Diskussion:Klappbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind denn Hinterruten ("[..] und mit unter dem festen Brückenteil liegenden Hinterruten ausbalanciert")? Den Begriff habe ich sonst nirgendwo gefunden. Ich reime mir zusammen, dass es Gegengewichte ist, aber eine Erläuterung wäre schön. -- Uschebit ?! 08:54, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Rute bezeichnet bei Tieren den Schwanz der auch zum Ausbalancieren bei Bewegungen verwendet wird. --Ronaldo 17:13, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gibt es für den doch sehr speziellen Begriff "Hinterrute(n)" irgendeinen Beleg? Ich finde in sämtlichen mir verfügbaren Wörterbüchern nichts dazu, die Suche im Netz liefert – außer Seiten, die offenkundig diesen WP-Artikel zitieren – lediglich zwei Stellen: Bei der einen geht es um Mühlstühle, bei der anderen um Rammen. Ich will damit nicht sagen, dass Begriff gestrichen werden soll, aber ein Beleg wäre m.E. angebracht. Danke! --2003:CB:6725:9B00:702D:B4F7:1AF0:E239 12:30, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Klappbrücke mit längster Stützweite[Quelltext bearbeiten]

Wie heißt die Klappbrücke im Hafen von Barcelona mit der längsten Stützweite? (nicht signierter Beitrag von 84.139.107.65 (Diskussion) 22:32, 29. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Klappbrücke an der Realpbahn[Quelltext bearbeiten]

Sie wird im Herbst runtergeklappt (weil im Winter Lawinen durchgehen) und im Frühling mit Muskelktraft wieder hochgekurbelt. Quelle: TV-DokuFilm "Eisenbahn-Romantik in den Schweizer Alpen", gesendet 19.4.2014 20:15-21:45 auf SWR. --Neun-x (Diskussion) 21:32, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

DFB, Steffenbachbrücke. -- Хрюша ? ! ? ! 21:54, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]