Diskussion:Klebezettel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link auf die Post-It Notes Software ging nicht mehr. Eine deutsche Seite war nicht zu finden! :-( Ich habe den broken Link durch einen Link auf die US-Seite ersetzt.

Weiss jemand von Euch wie viel Umsatz mit den Dingern inzwischen gemacht wird. Das müssen doch Milliarden von Euro im Jahr sein. Weissbier 17:46, 7. Aug 2006 (CEST)

eine Frage zu einem Artikel rechtfertigt keine QS-Eintragung. Außerdem ist die Frage sehr unpräzise. In der BRD, Europa ? Oder in Turkmenistan ? --nfu-peng Diskuss 14:43, 9. Aug 2006 (CEST)

Patent auf Post-It ?[Quelltext bearbeiten]

Angeblich gibts da eins. Weiss jemand etwas genaues? (nicht signierter Beitrag von 80.69.47.165 (Diskussion) 2006-12-23 06:32:57 CEST)

Schau mal in den englischen Artikel, dort steht etwas dazu. -- H005 13:36, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Funktionsweise der Perlen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt im TV zwei Version gehört, die eine war (Galileo glaub ich): die Perlen platzen auf und deswegen kleben die Zettel (man erwischt aber nicht immer alle Perlen deswegen kann man die Post-Its öfter benutzen) die andere war, (gestern aufm KIKA bei "Wissen macht AAH") dass die Perlen "rollen" sollen. Was stimmt??? schweinemensch

Entwicklung 1968?[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt das Datum 1968?

Auf den Seiten der (gewöhnlich ja gut unterrichteten BBC) ist von 1959 als Entwicklungsdatum des Klebers die Rede.

Auf der englischen Wikipedia-Seite wird 1970 genannt.

Ich habe mich an die Pressestelle von 3M gewendet. Von dort erhielt ich die Nachricht, dass der "offizielle Erfindungstext" hier zu finden ist. Demnach erfolgte die Entwicklung des Klebers 1974.

Gem. 3M Österreich erfolgte die Markteinführung der Post-It dann am 06.04.1980 (vermutlich in den USA).

Hier muss m.E. noch einmal genauer recherchiert werden.

Begriffsmonopol[Quelltext bearbeiten]

Warum steht in der Einleitung, dass es früher unter "Post-it" bekannt war? Ich kenne diese Haftzettel NUR unter dem Namen. -- Dubaut 23:20, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer ist denn auf die Idee gekommen, die Seite "Klebezettel" zu nennen? Ich habe dieses Wort noch nie gehört, und kenne die Zettel praktisch auch, wie der Vorredner, nur unter dem Namen "Post-it" (jeder, den ich kenne, verwendet dieses Wort). Bestenfalls kenne ich noch den neutralen Gettungsbegriff "Haftnotiz". Auch beim Googeln gewinnt "Haftnotiz" gegen "Klebezettel" mit 220.000 zu 48.000. Ist wegen Weiterleitung im Endeffekt egal, trotzdem sollte eine Seite die gängigere Bezeichnung als Lemma verwenden, sonst wird hier "Sprachentwicklung" betrieben ("Aber in Wikipedia steht..."), und dafür ist Wikipedia nicht zuständig. Im übrigen schließe ich mich dem Vorredner an, die "früher"-Formulierung für den Namen "Post-its" ist Unsinn. --84.152.240.232 17:33, 31. Mai 2008 (CEST) Habe "Haftzettel" hinzugefügt als weiteres Synonym, so dass es auch in Wikipedia via Suche gefunden werden kann. --Tylerol (Diskussion) 19:47, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Trend Post its[Quelltext bearbeiten]

Seit "neuem" gibt es ja auch ein Trend aus Richtung der Post its der in Frankreich startete. Das heisst,mit verschiedenfarbigen Zetteln werden Bilder wie Mario oder Yoshi an Bürofenster geklebt. Ich finde,das sollte definitiv in den Artikel aufgenommen werden! Kann sich dem einer annehmen? (nicht signierter Beitrag von MisYo (Diskussion | Beiträge) 09:57, 29. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"Post-It" ist kein Deonym für Klebezettel, sondern eine Marke von 3M[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte eine Überarbeitung dieses Artikels vorschlagen, um die Richtigkeit des Artikels "Post-It" zu verbessern und mehr Quellenangaben hinzuzufügen. Die Behauptung "Post-it" sei ein Deonym für Klebezettel ist falsch und auch nicht durch Quellenangaben belegt.

Im Interesse der Transparenz möchte ich zunächst anmerken, dass ich die 3M Company, die Inhaberin der für "Haftnotizen" eingetragnen Marke "Post-It" ist, in Markenangelegenheiten in Deutschland vertrete und die Änderungen in deren Auftrag vorschlage.

Gegenwärtig besagt der Artikel im vorletzten Absatz des Abschnitts "Geschichte" Folgendes: "die Bezeichnung "Post-it" hat sich zu einem Deonym für Klebezettel aller Art entwickelt." Entsprechend wird in dem Artikel behauptet, der als Marke geschützte Name "POST-IT" habe sich zu einer Gattungsbezeichnung für Klebezettel entwickelt. Das ist allerdings nicht richtig. Vielmehr ist "POST-IT", z.B. unter der Marken-Registernummer DD653350, auch in Deutschland als Marke geschützt (siehe https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/DD653350/DE).

Wenn es richtig wäre, dass "Post-It" lediglich eine Gattungsbezeichnung darstellen würde, wäre die Marke bereits gem. § 49 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG gelöscht worden. Das ist aber, wie aus dem Markenregister ersichtlich, nicht der Fall. Auch das Deutsche Patent- und Markenamt hat in einem kürzlich zum Jubiläum der Post-It Haftnotizen erschienen Artikel klargestellt, dass die Bezeichnung "Post-It" weiterhin als Marke von 3M geschützt ist (siehe https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/post-itjubilaeum/index.html).

Auch um zu verhindern, dass durch den Artikel der falsche Eindruck erweckt wird, jedermann dürfte die Marke "POST-IT" für Klebezettel verwenden, schlag ich vor, den Artikel wie folgt anzupassen: "Auch wenn die Bezeichnung "Post-it" teilweise als Deonym für Klebezettel aller Art verwendet wird, handelt es sich dabei um einen Markennamen vom 3M (https://de.wikipedia.org/wiki/3M). "Post-it" wurde noch von keiner juristischen Instanz als Gattungsbezeichnung für Klebezettel angesehen, sondern ist als Marke zugunsten von 3M geschützt und stellt eine bekannte Marke dar (Stand August 2020).

Zum Beleg der Tatsache, dass "POST-IT" kein Deonym darstellt, sondern als (bekannte) Marke geschützt ist, existieren zahlreiche Entscheidungen von Markenämterm und Gerichten weltweit:

3M Company v. Professional Gallery, Inc., Opposition No. 91173411, 2014 WL 3686877 (Trademark Trial and Appeal Board 2014) ("The above evidence leaves us in no doubt that Post-it is a famous mark for sticky notes."). Minn. Min. & Mfg. Co. v. Taylor, 21 F. Supp. 2d 1003, 1005 (D. Minn. 1998) ("3M owns a valid mark—'Post-it'...(this) mark is strong. [T]he evidence submitted is sufficient to establish the fame of the 'Post-it' mark.."). Minnesota Mining and Manufacturing Company v. Dole (Trademark Trial and Appeal Board 1997) ("This record establishes ... the fame of opposer's Post-it mark."). 3M Company (Republic of Turkey Turkish Patent Institute 2009) ("[I]t has been determined that the 'Post-it' trademark is a 'well known' trademark recognized broadly by everyone..."). 3M Company v. Ahmed, Opposition No.OP000402446 (United Kingdom Intellectual Property Office 2015). Minnesota Mining and Manufacturing Company v. D. Benito (Superior Court. Contentious, Madrid, Spain 2003). 3M Company v. Daval-Frerot (National Institute of Industrial Property, France 2016). 3M Norway AS v. Note-it AS, Opposition No. 200477 (Norwegian Board of Appeal for the Industrial Property Office 2005). 3M Company v. Xρηστοσ Λϵριδησ, Opposition No. B 002276247 (Office for Harmonization in the Internal Market (EUIPO) 2015). 3M Company v. Estates Indust. Co., Ltd., Invalidation No. 2013-890061, Control No. 1285551 (Japan Patent Office 2014).

Diese Quellenangaben finden sich auch im englischen Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Post-it_Note.

Da die derzeitige Behauptung eines "Deonyms" von keiner Quelle belegt ist denke ich, dass die überarbeitete Fassung, die durch verschiedene rechtlich bindenden Entscheidungen belegt ist, für die Leser der Wikipedia genauer und hilfreicher ist. (nicht signierter Beitrag von Dr.Markus.Hecht (Diskussion | Beiträge) 18:20, 21. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]