Diskussion:Klausel (Choral)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

missa papae Marcelli[Quelltext bearbeiten]

Habe mir die Freiheit genommen, unbewiesene Legende als solche zu kennzeichnen.

grüßle, sarah -- 80.129.14.116 13:26, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Klausel-Texte[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz, in dem es um die Klausel-Texte und die Missa Papae Marcelli geht, ist so ziemlich falsch: Klauseln haben keine unterschiedlichen Texte in den unterschiedlichen Stimmen, sondern nur den Text des jeweiligen Choral-Ausschnittes, der oft sogar nur aus einer Silbe besteht. Die mehrtextigen Stücke, die hier wahrscheinlich gemeint sind, sind die Motetten. Die Zeit, in der die Missa Papae Marcelli komponiert wurde, ist lange nach der Zeit der Klauseln: Die Klauseln gehören ins 13. Jahrhundert und Palestrina gehört in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts; da war die Mehrtextigkeit der frühen Motetten schon längst vorbei.

Beispiele: Klauseln in der Notre-dame-Handschrift F, fol. 147r-184v. Faksimile-Ausgabe der Handschrift: Firenze, Biblioteca Mediceo-Laurenziana, Pluteo 29,I, Faksimile Ausgabe der Handschrift, hrsg. von Luther Dittmer, New York 1966-1967, 2 Bände.

--ArsNova 19:18, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Magnus Liber Organi[Quelltext bearbeiten]

das Magnus Liber Organi ist nach neueren Forschungserkenntnissen Leonin durch Anonymus IV nur zugesprochen worden. Es ist jedoch nahezu ausgeschlossen, dass er der alleinige Autor dieses Werkes war. Vielmehr ist es schrittweise durch das Schaffen verschiedener Autoren entstanden. Ausserdem ist es flasch von einer Notre-Dame-Schule zu sprechen, da zwischen dem Schaffen der Repräsentanten dieser angeblichen Schule, Leonin und Perotin, kein enger Zusammenhang besteht. Seit gewisser Zeit bevorzugt man daher den Begriff Ereignis Notre-Dame Diese relativ neuen Erkenntnisse sind in Rudolf Flotzingers Buch Leoninus musicus und das Magnus liber organi im Detail beschrieben.

--azafata 10:05, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]