Diskussion:Klara Hitler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das hier freilich kein LA, aber die R-Frage lässt bei mir nur ein großes Fragezeichen zu erscheinen. Außer einen Sohn zu gebären, der nach ihrem Tod zweifelhaften Ruhm erlangt hat, sehe ich bei dieser Frau nichts, was sie relevant erscheinen lassen könnte. --jha 15:16, 28. Aug 2006 (CEST)

Da gehe ich nicht mit. Man muss akzeptieren, dass Hitler (wenn auch eben im schlechten Sinne) zur Geschichte dazugehört. Und bei derartigen Petsonen, die bis heute einen zentralen Gegenstand der Forschung bilden, muss auch auf familiäre Hintergründe ein Augenmerk gelegt werden, zumindest die eigenen Eltern. Es geht ja hier nicht um irgendeine entfernte Verwandte. Daher ist an der Existenz dieses Artikels in meinen Augen nichts auszusetzen. Gruß --84.185.230.139 15:47, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ganz klar relevant. -- Emdee 02:25, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Darstellung:[Quelltext bearbeiten]

Habe vor kurzem einen Auszug aus alten amerikanischen OSS-Akten in die Hände bekommen, in dem die gute Frau etwas differenzierter dargestellt wird. Dass ihr "Göttergatte" ein übler Trinker und Schläger war, ist sicher richtig. Dem OSS zufolge war sie aber trotzdem nicht das arme Opferlamm, als das sie hier geschildert wird, sondern verstand sich wohl ganz gut darauf, ihren Alois um den kleinen Finger zu drehen. Sie hat ihn - immer laut diesem Artikel - offenbar dazu gebracht, statt des älteren Sohnes lieber die Ausbildung von Adolf zu fördern, und überhaupt dafür gesorgt, dass ihr Mann sich mit seinem Ältesten soweit zerstritten hat, dass Letzterer so früh wie möglich von zu Hause geflüchtet ist.
Was ich nicht so ganz verstehe: In dem Artikel über ihren Mann heißt es, er sei bereits 1871 nach Braunau am Inn versetzt worden. Wieso ist dann Hitler in einer Pension geboren? Da zieht man doch normalerweise nur ein, wenn man an einem neuen Ort (noch) keine eigene neue Wohnung hat. Ansonsten bin ich - in Bezug auf die Gräber - jetzt schon gespannt, was für ein Verwaltungshickhack nächsten November/Dezember in Oberösterreich ausbricht, wenn die gute Frau ihren 100. Todestag hat. (nicht signierter Beitrag von 139.6.1.17 (Diskussion) )


Braunau - Jänner/Januar[Quelltext bearbeiten]

Das liegt zwar noch in Österreich, andererseits so nahe an der Grenze zu Deutschland, dass Jänner/Januar durchaus stehenbleiben (und man sozusagen ein Auge zudrücken) kann. Ich lese - ganz gleich was nun da steht - einfach Jänner, das ist mir ja erlaubt.

Andrea1984--16:52, 02. Dezember 2006 (CEST) Fetter Text

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

no author / original source (diff);

-- DuesenBot 05:00, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte Bild hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an das Bild Bild:KlaraHitler.jpg wurde hierbei [1] irrtümlich entfernt. Da der Artikel gesperrt ist bitte ich einen Administrator um Hinzufügung. Danke. --Ilion 17:52, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Siehe auch Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Bild:KlaraHitler.jpg_.28erl..29 --Ilion 20:31, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann man wirklich davon ausgehen, dass sie sich so verhielt wie hier dargestellt? Immerhin hat Hitler in "Mein Kampf" seine zynischen Übertreibungen und Hassattacken zur Genüge unter Beweis gestellt. Ich glaube nicht, dass wir einer Charakteristik aus einer Zeit zu der Alles, das mit Hitler zu tun hatte, beschönigt wurde, hier zu großen Glauben schenken dürfen, oder gibt es dafür noch andere Quellen? --Adrian Roßner Hast du Fragen? Bewerte mich QS-Mitarbeiter 16:46, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo wird denn die Person Hitlers im Artikel "beschönigt"? Dass ihn der Tod seiner Mutter bewegt hat, wird wohl kaum darunter fallen. Ich bitte um Erklärung. --NiTen (Discworld) 17:40, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Ehe Alois Hitlers mit Klara wird von verschiedenen Bekannten, die in Braunau am Inn, Passau, Hafeld, Lambach und Leonding in der Familie verkehrten, als durchaus glücklich bezeichnet. Hier wäre es nicht nur wünschenswert, sondern eigentlich eher unbedingt erforderlich, präzise zu dokumentieren, wann und wo diese Bekannten ihre Aussagen denn äußer(te)n! --89.172.34.163 21:35, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Familienverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

früher stand hier mal: ...Alois Hitler, dessen Nichte zweiten Grades (Hiedler-Version) oder Halbnichte (Hüttler-Version) sie war. Dann kamen immer wieder Änderungen, und heute war es dann plötzlich "ihr Onkel, dessen Cousine oder Halbschwester sie war". Zwar mit allerlei Quellenangaben, aber das stimmt doch hinten und vorne nicht mehr. Kann das mal jemand aufdröseln? --AndreasPraefcke 23:18, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich erlaube mir mal, grundsätzlich den alten Zustand wiederherzustellen - der war nämlich richtig. --KnightMove 01:53, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

In Bezug auf die Abstammung stehen bei Alois Hitler und dessen mögliche Väter und hier auf der Seite unterschiedliche Namen. Hier heißt Georg Hiedler und Johann Hütler. Bei Alois Seite haben der reiche Johann und dessen Bruder Georg den gleichen Nachnamen, Hiedler, und Johann oder Georg werden als mögliche Väter Alois genannt, wobei Georg wahrscheinlicher sei. Letztlich hat Alois den Johann beerbt und musste deswegen dessen Nachnamen annehmen, der der gleiche wie der seines Vaters Georg war.

Noch eine Überlegung zu den Ausführungen: Wenn nun Klara die Enkelin des Johann war und - wie es hier steht- Georg Stiefvater und nur später eingetragener Vater, Johann aber eventuell der leibliche Vater Alois, dann hat Alois mit Johanns Enkelin Klara, doch seine Tante geheiratet, oder?Emmabrown (Diskussion) 07:56, 7. Nov. 2018 (CET).[Beantworten]

Nachfrage einer IP zu den Geburtsdaten von Otto[Quelltext bearbeiten]

(Überschrift nachträglich gesetzt)

Hat jemand genauere Angaben über Otto (* 8. November 1887; † 1. Dezember 1887) Bitte um Quellenangabe, oder um den Ort. Ich finde nur den Otto (* 17. Juni 1892; † 23. Juni 1892) Taufbuch Braunau am Inn Nr. XX / 10 / 44 Totenbuch Braunau am Inn Nr. XVI / 4 / 54 Danke --81.3.214.196 10:02, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verwandt mit Leopold Pölzl?[Quelltext bearbeiten]

Verwandt mit Leopold Pölzl? Selber Nachname und beide stammen aus der selben Gegend.. 2001:A61:217F:3501:BCC6:A20D:8EDB:AFE4 23:56, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Korrekturen nach neuen Erkenntnissen 2016[Quelltext bearbeiten]

Ging ja sehr stillschweigend über die Bühne. Und die jahrelange Falschinfo wird selbst nicht thematisiert.
„Die Angaben über die Geschwisterfolge der Familie Hitler beruhten bisher ausschließlich auf den Aussagen von Hitlers Schwester Paula, die kurz nach Kriegsende 1945 in Bayern von US-Militärs befragt wurde. Sie berichtete dabei nicht richtig über die Braunauer Jahre 1885 bis 1892, die sie als 1896 Geborene nur aus Erzählungen kennen konnte – oder sie machte aus einem anderen, unbekannten Grund eine unzutreffende Angabe.“ Da stellt sich ja direkt die Frage wie man davon ausgehen kann dass jemand Geburts- und Sterbedaten von bis zu 5 Geschwistern, davon 3 lange vor ihrer eigenen Geburt gestorben, überhaupt parat haben kann.
Und wo findet man, wie hier angegeben, die Originaldokumente? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:02, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
OK, in der Bildstrecke zum obigen Artikel sind Dokumente enthalten, aber nicht alles in entzifferbarer Auflösung. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:14, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sorry, hab die Nachfrage jetzt erst gesehen; manchmal ist ein Ping tatsächlich sinnvoll. Vielleicht sollte man überhaupt bei den Daten Links auf die Kirchenbücher als Einzelnachweise setzen? Wirkt zwar einerseits wie übertriebene Referenzitis, andererseits schwirren die falschen Daten in so vielen Quellen herum, dass es möglicherweise sonst irgendwann jemand in die falsche Version zurück„korrigiert“. Die Digitalisate oberösterreichischer Kirchenbücher findet man jedenfalls unter Matricula online; die Taufe von Gustav Hitler dann z. B. hier (die Links sind elend lang, vermutlich kann man sie kürzen) und den Tod von Edmund hier. PDD 14:46, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

War Adolf das dritte oder das vierte Kind?[Quelltext bearbeiten]

Nach neuesten Erkenntnissen, die auf standesamtlichen Dokumenten beruhen, war Adolf wohl das dritte und nicht das vierte Kind von Klara. In einem Teil des Artikels ist das verbessert, in einem anderen nicht, vermutlich weil dieser Teil auf älterer Sekundärliteratur beruht. Es ist ja wohl wikipedia-Standard, dass sich die Artikel auf Fachliteratur stützen und nicht "eigene Forschung" einbringen. Wenn aber infolge dieser Policy in ein und demselben Artikel Adolf unkommentiert einmal als drittes und einmal als viertes Kind seiner Mutter genannt wird, scheint mir das doch sehr fragwürdig. (nicht signierter Beitrag von 153.206.224.80 (Diskussion) 05:18, 8. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Die Quelle für das aktuelle Portrait ist das Axis History Forum. Dort hat es irgendein Forist hochgeladen. Woher er es hat und inwiefern er es bearbeitet hat, ist unbekannt. Ich werde es deshalb austauschen. --Friedolf (Diskussion) 18:39, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Tante Johannas Buckel[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist der relevant? --Mischma2000 (Diskussion) 03:39, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Literarische Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich schwach an einen fiktiven Dialog zwischen dem Arzt/ Geburtshelfer bei der Entbindung und der namentlich nicht genannten Mutter über den Geburtsverlauf und die Gesundheit und Entwicklungschancen des Neugeborenen. Roald Dahl könnte der Autor sein, ich bin mir aber nicht sicher. Erst in den letzten Zeilen wird klar, dass es sich um Frau Hitler handelt. Titel und Autor würden ja in den Artikel passen. --Slartibartfass (Diskussion) 22:43, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist eine Kurzgeschichte von Roald Dahl, siehe dazu u.a. [2]. Gruß --Gustav (Diskussion) 23:19, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]