Diskussion:Kleine Scheidegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da Benutzer:Markoz meine Änderungen laufend rückgängig macht, ein paar Kommentare zur aktuellen Version:

  • das Wagnis wagen → unnötige Doppelung
  • Interpunktion ist fehlerhaft (fehlendes Komma; eigentlich zwei vollständige Sätze, die durch Punkt zu trennen wären)
  • Kleine Scheidegg ist keine Ortschaft (siehe erser Satz des Texts)
  • als Bestandteil eines Namens ist klein gross zu schreiben
  • Stil: Können Ortschaften Gäste empfangen? Ist es relevant, hier von Interesse und empfangen zu sprechen? Meines Erachtens tendiert die Kombination von Wagnis, Gäste, empfangen und Interesse schon stark in Richtung POV.
  • Stil: sehr kompliziertes Satzkonstrukt mit vielen verschachtelten Relativ- und anderen Nebensätzen
  • Stil: sehr langer Satz mit unnötigem Blabla
  • evtl. noch ein Fehler: Gäste & Bergsteiger sind im Plural, aber Fernglas im Singular
  • Link auf BKL ist unschön und unnötig: alle Infos zum Thema Nordwand sind ausführlich im Artikel Eiger-Nordwand abgehandelt
  • Zudem hat dieser Nebenaspekt von den Bergsteiger-beobachtenden Menschen eine viel zu grosse Bedeutung für den kurzen Artikel. Ein kürzerer Satz weiter hinten würde dem gerechter werden.

Ist eigentlich schon sehr erstaunlich, wie viel sich an diesen 250 Zeichen kritisieren lässt. Insofern war ich über den Revert "keine Verbesserung" sehr erstaunt und werde meine Version wieder einstellen, wenn nicht jemand anderes das verbessert oder dargelegt wird, weshalb die aktuelle Version trotz der oben aufgezählten Mängel besser sein soll als meine.

Was ich nicht verbessert habe, aber auch unschön ist, ist nebst der Frage der Relevanz dieses Nebenaspekts auch der fehlende Beleg. --Lars 10:01, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die kleine Scheidegg ist auch eine gleichnamige Bahnstation und auch ein Hotel trägt diesen Namen (zumindestens war das 1986 so) Wagnis Nordwand wagen ist eine moderne Reimform - so angeordnete Wörter verankern sich im Unterbewußtsein - daher in der Werbung sehr beliebt, es ist keine Dopplung sondern eine Dreiung wobei der AnfangsBuchstabe N der Nordwand ebenfalls durch das Wortspiel fliegt Wagnis und wagen. durch den doppelten Dreiungseffekt erfolgt die Verankerung im Unterbewußsein verstärkt! Das ist manipulierende Schreibkunst (magisches Wortspiel) und somit gewollt. Diesbezügliche liebe Grüße auch vom UnterbezirksDada--Markoz (Diskussion) 13:09, 18. Okt. 2ichtig

aber wenn es Dich so stört nimm es raus , mir ist das nicht so wichtig--Markoz (Diskussion) 13:23, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]