Diskussion:Klötze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Mitbürger aus Klötze sprechen von Klobenwalde anstatt Klötze. Weiß jemand warum? Hieß Klötze in Vorzeiten einmal so? 82.113.121.194 14:19, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

28.04.11 Die Bezeichnung Klobenwalde stammt, wahrscheinlich aus dem Altdeutschen und ist deshalb den Älteren noch geläufig Kloben= grobes Stück Holz (nicht signierter Beitrag von 178.3.156.139 (Diskussion) 21:46, 28. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Löschung des Titels "Rudi Fischer: 800 Jahre Calvörde"[Quelltext bearbeiten]

Der unangemeldete Benutzer 79.216.57.179 hatte am 19. September 2010 hier und in drei andere Lemmata stets ohne Seitenangabe den Titel "Rudi Fischer: 800 Jahre Calvörde – Eine Chronik bis 1991" willkürlich als Nachweis in einen bereits längere Zeit vorhandenen, nicht beanstandeten Text ohne die üblichen Seiten-, Verlags-, Erscheinungsorts- und Erscheinungsjahresangabe eingefügt bzw. der Literaturliste hinzugefügt.
Der Herausgeber des Titels war eine kurzlebige Lokalzeitung namens "Calförder Rundschau" oder "Calvörder Rundschau", die offenbar in der Zusammenbruchsphase der DDR entstanden war. Der Titel ist, wie eine Internet-Bibliotheksrecherche ergab, die einzige Veröffentlichung des Autors "Rudi Fischer". Sie hat keine ISBN-Nummer und ist weder in größeren noch in den örtlichen Bibliotheken vorhanden. Als Einzelnachweis und in der Literaturliste ist die Angabe "Rudi Fischer: 800 Jahre Calvörde" daher unbrauchbar und wurde gelöscht.--Gloser 19:16, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter[Quelltext bearbeiten]

Sollte dieser Abschnitt nicht verstorbenen Persönlichkeiten vorbehalten sein? Oder wenn diese noch nicht verstorben sind, wenigstens echte Persönlichkeiten sein? Wikipedia sollte nicht Bühne für bedeutungslose Provinzpolitiker sein. (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2:2:80:0:1:2 (Diskussion | Beiträge) 00:17, 17. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Bei Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten ist festgelegt, wer unter „Söhne und Töchter“ aufgeführt wird. --Vanellus (Diskussion) 07:36, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ehemalige Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Hat die Stadt wirklich Ehrenbürgerschaften aufgehoben? -- MacCambridge (Diskussion) 14:26, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Sicher nicht. Der Kollege, der die Überschrift geändert hatte, wurde von mir kontaktiert. Hintergrund ist sicher die Lesart, dass man nur lebendig Ehrenbürger sein kann. Ich kümmere mich um die Änderung. Gruß. --15:40, 1. Feb. 2017 (CET)

Zißberg vs. Zinnberg[Quelltext bearbeiten]

Der Zißberg(110 Meter hoch?) liegt nordwestlich zwischen Klötze und den Dörfern Immekath und Kusey. Er tritt als Berg nicht in Erscheinung, da er in einem Waldgebiet liegt und relativ weit entfernt ist(nicht fußläufig erreichbar). Er ist Wasserscheide zwischen Ohre(Köbbelitzer Bach), Jeetze und Purnitz. Als Ziß wird die leichte Senke an der Ortsverbindungsstraße zwischen Klötze und Kusey unmittelbar hinter dem Abzweig nach Wenze bezeichnet(ehemaliger Bahnübergang).

Der Zißberg hat geographische kaum Bedeutung und ist regional wenig bekannt.

Der Zinnberg(110 über NHN) liegt östlich von Klötze in unmittelbarer Nähe der Stadt. Er wurde und wird von den Einwohnern unterschiedlich genutzt (z.B.: Rodeln; Crosslauf(Rund um den Zinnberg); Osterfeuer u.ä.). Die "Steile Seite" und der "Katzenbuckel" sind als Bezeichnung bekannt. Auf der Höhe befinden sich mit Feldsteinen befestigtes Böschungen. Der Kindergarten "Zinnbergzwerge" wurde nach ihm benannt.

Der Zinnberg ist regional gut und in Klötze vermutlich jedem bekannt hat aber geographisch keine Bedeutung .


Wenn an dieser Stelle eine geographische bedeutende Höhe genannt werden muss, dann die Hellberge. (siehe WIKIPEDIA "Hellberge" und einschlägige topographische Karten)

"Südwestlich der Kernstadt liegt der ausgedehnte Klötzer Forst (bis 120 Meter über NHN). Dieser geht in die Hellberge über(159,9 m ü. NHN).[2]"