Diskussion:Klamath (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ein weiterer wichtiger Handelsplatz war Yainas östlich des Klamath Lake. Was waren denn die anderen wichtigen Handelsplätze?
Nach meinem Kenntnisstand waren Yainas und einige Stellen am Columbia die wichtigsten Tauschplätze.
  • und auch die Abflachung der Kinderköpfe. Was habe ich mir denn darunter vorzustellen?
Ich habe es ein bisschen umformuliert. Die Kinderköpfe wurden einer gezielten Prozedur ausgesetzt, die soweit mir bekannt bei Adligen eingesetzt wurde, um die Köpfe abzuflachen. Die Flathead verdanken diesem Verfahren zu Unrecht ihre Bezeichnung.
Klingt fürchterlich brutal. Hier wären ein paar Details interessant. Oder lohnt vielleicht ein eigener Artikel oder eigener Abschnitt in einem übergreifenden Artikel? -- X-'Weinzar 13:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Die Militärstraße ist nie benutzt worden, und war dennoch für die Wiederbelebung des Stammes entscheidend. Diesen Fakt sollte man noch mehr herausstellen mE. Inwiefern war das so entscheidend?
Es sollte nur die verwickelten Wege aufzeigen, durch die ein in voller Auflösung befindlicher Stamm zu Entschädigung und letztlich zur Anerkennung gelangen konnte.
Hat bei mir noch nicht Klick gemacht. -- X-'Weinzar 13:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Viele Indianer wurden um diese Summen betrogen, die Auflösung des Stammes brachte erhebliche kulturell bedingte Probleme mit sich. Hier und in den umliegenden Sätzen sind mir die Zusammenhänge nicht ganz klar. Irgendwie geht das ein bisschen durcheinander. Kann man das vielleicht streng chronologisch ordnen? Ich tue mich schwer damit, die Abläufe und verschiedenen Gerichtsentscheidungen, Auflösung und Wiederbelebung auseinanderzusortieren.
Ich habe mal versucht, den Ablauf zu vereinfachen, denn die Sachlage ist überaus kompliziert, zumal verschiedene Gerichtshöfe und der Kongress beteiligt waren.
Sorry, in dieser Hinsicht keine Verbesserung des Artikels für mich erkenntlich. -- X-'Weinzar 13:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe in Form einer Fußnote für den weitergehend Interessierten versucht, die Zuständigkeiten etwas vereinfachend aufzuführen. Indian Commission, Court of Claims, Supreme Court und Kongress sind hierbei die Hauptakteure, neben den Klamath, ihren Mitbewohnern und Unterstützern natürlich. -- Hans-Jürgen Hübner 09:26, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]