Diskussion:Kleidung im Mittelalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle und Copyright[Quelltext bearbeiten]

Der Text stammt hauptsächlich von www.mittelalter-luebeck.de. Ich bin der Autor und Webmaster dieser Seite. Um den fehlenden Artikel zu erstellen und einen Einstieg in dieses wertvolle Thema zu ermöglichen, stelle ich den Text unter GNU-Lizenz. --Debauchery 16:54, 3. Aug 2005 (CEST)

Hm - mir wird zuwenig auf die unterschiedlichen Stände eingegangen. Das hier beschreibt ja in erster Linie Mode der Adeligen - doch die waren der kleinste Teil der Bevölkerung. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Unterteilung in Romanik und Gotik sinnvoll ist. Wäre schön, wenn man auf die verschiedenen Arten der Mode von Adel, Klerus, Bürger/Handwerker/Kaufleute und Bauern eingeht. Auch auf die möglichen Farben, die man tragen durfte und was diese dann auch zu bedeuten hatten. Meines Wissens durften selbst Bauern an Feiertagen etwas (!!!) fröhlichere Farben tragen. Dazu sollte man etwas auf die verschiedenenen Moden eingehen, denn die haben sich dann doch etwas rasanter geändert als 2x in 1000 Jahren. So war es Zeitweise üblich, dass Frauen wenn sie verheiratet waren eine Haube trugen, die das gesamte Haar verdeckte - vor der Ehe waren die Haare frei. Allerdings bin ich selber kein Fachmann, kann nur die Unstimmigkeiten sagen, die ich sehe, oder Fragen aufwerfen, die mir beim lesen kommen. Kenwilliams 19:18, 3. Aug 2005 (CEST)

Werde ich bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen. Sammle bis Montag noch Infos, dann hau ich wieder einen größeren Schub rein. Danke. --Debauchery 12:51, 4. Aug 2005 (CEST)

Ich möchte auch kurz auf folgenden Abschnitt hinweisen Deutschland im Frühmittelalter#Kleidung. Dort hatte ich vor einiger Zeit schon ein paar Sachen zur Kleidung zu Beginn des 11. Jahrhunderts geschrieben. Vielleicht kann man ja ein paar Sachen auch hier verwenden. Gruß --Finanzer 19:21, 3. Aug 2005 (CEST)

Ich schaue heute oder morgen mal... Danke. --Debauchery 12:52, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo, ich möchte nicht stören, mir ist lediglich aufgefallen, dass die Seite aufgrund wiederkehrenden Vandalismus geschützt wurde und daher nicht editiert werden kann. Mindestens ein Satz der da nicht reingehört "die asi waren" ist leider noch drin, bitte korrigieren wer kann, Danke. -- Melhorn 18:16, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

...um es vorsichtig auszudrücken. Ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf den Abschnitt über die gotische Männerkleidung. Du gehst bei deinem Artikel weit über die Gotik hinaus, Debauchery. Was du beschreibst, ist nicht die Mode der Gotik, sondern die des späten Mittelalters, der Renaissance und des Spanischen Barocks. Überarbeite doch bitte diesen Abschnitt, sonst hätte auch ich nichts dagegen, diesen Teil zu ergänzen und umzustrukturieren, wenn es dir nichts ausmacht. Am besten schaue ich in der nächsten Zeit wieder mal hier vorbei.

Tu das, weil andere Infos geben meine Bücher nicht her. Aber bitte mit Belege. Ich werde in nächster Zeit (habe Mitte des Monats Urlaub) auch noch Quellen nachlegen. --Debauchery 18:07, 7. Okt 2005 (CEST)

Recherchequalität[Quelltext bearbeiten]

... auch mir ist so ein Thema sehr wichtig, und gerade deswegen fiel mir die bislang (in meinen Augen) sehr mangelhafte Recherche zu diesem Artikel leider sehr negativ auf. Trotzdem lässt sich da natürlich viel machen und ich bin mal über einige groben Schnitzer im allgemeinen Text drübergegangen. Es ist ganz klar, dass man oft verallgemeinern muss denn sonst ist man bei diesem Thema sehr schnell am Umfang eines dicken Buches angelangt. Trotz dieser nötigen Vereinfachung tut man sich mit der Unterteilung in Romanik und Gotik keinen Gefallen, sofern man nicht vorher klipp und klar sagt, dass es sehr deutliche Modeschwankungen auch innerhalb dieser an sich riesigen Zeiträume wie der Romanik und der Gotik gab. Es werden auch im Text viele falsche Vokabeln benutzt bspw. Beinlinge sowohl in falscher Wortbedeutung als auch im historischen Kontext, denn dies ist ein Fachwort der modernen Kostümkunde worauf nicht hingewiesen wird. Ausserdem: generell ist es nicht sinnvoll den Text mit Floskeln wie "schönere Mode" oder Vorurteilen wie "knöcheltief im Unrat" aufzufüllen. Denn jede Mode war in Ihrer Zeit beliebt=schön, das ist eben per Definition so. Und Vorurteile gibts schon genug, sie helfen auch fachlich bei diesem Thema nicht weiter sondern disqualifizieren nur den Autor. Also besser beim Thema bleiben und nicht in die ach so mittelalterliche Mottenkiste greifen. Vielleicht wäre es gennerell sinnvoller für die Kleidermode der einzelnen Epochen eigene Artikel anzulegen und die Artikel lieber als Stub zu belassen als sie mit schlecht und falsch recherchierten Halbwahrheiten aufzufüllen. Nix gegen euer Herzblut das an diesem Thema hängt, aber gerade wenn euch das Thema wichtig ist, ist gute Recherche unabdingbar ... Also ich werde hoffentlich in nächster Zeit noch ein wenig hier durcharbeiten und insbesondere ein paar wirklich informative Quellenangaben und Links dazu anfügen. Sorry wenn die Kritik etwas negativ ausfiel ... -- 213.61.170.3 18:02, 7. Okt 2005 (CEST)

Klang für mich auch recht positiv die Kritik. Danke für deine Hilfe. Bisher haben sich die meisten Experten hier geweigert mir zu helfen. :-( Für eine Aufteilung halte ich es zu früh, ich wäre erstmal für einen Ausbau und dann kann man später immer noch gucken, ob man etwas auslagern und hier kürzen könnte. --Debauchery 18:09, 7. Okt 2005 (CEST)

Ok, ich hab mir jetzt mal nen ordentlichen Useraccount zugelegt und noch ein wenig an der Kleidung der Romanik gefeilt und die einführenden Worte zur Gotischen Kleidung, bin aber mit allem noch sehr unzufrieden. Es ist schlichtweg unmöglich über Zeiträume von 400 Jahren generelle Worte zur Mode zu verlieren. Selbst in der Romanik müsste man noch deutlicher unterteilen ... und in der Gotik ist ein heilloses Durcheinander. Da müsste man eigtl. fast alles neu machen ... d.h. grobe Fehler sind da immer noch drin ...--- 213.61.170.3 14:07, 12. Okt 2005 (CEST)

Welchen Account hast du denn? Hast dich nicht eingeloggt? Ich war mit anderen Artikel sehr beschäftigt, aber ich reiche meine verwendetetn Quellen, wie versprochen noch ein. Sollte bis Mitte nächste Woche klappen. Etwas herauszusuchen ist eine Sache, aber das selbe zwei Mal zu tun, da bin ich faul. ;-) Ich hab übrigens noch was Qualitatives über die Kleidung der Slawen im Schleswig-Holsteinischen Ostseeraum im HochMA. Muss ich aber auch raussuchen. --15:21, 12. Okt 2005 (CEST)

hmm, scheint mit dem unterzeichnen nicht immer zu klappen, oder sie session timed zo schnell aus ... also noch ein Versuch: ---Dirk Jerusalem 15:39, 17. Okt 2005 (CEST)


Ich habe jetzt bereits 2 Mal einen Fehler (Kleidung in Schottland) berichtigt und 2 Mal wurde dieser alte falsche Text erneut eingestellt.Meine Recherchen ergaben komplett etwas anderes und ich war bereits mehrere Male in Schottland sowie in den Tartanmuseen. Zudem habe ich die von mir eingefügten Texte mit Quelle angegeben. Also verstehe ich nicht was das soll. Entweder (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.59.107.51 (DiskussionBeiträge) 15:23, 23. Mai 2007) --DieAlraune 16:56, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Deine Text war eine Urheberrechtsverletzung. Bitte WP:URV beachten --DieAlraune 16:56, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe es als sinnvoll an diesen Artikel früher oder später aufzusplitten. Bis dahin müssten aber mal ein paar sinnvollere Aufteilungen her die mit Inhalten gefüllt werden müssen. Ich halte eine Aufteilung in Völkerwanderungszeit, Frühes Mittelalter, Hohes Mittelalter, Spätes Mittelalter für sinnvoll. Diese widerum sollten weiter unterteilt werden, je nachdem wie die Modeentwicklung eben sinnvoll zu unterteilen sind. Ein Beispiel dafür wäre Kleidermode_des_Rokoko welches dann als übergeordneten Artikel Kleidermode der Neuzeit haben sollte (den es aber natürlich (noch) nicht gibt. Im Endeffekt sollte ein Artikel wie "Kleidung des Mittelalters" nur sehr allgemein gehalten sein und auf speziellere Unterteilungen verweisen die dann gezielt Moden der einzelnen Epochen aufzeigen. Aber wie gesagt: es fehlt an Inhalten und vor allem Leuten die fundierte Inhalte liefern!!! --Dirk Jerusalem 13:31, 19. Okt 2005 (CEST)


Meiner Meinung nach wäre zumindest eine grobe Einteilung in Früh-, Hoch-, und Spätmittelalter sehr gut. Da sich innerhalb dieser Zeiträume in Schnitt und Verarbeitung der Textilien unfassbar viel getan hat. Möglicherweise mit Hinweisen zu textilen Fundstücken. Vielleicht wäre auch eine Unterteilung in Stände/Berufe und Bevölkerungschichten anzustreben. Ebenfalls - und ich weiß wie komplex das Thema ist - sind die regionalen Unterschiede in der Mode sehr groß gewesen; Selbst wenn man nur das kleine Stücken Land betrachtet, welches wir heute als Deutschland bezeichnen. Hoffentlich finde ich je die Zeit, den Artikel zu bearbeiten... Oder einer von Euch kommt mir zuvor...(nicht signierter Beitrag von 78.49.113.46 (Diskussion) 20:21, 18. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Überlange Ärmel in der Romanik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Modeexperten des Mittelalters, ich hoffe dass ich bei Euch richtig bin. Bei der Bearbeitung von Artikeln zu Fassaden romanischer Kirchen in der Saintonge (Fr.) bin ich auf ein für mich seltsames Kleidungsdetail herrschaftlicher Damen gestoßen, dass ich an zwei Skulpturen unterschiedlicher Fassaden gesehen habe. Bitte schaut mal rein bei: Saint-Martin de Chadenac, vorletztes Bild rechts unten, und bei der Ste-Hérie de Matha, letztes Bild unten rechts, und die zugehörigen Textteile. Die Damen haben leider beide nur noch einen Arm, der gerade herunterhängt, und darüber einen Ärmel, der ab dem Handgelenk sich nach unten hin glockig erweitert, und bis über die Knie reicht. Die Skulpturen stammen aus der Romanik. Gibt es dazu nähere Informationen? Wie wurden die Ärmel getragen, wenn die Arme angehoben werden mussten? GrüßeJochen Jahnke 15:21, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleiderfarben[Quelltext bearbeiten]

Nach menem Kenntnissiand war nicht rot sondern purpur den Königen vorbehalten. Der Adel und auch das gemeine Volk nutzen rot für ihre Kleidung. Es war eine beliebte Farbe. Siehe auch Bilder auf www.deutschland-im-mittelalter.de--Brutus1972 19:36, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Mír ist aufgefallen das oft anstatt Tücher, Tucher steht.ist das grammatikalisch richtig? Aber sonst hatt mir der text für die Schule viel gebracht. (nicht signierter Beitrag von 217.84.116.132 (Diskussion) 14:15, 2. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich weiß nicht wo Du dies liest. Ich finde weder das eine, noch das andere im Text. Ich finde nur Tuche und das ist richtig. --Baumfreund-FFM 23:58, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das auch schon kontrolliert, und auch nur Tuche gefunden. Ich nehme an, das ist ein Mißverständnis der IP, die den Begriff irrtümlich mit Tüchern gleichsetzt und das dann für einen Schreibfehler hält. --Spinnerin mit Faden 07:48, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]