen Senators"? Wenn die 1) die gesetzlich vorgeschriebene, einzige Form der Nachberufung ist - wovon ich spontan ausgehen würde - führt "obwohl" in die Irre. Also: US-Wahl- und Verfassungsrechtsexperten an die Front! --2A02:908:F82:DCE0:4C65:3B0A:CBD3:DB2F 16:05, 21. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe ich geändert, die Wahlmöglichkeit bestand tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis! --Andropov (Diskussion) 21:37, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]